Frage Kann man das so verbauen?

elementz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
237
Bewertungspunkte
13
Punkte
18
Hey

nutze ein Lian LI o11 Mini mit dem Vertical KIT.

Allerdings habe ich folgendes Problem.
Egal wie ich meine AORUS 6700xt auch verbaue:

Der DP Stecker stößt immer an der Strebe vom Gehäuse an.
Die zwischenstreben zwischen den Slots federn leicht vom Gehäuse weg.
Beim einstecken rastet der DP ein aber man muss zu erst den Widerstand der Streben überwinden da man diese mit dem Stecker wieder ans Gehäuse drückt.
Denkt Ihr dieser Druck der Strebe die nach außen will kann den Port/buchse an der Graka zerstören?

Hab 2 Tage lang die Karte verschoben und verschraubt aber egal wie die Streben federn immer vom Case weg..

Zudem sind die schrauben der Buchsen unter den Streben.
Weiter versetzen kann ich die Karte nicht..
Linke Schraube der Slotblende GPU liegt schon nur schief und zu hälfte auf Dürfte egal sein und nichts verziehen oder?)
Da vertikal verbaut ist sollte aber die mittige reichen für STabilität denke ich.


Dürfte ich so lassen können oder?
Sorry bin bei sowas immer extrem penibel.
Hatte mal eine Karte durch falschen Einbau geschrottet...nagut da war ich 16 vor 15 jahren :D
Aber fragen kostet ja nix
 

Anhänge

  • PXL_20220107_073835784.jpg
    PXL_20220107_073835784.jpg
    2,6 MB · Aufrufe : 44
Zuletzt bearbeitet :
Denkt Ihr dieser Druck der Strebe die nach außen will kann den Port/buchse an der Graka zerstören?
Ich denke nicht. Eher kann es passieren, dass der Stecker nicht recht sitzt und dadurch leichter heraus rutscht oder einen Wackelkontakt hat.

Falls solche Probleme auftauchen, könnte man mit einer Feile beim Blech etwas nacharbeiten oder mit einem Messer den Gummi des Steckers etwas anschrägen.
 
Also einrasten tut er und geht auch nur raus wenn ich den Knopf für die Sicherung drücke..

Die schiefe schraube sollte die Blende der GPU auch nicht schief drücken oder mechanisch belasten oder?
Die drückt sich eben leicht schief weil sie nicht ganz aufliegt
 
Ich habe das gefühlt in den Letzten 4 PCs die ich gebaut habe. Immer passt der DP nicht richtig aber Funtioniert.
 
okay danke..
die schiefe schraube stört etwas aber denke da wird ja nix passieren..
Wenn die Karte ( habe sie ja minimal schief drin siehe zweites loch was nicht passt ) so verbaut ist schadet das ja nicht?
Ist ja quasi mini mini mal schief im SLOT der Riserkarte wenn man sie oben leicht hin und herbewegen kann an den Löchern.
Wobei Sie ja nie 90C im Slot ist denke ich mal
 
Zuletzt bearbeitet :
könnte man mit einer Feile beim Blech etwas nacharbeiten oder mit einem Messer den Gummi des Steckers etwas anschrägen.
Es gibt viele Wege nach Rom... 😆 Strebe nach biegen oder feilen, Stecker zurecht schneiden oder feilen usw.

Wenn es wirklich mal stören sollte, kann man die störende Strebe auch mit der "Holzhammer-Methode" raus schneiden.
Die Passgenauigkeit der Gehäuse und Slotblenden der Karten lässt oft zu wünschen übrig.
Ich habe auch aufgehört darüber nachzudenken warum es nicht passt....
Entweder wird die zu einbauende Karte optimiert oder das Gehäuse. Kombizange reicht meistens dafür.

PS: die "schiefe" Schraube stört nur optisch, die kann auch nicht gerade werden, weil Sie nur zu ca 50% aufliegt,
selbst mit zusätzlicher Beilagscheibe verdrückt es die Schraube etwas.
 
Dann schaue ich einfach nicht mehr hin und belasse es so XD

Ging mir eher ob mechanische Belastungen auf der Karte/Slot auftreten können.
Da die Karte ja wenn ich sie etwas weiter rechts verschraube ja theoretisch im Slot *schief* ist.
Das meinte ich mit schief^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Dieses schiefe meine ich.
Pci slot riser Card in Relation zur Karte
Schaut mehr aus als es ist da die Bodenplatte etwas schief ist ( ab werk iwie )
Kleiner Knick nach links..
Aber ist safe oder?
 

Anhänge

  • PXL_20220107_100319793.jpg
    PXL_20220107_100319793.jpg
    2,6 MB · Aufrufe : 38
Du machst Dir zu viele Gedanken.
Da passiert nichts.
Außer vielleicht auf Dauer geringfügige Abschabungen am Stecker, den Du sicherlich die nächsten Jahre mindestens dreimal am Tag ein und ausstöpseln wirst?
Man könnte sogar behaupten, daß das so geklemmt viel besser sitzt, und die Erdung der Metallschirmung am Stecker so unmittelbar übers Gehäuse anstatt über die flötigen kleinen Blechfedern der Buchse auch positiv fürs Signal ist. 😉😄

Ich selbst hatte das in ähnlicher Ausprägung ebenfalls schon bei mehreren PC Aufbauten.
Die Ungenauigkeiten fangen ja schon damit an, daß das Mainboard etwas Spiel auf den Distanzhaltern des Gehäuses hat.
Wenn Du es unbedingt exakt haben möchtest, kannst Du die ja alle nochmal etwas lösen und das Board etwas Korrektur schieben.

...aber dann untersteh Dich, zum Schluss die ganzen Kabel irgendwo "sauber" drunter zu stopfen, damit das Gehäuse innen schön aufgeräumt und "Luftstrom-optimiert" aussieht...Stichwort Biegeradius 😜😆
Guck Dir doch mal an, wie krumm der eine SATA Stecker aus dem port kommt...unmöglich sowas😉
 
Ja ich lasse es nun einfach so.
Der Stecker des DP liegt eben links an der Strebe auf und rechts nicht.
Das führt dazu dass er eben leicht nach rechts gekippt in der Buchse der GPU steckt ( da links durch die Strebe höher)
Hatte da Bangel dass dieses schiefe einstecken auf den Port der GPU geht.

Aber etwas spiel nach links und rechts haben die Teile ja immer der Buchse.
Und die Strebe wird keine 10 KG Druck ausüben^^



PS musstest du mir das mit dem Sata nun auch noch sagen :DD
 
PS musstest du mir das mit dem Sata nun auch noch sagen :DD
Das Riser Kabel und die Spannungsversorgung der Karte im Hintergrund geht aber auch ordentlicher und gleichmäßiger 🧐
Könnte ich nachts nicht schlafen wenn ich das wüsste 🥴
 
Ich steige auf xbox um xD
Aber Spaß bei Seite
Das schiefe sollte nix machen ne..
Hier schauts extrem aus weil der DP an sich etwas verbogen ist nun.
Denke aber solange es geht so lassen ?!
 

Anhänge

  • PXL_20220107_125130429.jpg
    PXL_20220107_125130429.jpg
    2,6 MB · Aufrufe : 27
Sieht bzw sah bei meinen letzten beiden Gehäusen auch immer so aus. Ich fackel da mittlerweile nicht mehr lang und biege einfach die Strebe ein paar mm weg. Da brauchts nicht mal Werkzeug für. Hat sich noch kein Gehäuse beschwert - und wenn, wärs mir auch egal :)
 
Optik etc is mir latte.
Bin mir nur unsicher ob das krumme dauerhaft der Buchse der GPU schadet..
 
Bin mir nur unsicher ob das krumme dauerhaft der Buchse der GPU schadet..
Nö. Gerade grosse Grafikkarten haben durch die schweren Kühler immer mehr Belastung auf der Platine als bei dir. Die Leiterplatten sind aber sehr robust gebaut und halten viel aus.
 
Das krumme und Buchse war auf den DP bezogen siehe Bild oben.
Weil der so schief ist durch die Strebe
 
Ich kann dir auch nur sagen das ich dieses "Problem" auch schon hatte/habe und solange der Stecker passt und Kontakt hat wird das so gelassen. Sollte eigentlich nichts passieren, wie Martin schon sagte die Kühler üben da mehr Belastung aus als der Rest.
Bei manchen Kombinationen Gehäuse Grafikkarte ist das nicht so wirklich passig, gibt es auch bei HDMI nur das die nicht rasten...

@elementz Falls es dich zu doll stört, schneide etwas von der Plaste/Gummi des Steckers schräg weg :cool:
 
Oben Unten