Frage Kann jemand bei dieser Karte helfen?

HerrKollege

Mitglied
Mitglied seit
Sep 18, 2019
Beiträge
11
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Standort
Dresden
Kann mir zufällig jemand bei dieser Karte helfen? Ich hoffe, das ist hier die richtige Rubrik dafür und die Details sind auf den Fotos ausreichend zu erkennen. Die ISA Karte hat eine serielle und eine parallele Schnittstelle. Bei der Suche im Netz bin ich nicht richtig fündig geworden. Wofür ist diese Karte gedacht? Für was wurde dies früher eingesetzt?
 

Anhänge

  • IMG_47822.jpg
    IMG_47822.jpg
    479 KB · Aufrufe : 15
  • IMG_47832.jpg
    IMG_47832.jpg
    830,6 KB · Aufrufe : 14
  • IMG_47842.jpg
    IMG_47842.jpg
    318,7 KB · Aufrufe : 14
  • IMG_47852.jpg
    IMG_47852.jpg
    265,5 KB · Aufrufe : 17
  • IMG_47872.jpg
    IMG_47872.jpg
    103,2 KB · Aufrufe : 17
An den Parallelport hat man früher Drucker angeschlossen, an den seriellen Port konnte man ein Modem anschließen, ich glaub es gab auch Mäuse die so angeschlossen wurden.
 
Ja, die Zeiten sind schon lange her. An die Sache mit dem Drucker und der Maus erinnere ich mich. Ich bilde mir aber ein, dass die Schnittstellen damals schon direkt auf den Mainboards waren. Ich hätte in dem Fall getippt, dass diese Karte für externe Messtechnik oder Sensoren gedacht war. Um dann die Daten auf dem PC auszulesen. Als ich danach suchte, sah ich eine Auktion, wo jemand 196 Euronen für solch eine Karte aufrief. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet :
Maus, Nullmodemkabel und Modem war so das typische. Messequipment konnte man natürlich auch anschließen. Aber auch Motorsteuerungen oder ähnlich.
war einfach eine Erweiterungskarte, wie die heutigen PCIe USB Schnittstellenkarten. Wenn zu wenig oder gar nicht vorhanden, dann konnte aufgerüstet werden.
 
Sieht mir nach einer klassischen Karte zum hinzufügen von einer Rs232 und einer LPT Schnittstelle aus.

RS232 wurde zeitweilig für Mäuse und diverse andere Peripherie verwendet. An den LPT Schnittstellen wurden früher Drucker und auch das ein oder andere exotische Gerät (z.B. Debugger) angeschlossen.

Inzwischen sind beide Schnittstellen großteils von USB verdrängt worden. Da gibt es ja auch entsprechende Erweiterungskarten.
 
Oben Unten