Frage Kühlung Ryzen 9 5900x - Temperaturprobleme?

Wuzzlidu

Mitglied
Mitglied seit
Jan 9, 2023
Beiträge
23
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein "Temperaturproblem" mittels einer Luftkühlung von Noctua (Noctua NH-D15s) 1x FAN (mittig) lösen.

Angehängt seht ihr meine derzeitige Lüfterausstattung sowie unten beschrieben meine Konfig. (2-4 T)

Sind die Temps i.O unter berücksichtig des ECO Modes oder kann man etwas ohne Kostenaufwand ändern.
Am meisten nervt mich das Lautstarke aufdrehen, bin kein Pro in Lüftereinstellungen und ich weiß, die Ryzen Prozessoren sind Hitzköpfe), eventuell kann mir jemand bei den Settings helfen :).


Lüfter:

1x Noctua NH-D15s (CPU Lüfter) ("s" aufgrund des hohen Ram)
3x Corsair LL 120 RGB (oben) (Controller gesteuert)
3x Liquzid Freezer II 360 A-RGB Lüfter von der alten AIO-WaKü (WaKü Kaputt) (Front) (Separat gesteuert)
3x Arctic F12 120mm (Seitlich) (Separat gesteuert)
1x derzeit: NF-A15 (passt nicht) dadurch ersetzt wird der mit einem Noctua NF-A12x25 (Controller gesteuert)

PC Teile:

CPU: Ryzen 9 5900x
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 4x8gb - 3200MHZ
GPU: derzeit: xfx 7900xt (zu laut, spulenfiepen) (bald: Palit RTX 4080)
MB: X570 Tomahwak WIFI
NT: Bequiet Straight Power 11 850w Gold Plus
Festplatten: 2x SATA SSD 1x M.2

BIOS Konfig:

eher geringe Lüfterdrehzahlen
CPU ECOMODE 95W (eher ungern)

Temps:

ECO MODE werte:
IDLE: 60°
BIOS: 28°-35°
INGAME: 75°-85° (Game abhängig)
Prime 95: 75°
Cinebench23: 67°

Die Normalen werte kratzen an 85-90° ausser im Idle da bleibt er bei ca. 60° und im BIOS bei ca. 30°

BIOS Lüfterkonfig BILD:



Bild folgt, wenn baldig eintreffende Komponenten ausgewechselt worden sind:


Vielen Dank schonmal fürs durchlesen, sichten und ggf. antworten :).
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich meinte nur, dass die Idletemperatur in Ordnung ist.

Womit hast du übertaktet? Bei Ryzen Master kann es vorkommen, dass er nicht ganz alles zurück stellt. Dann hilft nur das BIOS zu resetten.
 
Oben Unten