Frage Kühlung Ryzen 9 5900x - Temperaturprobleme?

Wuzzlidu

Mitglied
Mitglied seit
Jan 9, 2023
Beiträge
23
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein "Temperaturproblem" mittels einer Luftkühlung von Noctua (Noctua NH-D15s) 1x FAN (mittig) lösen.

Angehängt seht ihr meine derzeitige Lüfterausstattung sowie unten beschrieben meine Konfig. (2-4 T)

Sind die Temps i.O unter berücksichtig des ECO Modes oder kann man etwas ohne Kostenaufwand ändern.
Am meisten nervt mich das Lautstarke aufdrehen, bin kein Pro in Lüftereinstellungen und ich weiß, die Ryzen Prozessoren sind Hitzköpfe), eventuell kann mir jemand bei den Settings helfen :).


Lüfter:

1x Noctua NH-D15s (CPU Lüfter) ("s" aufgrund des hohen Ram)
3x Corsair LL 120 RGB (oben) (Controller gesteuert)
3x Liquzid Freezer II 360 A-RGB Lüfter von der alten AIO-WaKü (WaKü Kaputt) (Front) (Separat gesteuert)
3x Arctic F12 120mm (Seitlich) (Separat gesteuert)
1x derzeit: NF-A15 (passt nicht) dadurch ersetzt wird der mit einem Noctua NF-A12x25 (Controller gesteuert)

PC Teile:

CPU: Ryzen 9 5900x
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 4x8gb - 3200MHZ
GPU: derzeit: xfx 7900xt (zu laut, spulenfiepen) (bald: Palit RTX 4080)
MB: X570 Tomahwak WIFI
NT: Bequiet Straight Power 11 850w Gold Plus
Festplatten: 2x SATA SSD 1x M.2

BIOS Konfig:

eher geringe Lüfterdrehzahlen
CPU ECOMODE 95W (eher ungern)

Temps:

ECO MODE werte:
IDLE: 60°
BIOS: 28°-35°
INGAME: 75°-85° (Game abhängig)
Prime 95: 75°
Cinebench23: 67°

Die Normalen werte kratzen an 85-90° ausser im Idle da bleibt er bei ca. 60° und im BIOS bei ca. 30°

BIOS Lüfterkonfig BILD:



Bild folgt, wenn baldig eintreffende Komponenten ausgewechselt worden sind:


Vielen Dank schonmal fürs durchlesen, sichten und ggf. antworten :).
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Wuzzlidu

Beim ersten überfliegen sieht das alles recht vernünftig aus. Es gibt zwei Methoden hier noch etwas zu verbessern. Das eine ist Untervolten und das andere einstellen/verbessern der Lüfter.

Man kann CPU und GPU untervolten. Das bedeutet, dass man sie mit bis zu 0.1 V weniger Spannung laufen lässt. Wie viel genau geht, muss man ausprobieren. Man senkt die Spannung von CPU oder GPU einfach in kleinen Schritten und lässt 5 Minuten ein Game oder einen Benchmark laufen. Wenn es abstürzt, nimmt man wieder ein Bisschen mehr Spannung. Damit erreicht man, dass die Prozessoren nur so viel Strom wie nötig verbrauchen und es weniger warm wird. Grob gesagt ist das ein Eco-Modus ohne Leistungsverlust.

Was hast du für ein Gehäuse und wo bläst du rein und raus? Der Anzahl Lüfter nach scheint es ein Gehäuse mit vielen Lüftermöglichkeiten zu sein die alle voll bestückt sind.

Vor allem die Grafikkarte erzeugt sehr viel Abwärme. So ohne Aufwand (und Geräusch) lässt sich so viel Wärme leider nicht aus dem Gehäuse schaffen.

Hast du mehr als einen Bildschirm angeschlossen? Die Grafikkarten takten dann manchmal nicht richtig runter und verbrauchen unnötig Strom.

Danach würde ich jeden Lüfter (oder eine Lüftergruppe) durchgehen und optimieren.

Wie warm wird der Chipsatz? Hört man den Lüfter? Mein Board hat da einen leisen Modus in dem der Lüfter erst irgendwo bei 70 bis 80 Grad etwas zu laufen beginnt. Der Chipsatz darf problemlos so warm werden. Im Normalbetrieb läuft der Lüfter darum nie.

Die Step up time kannst du überall hoch stellen. Wie viel kannst du maximal einstellen? Es braucht etwa 20 Sekunden bis eine Minute bis die Wärme aus dem Prozessor im Kühler ankommt. Also bringt es auch nichts, wenn die Lüfter vorsorglich aufheulen.

Bei mir habe ich alle Lüfterkurven so eingestellt, dass sie bei tiefen Temperaturen nur mit minimalen 15 - 20 % laufen. Ich habe Lüfter verbaut, die dann lautlos sind. Zum Glück muss ich aber auch keine so starke Grafikkarte kühlen. Dann habe unter Last getestet, wie sich die Temperatur bei unterschiedlicher Drehzahl eines Lüfters verhält. Meist bringt es ab 50 bis 60 % eine bedeutende Verbesserung mehr die Lüfter noch stärker pusten zu lassen. Das sieht bei deinen Lüfterkurven aber auch schon recht sinnvoll aus. Über etwa 1000 - 1200 RPM sollte die Drehzahl nie gehen.

Du kannst auch mal einzelne Lüfter kurz stoppen, damit du besser hörst welche störende Geräusche machen.
 
Was wird mit der CPU gemacht?
Warum tauscht die 7900XT,Hotspot Probleme?
 
Hallo Wuzzlidu

Beim ersten überfliegen sieht das alles recht vernünftig aus. Es gibt zwei Methoden hier noch etwas zu verbessern. Das eine ist Untervolten und das andere einstellen/verbessern der Lüfter.

Man kann CPU und GPU untervolten. Das bedeutet, dass man sie mit bis zu 0.1 V weniger Spannung laufen lässt. Wie viel genau geht, muss man ausprobieren. Man senkt die Spannung von CPU oder GPU einfach in kleinen Schritten und lässt 5 Minuten ein Game oder einen Benchmark laufen. Wenn es abstürzt, nimmt man wieder ein Bisschen mehr Spannung. Damit erreicht man, dass die Prozessoren nur so viel Strom wie nötig verbrauchen und es weniger warm wird. Grob gesagt ist das ein Eco-Modus ohne Leistungsverlust.

Was hast du für ein Gehäuse und wo bläst du rein und raus? Der Anzahl Lüfter nach scheint es ein Gehäuse mit vielen Lüftermöglichkeiten zu sein die alle voll bestückt sind.

Vor allem die Grafikkarte erzeugt sehr viel Abwärme. So ohne Aufwand (und Geräusch) lässt sich so viel Wärme leider nicht aus dem Gehäuse schaffen.

Hast du mehr als einen Bildschirm angeschlossen? Die Grafikkarten takten dann manchmal nicht richtig runter und verbrauchen unnötig Strom.

Danach würde ich jeden Lüfter (oder eine Lüftergruppe) durchgehen und optimieren.

Wie warm wird der Chipsatz? Hört man den Lüfter? Mein Board hat da einen leisen Modus in dem der Lüfter erst irgendwo bei 70 bis 80 Grad etwas zu laufen beginnt. Der Chipsatz darf problemlos so warm werden. Im Normalbetrieb läuft der Lüfter darum nie.

Die Step up time kannst du überall hoch stellen. Wie viel kannst du maximal einstellen? Es braucht etwa 20 Sekunden bis eine Minute bis die Wärme aus dem Prozessor im Kühler ankommt. Also bringt es auch nichts, wenn die Lüfter vorsorglich aufheulen.

Bei mir habe ich alle Lüfterkurven so eingestellt, dass sie bei tiefen Temperaturen nur mit minimalen 15 - 20 % laufen. Ich habe Lüfter verbaut, die dann lautlos sind. Zum Glück muss ich aber auch keine so starke Grafikkarte kühlen. Dann habe unter Last getestet, wie sich die Temperatur bei unterschiedlicher Drehzahl eines Lüfters verhält. Meist bringt es ab 50 bis 60 % eine bedeutende Verbesserung mehr die Lüfter noch stärker pusten zu lassen. Das sieht bei deinen Lüfterkurven aber auch schon recht sinnvoll aus. Über etwa 1000 - 1200 RPM sollte die Drehzahl nie gehen.

Du kannst auch mal einzelne Lüfter kurz stoppen, damit du besser hörst welche störende Geräusche machen.
Vielen Dank für deine Zeit und Antwort: Undervolting wird quasi gemacht durch die Watt Begrenzung Eco Mode 95W, ist zwar gut, aber ich denke es geht mehr und oder manuelles undervolting kann viel bringen. Ich habe ein Corsair 5000D Airflow, ein nach test aussagend sehr gutes und dazu noch leise sowie airflow bestückt, (ich hatte bei meiner AIO wakü nie Probleme nur nach dem da Wasser ausgetreten ist, hatte ich die Schnauze voll). Luft wird folgender maßen rein und oder rausgeblasen:
(10 Lüfter, 3 raussaugend der Rest Ansaugen, seitlich an, Front an, erste obere (von Front Seite gesehen) an, hinten raus und die restlichen 2 auch raus).
ich habe 3 ggf. Noch 4 (aber eher nicht) angeschlossen. Davon ist mein Main nen (3440:1440) 4K@144hz SDR, der 2. 2560:1440 (2)k@144hz und der dritte letzte mal ein 1920:1080. bzgl. Dessen hole ich mir eine Rtx da AMD seit meiner RX580 enttäuscht geile Dinger, Menge Power für das Geld, bzw. Geld pro FPs top, aber hundsmiserabel optimiert, Treiber und bedienflächen finde ich einfach schlecht

Chipsatz bleibt kühl und dreht nicht auf. Selbst im Boost Modus kaum, ist aber im Balance Mode (guter Hinweis).

zu den Lüfter down und uptimes kann ich nichts sagen kaum mit befasst und so.

vielen Dank nochmal.
 
Auch und habe ich unten erläutert, die XFX hat zwar keine hotspotprobleme heult aber auf und nach der 3. Rx7000 und der 7. AMD habe ich für mein System die Schnauze voll.

danke für dein lesen und sichten 👍.
Der 95Watt ECO Mode ist kein UV sondern einfach nur ne Drossel des Verbrauchs.
Es ist fraglich ob mit dem MSI überhaupt ne anständig Optimierung der CPU möglich ist,dafür müsstest mal Testen ob es ein -Offset von 200mV zulässt, wenn nicht kannst die CPU nur mit nem festen Takt drosselt.
Das die XFX immer Aufdreht liegt am Zero Fan Mode Schwachsinn weil die Lüfter nun mal eine gewisse Anlaufdrehzahl haben die deutlich höher liegt als die min Drehzahl.
Lüfter mal unter Windows richtig einstellen und gut ist.
 
Der 95Watt ECO Mode ist kein UV sondern einfach nur ne Drossel des Verbrauchs.
Es ist fraglich ob mit dem MSI überhaupt ne anständig Optimierung der CPU möglich ist,dafür müsstest mal Testen ob es ein -Offset von 200mV zulässt, wenn nicht kannst die CPU nur mit nem festen Takt drosselt.
Das die XFX immer Aufdreht liegt am Zero Fan Mode Schwachsinn weil die Lüfter nun mal eine gewisse Anlaufdrehzahl haben die deutlich höher liegt als die min Drehzahl.
Lüfter mal unter Windows richtig einstellen und gut ist.
Danke für die Info, die XFX heult alleine schon bei 10% lüfterleistung und der Zero RPM Mode hat nicht funktioniert (war wahrscheinlich eine einstellungssache), trotzdem war ich nicht zufrieden 🙃.
 
Wie schaut denn die Treibereinstellung aus?
Bin derzeit nicht zuhause, ich werde die Karte sowieso zurückschicken, auch aus dem Grund der allgemeinen Treiberproblematik, der noch nicht vollständigen Optimierung, fehlender FSR 1.0 bzw. 2.0 o. 2.1 Implementierung und halt des Heulenden Lüfter, es ist tatsächlich nur der Rechte (fällt mir gerade wieder ein).
 
OK ein kaputter Lüfter nervt natürlich......
FSR.1.0 und höher hast auch mit der 6000er, liegt nur leider am Spiel und nicht am Treiber.
 
Wie schaut denn die Treibereinstellung aus?
Aber danke für deine versuchte Mithilfe 👍.
OK ein kaputter Lüfter nervt natürlich......
FSR.1.0 und höher hast auch mit der 6000er, liegt nur leider am Spiel und nicht am Treiber.
das sollte auch nicht so rüberkommen, das es ein treiberproblem ist, sry, aber ein Entwickler Problem, das Ding ist opensource soweit ich weiß oder zumindest Open zur Implementierung und kaum nen Game hat es, es dauert ewig bis das vernünftig Implementiert wird bei den ganzen Games.
 
Aber danke für deine versuchte Mithilfe 👍.

das sollte auch nicht so rüberkommen, das es ein treiberproblem ist, sry, aber ein Entwickler Problem, das Ding ist opensource soweit ich weiß oder zumindest Open zur Implementierung und kaum nen Game hat es, es dauert ewig bis das vernünftig Implementiert wird bei den ganzen Games.
Interessiert viele aber nicht wenn der Sponsor NVIDIA oder Intel heißt ob AMD damit gut läuft oder nicht.

Es kommt halt auch viel auf die Monitor Größe an,Ich hab nen 42Zoll und da schaut Cyberpunk 2077 z.b bescheiden aus mit FSR damit man RT auf Ultra stellen kann mit ner RX6900XT. Bei anderen Spielen siehst kein Unterschied ob 4K mit oder ohne FSR,nur die FPS gehen deutlich hoch.
Wie schaut das Video von mir bei dir aus?Auf kleineren Monitoren hab ich z.b. nicht so ne Matsche....
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei 3 oder mehr Bildschirmen und bei hohen Frequenzen kann man es nicht verhindern, dass die Grafikkarte auch im Leerlauf etwas mehr Strom zieht. Nicht ideal, aber ist nun mal so. Also lassen wir das.

Dann muss die Luft die durch 7 Lüfter vorne und seitlich rein kommt durch 3 Lüfter wieder raus. So muss die Luft durch die ausblasenden Lüfter doppelt so schnell fliessen wie durch die ansaugenden. Besser fände ich wenn das ungefähr gleich wäre damit man die Lüfter auch etwa gleich schnell laufen lassen kann und die Luft gleichmässig durch zieht. Ich glaube, ich würde den hinteren und alle oberen Lüfter ausblasen lassen.

Ich finde es schade, dass das Gehäuse unten keine Lüftermöglichkeit hat. So zieht die Luft von vorne nach hinten, oben. Zum grossen Teil geht die Luft so über die Grafikkarte hinweg und der Bereich unter der Grafikkarte ist schwach belüftet. Genau in der Ecke entsteht aber am meisten Abwärme. Eine Möglichkeit wäre rechts neben der Grafikkarte einen Lüfter ins Gehäuse zu bauen, der Luft von hinten unter die Grafikkarte bläst. Abziehen kann die Luft ja dann seitlich nach oben, hinten.

Mit uptime und downtime kann man einstellen, dass die Lüfter langsamer hoch und runter drehen. Die CPU hat oft sehr kurze Lastspitzen und wird darum schnell heiss. Wenn man nur die Lüfterkurve hat, heult der Lüfter auch sofort auf. Den uptime-Wert kann man recht hoch setzen, damit der Lüfter nur langsam hoch dreht und nicht gleich aufheult. Ich habe den auf etwa einer Minute. Es bringt ja nichts, wenn der Lüfter aufheult vor die Wärme von der CPU durch den Kühlerboden und die Heatpipes bis zu den Kühlerlamellen gewandert ist. Erst dann wird die Luft wärmer und muss abgeführt werden.

Die downtime ist uninteressant. Der Prozessor kühlt nicht so schlagartig aus und die Lüfter fahren dem entsprechend gemütlich runter. Ob sie noch etwas langsamer runter drehen oder nicht spielt keine grosse Rolle.
 
Der 95Watt ECO Mode ist kein UV sondern einfach nur ne Drossel des Verbrauchs.
Es ist fraglich ob mit dem MSI überhaupt ne anständig Optimierung der CPU möglich ist,dafür müsstest mal Testen ob es ein -Offset von 200mV zulässt, wenn nicht kannst die CPU nur mit nem festen Takt drosselt.
Das die XFX immer Aufdreht liegt am Zero Fan Mode Schwachsinn weil die Lüfter nun mal eine gewisse Anlaufdrehzahl haben die deutlich höher liegt als die min Drehzahl.
Lüfter mal unter Windows richtig einstellen und gut ist.
Habe folgende settings vorgenommen:

temps sind stabiler, bzw. Gehen Max auf 85 grad (Prime 95 Hyp volllast und gleichzeitig Furmark 4K stresstest) bei Luftkühlung und heiß werdender XFX mal schauen was die Palit 4080 sagt, aber der Lüfter ist recht leise, ich habe mir zudem nochmal die gleiche AIO gekauft wie vor 2 Jahren (kostet das gleiche wie der Noctua, hat bis dato aber mehr geleistet) da die nen Produktionsfehler hatten (wodurch meine alte CPU abgeraucht ist und von Arctic nun jede AIO nen QC Passed sticker bekommt, denke ich dass ich nochmal den Versuch wage. Vielen Dank für eure Ratschläge.
 

Anhänge

  • 30CD8743-4175-425D-93C9-9CDD1AA05D0A.jpeg
    30CD8743-4175-425D-93C9-9CDD1AA05D0A.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe : 10
  • 1E8197E3-E50C-40F0-9652-CB81A45463E7.jpeg
    1E8197E3-E50C-40F0-9652-CB81A45463E7.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe : 9
Hier noch einmal das Bild wie es derzeit aussieht, den Noctua Lüfter oben rechts habe ich entfernt, vorne bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Corsair einsetze aber wenn die AIO kommt möchte ich die mit 6 Lüftern von Arctic, (zwecks meiner alten kaputten) bestücken.
image.jpg
 
Hast keine MSI Software drauf um die Lüfter anständig in Windows ein zu stellen?
Wie schaut die Lüfterkurve im Treiber aus?
Lüfter in Prime so einstellen das sie bis 80°C nicht zu hören sind und erst ab 80°C steigen sie so weit an das die CPU gerade so an die 88°C kommt.
Wie sind die Werte in HWINFO64 von der CPU?
Was steht bei PBO?
Bei der Grafikkarte genau so,bis rund 70°C sollten die Lüfter gerade so nicht zu hören sein,danach bis 90°C leicht ansteigen und bei 100°C sollte die Temperatur dann gehalten werden.
 
Hast keine MSI Software drauf um die Lüfter anständig in Windows ein zu stellen?
Wie schaut die Lüfterkurve im Treiber aus?
Lüfter in Prime so einstellen das sie bis 80°C nicht zu hören sind und erst ab 80°C steigen sie so weit an das die CPU gerade so an die 88°C kommt.
Wie sind die Werte in HWINFO64 von der CPU?
Was steht bei PBO?
Bei der Grafikkarte genau so,bis rund 70°C sollten die Lüfter gerade so nicht zu hören sein,danach bis 90°C leicht ansteigen und bei 100°C sollte die Temperatur dann gehalten werden.
Doch die Software hätte und hatte ich auch, nur spinnt die extrem rum, immer wurden alle settings verworfen.
Also meine graka werde ich nicht bis 100 grad puschen, besonders im Sommer stelle ich mir das schwierig vor.
Die CPU läuft ja schon bis 80 - 85 grad und da laufen die Lüfter ja schon ordentlich bzw. Leicht hörbar, die noch weiter runterdrehen macht ja nur Sinn wenn ich die magische 80-85 grad Grenze überschreiten möchte, ich denke wenn die Lüfter so eingestellt werden das diese gar nicht hörbar sind, dann wird es 1. ganz schön warm und 2. wird es schwierig den Rechner gut runterzukühlen ohne immer große Lüfter Spikes zu haben.
Das sich die CPU bis oder über 80 grad entwickelt und gehalten wird sollte doch eher ein Prozess sein oder sehe ich das falsch?

Die Rtx 4080 palit wird kaum 70 grad heiß, das Ding ist hat nen kühler von der 4090 und ist von der kühlleistung recht gut.

ein genauen Screen von hwinfo kann ich gerne mal reinschicken, ich warte erstmal auf die AIO und gebe dann nochmal eine Resonanz.

was hast du denn für eine Konfiguration?
 
Ja die MSI Software ist nicht der bringer,hatte aber irgend wie funktioniert bei mir früher.
Im Notfall unter Windows einstellen und dann ins Bios übertragen.
Mit Prime erzeugst ja in der Regel die höchste Last,normale Anwendung und Spiele haben ja nicht so eine hohe Last,deswegen bleibt die CPU da Kühler.
NVIDIA achtet etwas mehr auf die Kühler, bei AMD musst halt wissen wie du die Grafikkarte richtig einstellst damit die recht leise läuft.
Ich hatte meine RX6900XT auch zuerst mit Luft getestet, die Serien Einstellung war hulle besonders mit den Zero Fan Blödsinn.
Optimiert lief sie leicht Übertaktet sogar lautlos und lief erst mit rund 450Watt TBP im kritischen lauten Bereich.
Deine 7900XT kannst auch locker etwas Übertakten und dabei lautlos betreiben, du musst halt nur wissen wie es geht.
Ob FurMark zum Lüftereinstellen noch geeignet ist ist fraglich.

Ryzen 9 5950X und RX6900XT werden mit Wasser gekühlt.

Der 5950X läuft in der Regel mit 75Watt ohne SMT.
Im Bios sind 8 Profile angelegt.
Die 75Watt reichen für Spiele aber aus.
Die RX6900XT startet in der Regel mit ner Taktbegrenzung von 2265MHz und ist so zwischen 3-9% langsamer als ne Ref.6900XT und verbraucht dann rund 30-40% weniger in Spielen.
Im Treiber sind auch rund 10 Profile erstellt worden.

Intel und NVIDIA sind mehr Plug & Play,AMD ehr was für Leute die Spaß an der HW haben und keine Probleme damit haben diese zu konfigurieren und zu Optimieren,so kann man noch mal ordentlich Leistung raus holen bei deutlich weniger Verbrauch.

Die RX6900XT läuft hier mit der Leistung der RX6950XT Ref.
Den 5950X hab ich zum 5900X degradiert ohne SMT bei max 65Watt.

Ein Beispiel bei der Grafikkarte.
CyberPunk2077 läuft zu 98% im PowerLimit verliert avg um 1FPS.
Dirt Rally zu 99% in der Taktbegrenzung und verliert avg um 8FPS.
Dafür sparst zwischen 60 und fast 100Watt.
Die Markierten Bereiche sind Oben der Takt und das aktuell anliegende PowerLimit.
Unten der Verbrauch der CPU
Vergessen,die vierte Anzeige von Unten ist der Verbrauch am Netzteil.
unknown_2023.01.10-19.40.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen,

nochmals vielen dank für die Hilfe, ich habe mir nochmals die AIO bestellt und derzeit ist der PC Flüsterleise (außer die GRAKA, mehr weiter unten), die Temps sind bei max 75grad (aufgrund der Lüfter die gerade mal auf 600RPM stehen), Abstürze etc, hatte ich noch gar nicht.

So das Problem mit der Graka ist, die bleibt auf 40-55grad auch unter absoluter Volllast und OC, nur kriege ich den Zero RPM Mode nicht raus, was bedeutet dass, wenn ich ohne Headset/Kopfhörer zocken sollte, höre ich die GRAKA aufheulen, zwar leise trotzdem würde ich die Graka gerne die ganze zeit kühlen und nur minimal hören statt gar nicht und alle 20minuten 1mal kurz.

@Casi030 Tolle Auswertung

Hat da jemand eine Idee?
 
Oben Unten