Frage Kann ein zu schwaches Netzteil zu andauernden BSOD führen?

M[insQuadrat]

Mitglied
Mitglied seit
Jan 6, 2021
Beiträge
23
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
(Ich bin neu hier in diesem Forum, weiß also nicht ob ich dieses Thema richtig eingeordnet hab. Falls nein, steinigt mich bitte nicht... Das Forum hier ist meine letzte (kostenfreie) Option die ich habe, da ich das gesamte System am Montag zu einem Fachmann bringen würde wenn ich das Problem nicht mithilfe von eurer Hilfe lösen könnte ( soll keinerlei Druck ausüben oder ähnliches))

Hallo ihr,

ende letzten Jahres habe ich mir meinen ersten guten Gaming-PC zusammengestellt und auch selber zusammengebaut. Da hatte ich bereits manchmal den bekannten BSOD, habe dies aber zu diesem Zeitpunkt ignoriert da das Problem bei dem nächsten Neustart behoben war. Seit kurzem tritt dieses Problem aber ständig auf, so dass sich der PC manchmal zwei mal neustartet bis ich zu dem Lockscreen mit der Passworteingabe komme. Danach kann ich eigentlich auch Problemlos zocken, sogar manchmal bis zu zwei Stunden ohne Framedrops oder anderem. Kommt es aber zu einem dieser BSODs, dann dauert es wieder eine weile bis ich den PC benutzen kann. Manchmal wird mir nur die Taskleiste ohne alle Programme gezeigt, manchmal erscheint ein BSOD in Minecraftqualität und ein andermal stürzt er bereits beim Anmelden ab.

Was ich bereits gemacht habe:
- Über eine andere SSD mit Windows gebootet
- RAM Riegel untereinander getauscht
- Windows neu installiert
- PC Komplett auseinander gebaut um Wackelkontakte und lose Verbindungen zu vermeiden
- BIOS des Mainboards auf den neusten Stand gebracht
- RAM, HDD und SSD auf Fehler überprüft
- AMD SVM im BIOS deaktiviert

Bei den BSOD steht nahezu immer einer dieser aufgezählten Fehlercodes:
- CRITICAL_PROCESS_DIED
- KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
- PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
- Pot. Fehler in einer ci.dll Datei
( Es war glaub ich noch ein weiter Fehlercode dabei, den ich mir aber leider nicht notiert habe )

Hier mal die Liste der verbauten Komponenten:
- Ryzen 5 3600
- ASRock B450 Steel Legend
- DeepCool GammaxxGT CPU Kühler
- Corsair Vengeance LPX 16GB 3200MHz DDR4
- Kingston 500GB NVMe SSD
- Sapphire RX 5700XT Nitro+
- beQuiet! System Power 9 mit 500W
- ( Insgesamt vier 120 Lüfter im Gehäuse )
- NZXT H510

Kann es sein, dass mein 500W Netzteil zu schwach ist um einen Ryzen 5 3600 in komb. mit einer 5700XT zu versorgen? Habe mal auf YT ein paar andere Builds mit dieser Konfig. gesehen, und da wurden mindestens PSUs mit mehr als 600 oder sogar um 750 Watt genommen. Oder liegt es an pot. Fehlern die ich beim Zusammenbauen gemacht habe? Wollte bevor ich blind ein neues Netzteil bestelle erstmal in einem gutem Forum fragen bevor ich so unnötig das Geld für ein stärkeres Netzteil verbrenne und dann immernoch die gleichen Probleme habe.

Ihr würdet mir wirklich weiterhelfen wenn ihr den ein oder anderen guten Tipp auf Lager hättet mit dem ich das Problem lösen kann.
Freundliche Grüße
M[insQuadrat]
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde mich da einfach langsam heran tasten. Da solche Probleme unregelmässig auftreten, ist man nicht so schnell sicher woran es liegt. Du kannst ja jetzt mal eine Woche den Takt auf 2133 MHz lassen. Wenn so lange im Alltagsgebrauch keine Bluescreens mehr auftreten, dann wissen wir wenigstens, dass der RAM bei höherem Takt das Problem ist und haben alle anderen Ursachen vor allem bei der Software ausgeschlossen.
Okay, dann mach ich das mal so. Gute Idee!
 
War der Ram Neu oder lief der schonmal wo? Weil laut Corsair ist der Ram "Ryzen Optimized". Würde mal den Support fragen ob er da helfen kann, vielleicht haben die irgendwelche OP-Settings die besser flutschen.
Ist der Ram auch in den Slots A2 und B2 wie im Manual vorgegeben? Ich erinnere mich, dass Asrock Bios da sehr zickig mit war, wenn der Ram anders steckte.
Der RAM war nagelneu, ist auch erst ungefähr zwei Monate her wo ich ihn gekauft habe. Genau, die stecken in A2 und B2, so wie’s im Handbuch und auf der Seite steht. Das passt.
Auf der Verpackung stand Drauf das er Intel Kompatibel sei, was mich zu dem Zeitpunkt extrem nervös gemacht hat ob ich jetzt den falschen gekauft hab😶
 
Was oft hilft:
Mal die ganzen Blaulinge prüfen, oftmals ist ein Muster zu erkennen.
Ich habe ihn gerade mal Installiert weil er nämlich das erste mal wieder abgestürzt war. Die Datei ntoskrnl.exe ist in allen letzten aufgezeichneten Abstürzen zu finden. Auch die WdFilter.sys Datei ist ausschlaggebend dafür.
Bei der ntos.krln.exe konnte ich herauslesen das diese zur Verteilung und Handhabung der Speicher ( unter anderem dem RAM ) steht. Der RAM läuft aber weiterhin auf seinem normaltakt von 2133MHz in Slot A2 und B2. Vlt müsste ich diesen doch tauschen? Oder?
 

Anhänge

  • ScreenshotBSOD.png
    ScreenshotBSOD.png
    15,1 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
ntoskrnl.exe hat nicht zwingend was mit dem RAM zu tun, es kann auch was anderes sein.
An andere Speicherriegel kommste nicht so mal eben ran, oder kennste wen, dir mal welchen leihen könnte?
 
Habe nur die DDR4 Riegel da, die drin sind. Alle anderen die ich da habe sind DDR3, und soweit ich weiß kann das Steel Legend nur mit DDR4 betrieben werden. Könnte mir aber vlt ein paar organisieren.
 
Ja, klar, DDR4, ich ging auch gar nicht erst davon aus, dass du ne Reserve hast, denn dann hätteste die schon längt mal getestet :)
Ist nur so: Memtest u.ä. ist nicht wirklich gut, die Teile finden nix und dann isses doch der Speicher, der ne Macke hat. Ich weiß, dass Igor mal ein Testprogramm erwähnte, das kostet aber was und ich hab nicht mehr im Kopf, wie das heißt. Deswegen ja der Gedanke sich andern RAM auszuleihen. Wenn dein PC damit läuft und keine fehler mehr auftreten dürfte klar sein, dass dein jetziger RAM das Problem ist. Und defekten RAM kannst du reklamieren usw, aber das muß man ja erstmal rausfinden.
 
Genau, das hätte ich dann mit Sicherheit schon gemacht :) Dachte ich auch schon. Bin allgemein von ganzen Windows-Tests nicht so überzeugt, da die selbst bei nem PC ohne Prozessor keinen Fehler finden würden xD Dann versuche ich mal einen aufzutreiben, nur leider hat auch nicht jeder einen zweiten Satz RAM rumliegen :/ Zumindest im Schwabenland nicht :D

Trotzdem habe ich das Gefühl das der PC im allgemeinen stabiler läuft als vor paar Tagen noch. Denn seit 5. Januar hatte ich keine BSODs mehr, was mich zur Annahme gebracht hat das das Problem keins mehr ist. Leider nicht....
 
An sich langt dir ein Riegel für einen Tag, denn bei der Häufigkeit, in der Fehler auftreten, sollte das an sich langen, oder?
 
An sich langt dir ein Riegel für einen Tag, denn bei der Häufigkeit, in der Fehler auftreten, sollte das an sich langen, oder?
Mhm schwierig... es kann sein er läuft mal zwei Tage ohne Fehler, dann kann es aber sein er stürzt häufiger ab. Was die Abstürze angeht ist kein Muster zu erkennen.
Zu dem Programm, hast du Erfahrungen damit gemacht? Was Zuverlässigkeit etc. angeht? Ich meine wenn es jetzt nicht die Welt kostet ist es mir lieber als das Geld blind rauszuwerfen und dann mit dem gleichen Problem dazustehen 😅

EDIT: Wenn das Programm nur 10 Euro kostet, ist es mir denke ich das Geld wert das ich dann Gewissheit habe
 
Es soll das beste Testprogramm für RAM sein. Ich brauche es nicht, meiner rennt und 10.- hab ich auch nicht mal eben so übrig.
 
Es soll das beste Testprogramm für RAM sein. Ich brauche es nicht, meiner rennt und 10.- hab ich auch nicht mal eben so übrig.
Okay sehr gut! Damit meinte ich nicht das ich das Geld rumliegen habe, aber lieber 10€ und Gewissheit haben als 100€ und dann nachher mit dem potentiell falschen Ansatz in der Hand mit dem selben Problem da zu stehen
 
Im laufe des Abends erschien zweimal das BSOD, nach ungefähr einer halben Stunde mit diesen Meldungen ( Siehe Bild ). Ebenfalls auch mit dem Fehler bezüglich der ntoskrln.exe die den Fehler auslöst.

Habe ebenfalls nochmal den RAM genau angeschaut den ich da gekauft habe. In der Beschreibung steht dick und fett ,,für Intel 100 Series CPUs“ und bei der bereits vorherigen Alternative an RAM steht für AMD. Was mir immer mehr das Gefühl gibt das es doch am falschen RAM liegen könnte.
Ein Freund könnte mir vlt einen organisieren, Vlt gibt das ja noch etwas Klarheit.
 

Anhänge

  • C2FD0EE8-D0C1-4580-81DC-F04654CC502E.jpeg
    C2FD0EE8-D0C1-4580-81DC-F04654CC502E.jpeg
    2 MB · Aufrufe : 5
Dann teste doch mal den Ram + Weg richtig mit Memtest unter Windows wie im Screen nur nicht mit 16 Fenstern sondern mit 12 und den Ram gleichmäßig aufteilen.Min muss es 1000% haben.
 
Hm. Erstmal gut für dich, hilft nur dummerweise nicht wirklich weiter^^.
Mach doch bitte mal folgendes: schau dir nochmal die Bluescreens an und da vor allem, was in der Spalte 'Caused by Driver' so alles aufgelistet wird. Da werden hoffentlich nicht nur ntoskrnlechsen drin stehen, sondern auch n paar andere.
 
Würde ich ja gern, komme nur leider nichtmehr auf den Desktop.
Startet sich immer wieder neu und bekomme BSODs am laufenden Band. Haa zum totlachen das ganze 😂
 
Ich nehm das jetzt erst wahr: memtest86? Wozu?
Davon ab: wtf?
 
Das war glaub nicht den den du mir empfohlen hast, war glaube ich verwirrt als ich danach gesucht hab. Jap. komm nicht mal mehr zum Login Screen 😂
 
Oben Unten