Frage Kühlung Ryzen 9 5900x - Temperaturprobleme?

Wuzzlidu

Mitglied
Mitglied seit
Jan 9, 2023
Beiträge
23
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein "Temperaturproblem" mittels einer Luftkühlung von Noctua (Noctua NH-D15s) 1x FAN (mittig) lösen.

Angehängt seht ihr meine derzeitige Lüfterausstattung sowie unten beschrieben meine Konfig. (2-4 T)

Sind die Temps i.O unter berücksichtig des ECO Modes oder kann man etwas ohne Kostenaufwand ändern.
Am meisten nervt mich das Lautstarke aufdrehen, bin kein Pro in Lüftereinstellungen und ich weiß, die Ryzen Prozessoren sind Hitzköpfe), eventuell kann mir jemand bei den Settings helfen :).


Lüfter:

1x Noctua NH-D15s (CPU Lüfter) ("s" aufgrund des hohen Ram)
3x Corsair LL 120 RGB (oben) (Controller gesteuert)
3x Liquzid Freezer II 360 A-RGB Lüfter von der alten AIO-WaKü (WaKü Kaputt) (Front) (Separat gesteuert)
3x Arctic F12 120mm (Seitlich) (Separat gesteuert)
1x derzeit: NF-A15 (passt nicht) dadurch ersetzt wird der mit einem Noctua NF-A12x25 (Controller gesteuert)

PC Teile:

CPU: Ryzen 9 5900x
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 4x8gb - 3200MHZ
GPU: derzeit: xfx 7900xt (zu laut, spulenfiepen) (bald: Palit RTX 4080)
MB: X570 Tomahwak WIFI
NT: Bequiet Straight Power 11 850w Gold Plus
Festplatten: 2x SATA SSD 1x M.2

BIOS Konfig:

eher geringe Lüfterdrehzahlen
CPU ECOMODE 95W (eher ungern)

Temps:

ECO MODE werte:
IDLE: 60°
BIOS: 28°-35°
INGAME: 75°-85° (Game abhängig)
Prime 95: 75°
Cinebench23: 67°

Die Normalen werte kratzen an 85-90° ausser im Idle da bleibt er bei ca. 60° und im BIOS bei ca. 30°

BIOS Lüfterkonfig BILD:



Bild folgt, wenn baldig eintreffende Komponenten ausgewechselt worden sind:


Vielen Dank schonmal fürs durchlesen, sichten und ggf. antworten :).
 
Zuletzt bearbeitet :
Na gut. Es gibt immer noch eine weitere Lösung. Man probiert sich von den einfachen zu den komplizierteren durch. Ich habe das einmal bei meiner GTX 1650 super windforce durchprobiert. Die lässt die Lüfter auch immer wieder kurz auf 1600 RPM aufdrehen und schaltet sie nach 5 Sekunden wieder ab, egal was man einstellt. Je wärmer um so häufiger jault sie auf.

Als nächstes würde ich die Karte öffnen und die Lüfter statt an die Grafikkarte an Mainboard anschliessen. man muss etwas schauen, wie der Lüfteranschluss der Grafikkarte gemacht ist. Grundsätzlich ist das die selbe Technik wie bei den 4-Pin-Anschlüssen am Mainboard, nur mit kleineren Steckern. Es gibt dafür Adapterkabel oder man lötet sich etwas zusammen.

Dann kann man die Lüfter über das Mainboard beispielsweise mit FanControl nach der Temperatur der Grafikkarte regeln.

Bei mir habe ich es dann noch weiter getrieben und die lauten Grafikkartenlüfter durch einen Silent-PC-Lüfter ersetzt. Das ist aber natürlich mit etwas mehr Bastelarbeit verbunden. Dafür ist jetzt wirklich Ruhe eingekehrt.
 
Dann wie mit der AMD Karte,zurück damit.;)
Ne ne, damit kann ich ja leben, dachte nur an neue denkansätze, ich probiere einfach mal rum habe mir nochmal das Palit Tool angeschaut, das ist ja wohl nicht schlecht, nur muss ich wohl einfach nur richtig damit umgehen :D. Danke für eure Hilfe.

PS. Meine Karte werde ich wohl nicht aufschrauben, dafür war/ist mir die zu viel Wert :D
 
Spulenfiepen ist ja weniger ein Defekt, das hast ja bei nahe zu allen Karten,je nach Kühler wird das nur mehr gedämpft + Gehäuse.
Lagerschleifen bei bestimmten Drehzahlen ist bei mir auch so ne Sache.......
Nur wenn ein Lüfter überhaupt nicht so läuft wie die anderen sehe Ich das als Defekt.
 
IDLE: 60°
BIOS: 28°-35°
Ist hier keinem Aufgefallen, dass hier etwas nicht stimmt?
Wie kann er im BIOS so kühl bleiben und im IDLE wird er so warm?
Da läuft doch irgendeine Software im Hintergrund und verhindert einen echten Idle. Bei echtem Idle im Windows sollte die CPU definitv so kühl oder etwas kühler als im BIOS sein.

Hast du RGB Software am laufen?
Verwendest du nicht das Ausbalancierte Energieprofil?
Hast du Überwachungssoftware für die Sensoren im Hintergrund laufen, welche aggressiv abfragt? HWInfo, Aida, ....
Welchen Antivierenschutz verwendest du?
 
Ist hier keinem Aufgefallen, dass hier etwas nicht stimmt?
Wie kann er im BIOS so kühl bleiben und im IDLE wird er so warm?
Da läuft doch irgendeine Software im Hintergrund und verhindert einen echten Idle. Bei echtem Idle im Windows sollte die CPU definitv so kühl oder etwas kühler als im BIOS sein.

Hast du RGB Software am laufen?
Verwendest du nicht das Ausbalancierte Energieprofil?
Hast du Überwachungssoftware für die Sensoren im Hintergrund laufen, welche aggressiv abfragt? HWInfo, Aida, ....
Welchen Antivierenschutz verwendest du?
Natürlich laufen Software / Programme im Hintergrund, Razer Synapse, ICUE, ich benutze zudem ein Profil mit Ultimativer Leistung. Die genauen temps kann ich ja nochmal ermitteln.
Antivirenschutz ist normal der Windows Defender.
 
Natürlich laufen Software / Programme im Hintergrund, Razer Synapse, ICUE, ich benutze zudem ein Profil mit Ultimativer Leistung. Die genauen temps kann ich ja nochmal ermitteln.
Antivirenschutz ist normal der Windows Defender.
Ne die Temps sind ca. 55 grad nach Login und dann flachen die ab auf 40-45 grad. Also sollte passen :D.
 
Oben Unten