Kampf der 8 Zwerge: Mini-PC Benchmark im Vergleich und Übersicht aller bisher getesteten Modelle

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.794
Bewertungspunkte
8.678
Punkte
1
Standort
Redaktion
Klein und giftig? Sparsam, nützlich oder überflüssig? Wir haben mittlerweile ja Vieles getestet und so manch kleiner Kampfzwerg ist schon wieder aus dem kollektiven Gedächtnis verschwunden. Zu Recht oder zu Unrecht? Der Übersichtlichkeit halber will ich heute noch einmal eine Liste aller hier getesteter Mini-PCs and vergleichbaren kleinen Systemen aufstellen. Ergänzend dazu gibt es natürlich (read full article...)
 
Obwohl ich weiß, daß was ich mir jetzt noch wünsche ein "moving target" ist: gibt's die Möglichkeit, noch den ungefähren Preis mit in den Vergleich aufzunehmen?
 
Ein Hallo und Danke für die Tests, für mich zählt nicht die maximale Performance, sondern die Lautstärke, danach kommt die Anzahl der Ausgänge für Bild und USB usw., nicht zuletzt die Erweiterbarkeit mit weiteren SSD über M.2 oder SATA. Ein Vergleich dieser Merkmale der getesteten Mini-PCs wäre hilfreich. Grüße aus dem Norden
 
Ein Hallo und Danke für die Tests, für mich zählt nicht die maximale Performance, sondern die Lautstärke, danach kommt die Anzahl der Ausgänge für Bild und USB usw., nicht zuletzt die Erweiterbarkeit mit weiteren SSD über M.2 oder SATA. Ein Vergleich dieser Merkmale der getesteten Mini-PCs wäre hilfreich. Grüße aus dem Norden
Das sind wieder so Details, die meiner Meinung nach dann besser im vollständigen Artikel aufgehoben sind :)
Für 99% gilt sowieso 1x M.2, 1x 2,5" und annehmbare Lautstärke. Große Ausreißer hatte ich bisher nicht
 
In Richtung Barebone habe ich auch demnächst wieder was, ich finde aber die Reviews sind da schwierig.
Am Ende kann man ja da selbst entscheiden, was für eine CPU man verbaut.
Aber wäre nicht es nicht zumindest als Vergleich sinnvoll? Weil dann könnte man auch den Unterschied sehen was normale Desktop Varianten leisten oder auch nicht leisten und wo die kleinen im Verhältnis stehen.
Und zum Beispiel die NUCs von Intel gibt es ja in beiden Varianten, einmal als Barebone und einmal als Fertig-PC.
 
Ohne den Preis ergeben die Tests, abgesehen von der Technik, für den Endbenutzer doch ebensowenig Sinn?
Zumindest die UVP sollte doch machbar sein? Natürlich gibt es gerade bei den asiatischen Anbieter eigentlich ständig Rabatt, aber auch die gehen von einem Grundpreis aus. Und sonst nennt man das Datum dazu und schreibt am Tag X war es so und so teuer. Das sollte zumindest als Orientierung reichen.
 
Ohne den Preis ergeben die Tests, abgesehen von der Technik, für den Endbenutzer doch ebensowenig Sinn?
Zumindest die UVP sollte doch machbar sein? Natürlich gibt es gerade bei den asiatischen Anbieter eigentlich ständig Rabatt, aber auch die gehen von einem Grundpreis aus. Und sonst nennt man das Datum dazu und schreibt am Tag X war es so und so teuer. Das sollte zumindest als Orientierung reichen.
Preise stehen im Artikel
 
Sehr geil 🙃 bin auch riesen Fan von den kleinst PCs. Im Wohnzimmer werkelt ein NUC5i3 munter vor sich hin als Mediaserver und als Officemonster habe ich den DFI GHF51 in EC-Karten Format. @Tim Kutzner willst den DFI mal testen? Hätte noch ein Neues da. Hatte mir mal 2 besorgt für ein 3D Drucker Projekt aber der wird wohl noch lange dauern :cool:
 
Sehr geil 🙃 bin auch riesen Fan von den kleinst PCs. Im Wohnzimmer werkelt ein NUC5i3 munter vor sich hin als Mediaserver und als Officemonster habe ich den DFI GHF51 in EC-Karten Format. @Tim Kutzner willst den DFI mal testen? Hätte noch ein Neues da. Hatte mir mal 2 besorgt für ein 3D Drucker Projekt aber der wird wohl noch lange dauern :cool:
Interessantes Ding, ich habe aber erstmal schon genug auf der Warteliste :)
 
Vielleicht bin ich einfach nur blind, aber ich sehe keinen Test zum Geekom A7 R9-7940HS - ist der in einem der anderen Tests mit untergebracht oder habe ich nur Tomaten auf den Augen?
 
Hab die Ergebnisse schon ergänzt, Artikel kommt übermorgen :)
Super, danke!
Ich bin beruflich auf der Suche nach einer möglichst kleinen, aber leistungsfähigen Lösung - wir haben ein Raspberry Pi als Zentralrechner für unsere Modelleisenbahn auf der Arbeit (Demo-Einsatz als sicherheitskritisches System). Und so langsam habe ich echt keine Lust mehr, beim kompilieren auf das Raspberry zu warten. Wir sind aber auch sehr im Platz beschränkt. Daher freue ich mich sehr über jeden Test von Mini-PCs :)
 
Oben Unten