Frage Kann ein zu schwaches Netzteil zu andauernden BSOD führen?

M[insQuadrat]

Mitglied
Mitglied seit
Jan 6, 2021
Beiträge
23
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
(Ich bin neu hier in diesem Forum, weiß also nicht ob ich dieses Thema richtig eingeordnet hab. Falls nein, steinigt mich bitte nicht... Das Forum hier ist meine letzte (kostenfreie) Option die ich habe, da ich das gesamte System am Montag zu einem Fachmann bringen würde wenn ich das Problem nicht mithilfe von eurer Hilfe lösen könnte ( soll keinerlei Druck ausüben oder ähnliches))

Hallo ihr,

ende letzten Jahres habe ich mir meinen ersten guten Gaming-PC zusammengestellt und auch selber zusammengebaut. Da hatte ich bereits manchmal den bekannten BSOD, habe dies aber zu diesem Zeitpunkt ignoriert da das Problem bei dem nächsten Neustart behoben war. Seit kurzem tritt dieses Problem aber ständig auf, so dass sich der PC manchmal zwei mal neustartet bis ich zu dem Lockscreen mit der Passworteingabe komme. Danach kann ich eigentlich auch Problemlos zocken, sogar manchmal bis zu zwei Stunden ohne Framedrops oder anderem. Kommt es aber zu einem dieser BSODs, dann dauert es wieder eine weile bis ich den PC benutzen kann. Manchmal wird mir nur die Taskleiste ohne alle Programme gezeigt, manchmal erscheint ein BSOD in Minecraftqualität und ein andermal stürzt er bereits beim Anmelden ab.

Was ich bereits gemacht habe:
- Über eine andere SSD mit Windows gebootet
- RAM Riegel untereinander getauscht
- Windows neu installiert
- PC Komplett auseinander gebaut um Wackelkontakte und lose Verbindungen zu vermeiden
- BIOS des Mainboards auf den neusten Stand gebracht
- RAM, HDD und SSD auf Fehler überprüft
- AMD SVM im BIOS deaktiviert

Bei den BSOD steht nahezu immer einer dieser aufgezählten Fehlercodes:
- CRITICAL_PROCESS_DIED
- KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
- PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
- Pot. Fehler in einer ci.dll Datei
( Es war glaub ich noch ein weiter Fehlercode dabei, den ich mir aber leider nicht notiert habe )

Hier mal die Liste der verbauten Komponenten:
- Ryzen 5 3600
- ASRock B450 Steel Legend
- DeepCool GammaxxGT CPU Kühler
- Corsair Vengeance LPX 16GB 3200MHz DDR4
- Kingston 500GB NVMe SSD
- Sapphire RX 5700XT Nitro+
- beQuiet! System Power 9 mit 500W
- ( Insgesamt vier 120 Lüfter im Gehäuse )
- NZXT H510

Kann es sein, dass mein 500W Netzteil zu schwach ist um einen Ryzen 5 3600 in komb. mit einer 5700XT zu versorgen? Habe mal auf YT ein paar andere Builds mit dieser Konfig. gesehen, und da wurden mindestens PSUs mit mehr als 600 oder sogar um 750 Watt genommen. Oder liegt es an pot. Fehlern die ich beim Zusammenbauen gemacht habe? Wollte bevor ich blind ein neues Netzteil bestelle erstmal in einem gutem Forum fragen bevor ich so unnötig das Geld für ein stärkeres Netzteil verbrenne und dann immernoch die gleichen Probleme habe.

Ihr würdet mir wirklich weiterhelfen wenn ihr den ein oder anderen guten Tipp auf Lager hättet mit dem ich das Problem lösen kann.
Freundliche Grüße
M[insQuadrat]
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielleicht haste dir dein Windows zerschossen oder die SSD hat sich mehr oder weniger verabschiedet.
Schau mal, was dort im Bereich 'Der PC bootet nicht?' zu finden ist, vielleicht hilft was.
 
War ja auch der falsche Test.....
Okay sorry.... Würde es ja noch versuchen, geht nur leider nich. Wenn er sich starten lässt werde ich das aufjedenfall nachholen.

Vielleicht haste dir dein Windows zerschossen oder die SSD hat sich mehr oder weniger verabschiedet.
Schau mal, was dort im Bereich 'Der PC bootet nicht?' zu finden ist, vielleicht hilft was.
Schau mal morgen ob ich noch was machen kann. Danke vielmals :)
 
Bin grade nicht am PC. Was ich soweit sagen kann; BIOS aktuell ( 3.70 ), Takt von CPU RAM etc. ist alles unangetastet. Falls du nen Art Realtime Takt meinst, kann ich da aktuell nicht mit dienen. Vlt morgen wenn er sich starten lässt...
 
Nur die Grundeinstellungen im Bios sind interessant was das Mainboard einstellt.
Nach den Screens den Ramtakt einfach runter auf z.b. 2933MHz stellen und sehen ob du so ins Windows kommst.XMP aber Aktiv lassen.
 
Hoffentlich kommt er wenigstens so weit.
 
Nur die Grundeinstellungen im Bios sind interessant was das Mainboard einstellt.
Nach den Screens den Ramtakt einfach runter auf z.b. 2933MHz stellen und sehen ob du so ins Windows kommst.XMP aber Aktiv lassen.
Also wie gesagt, habe seit dem Neuzusammenbau nix am BIOS oder anderem gemacht. RAM läuft auf 2133MHz und 1,2V. Screens kann ich zwar machen, bringt aber nix wenn ich nicht auf den Desktop komme.

Im abgesicherten Modus will er auch nicht mehr starten?
Nope, finde den Punkt garnicht.

EDIT: Selbst im abgesicherten Modus kommt ein BSOD
 
Mhm okay, ja ich bringe ihn morgen ja eh zum Fachmann, da ich langsam oder eigentlich von Anfang an ratlos bin :D Die Reperaturfunktion hat auch nichts gebracht.
 
Oben Unten