Frage Kühlung i9 10900k

Oliver99

Neuling
Mitglied seit
Nov 25, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin noch am überlegen, welche Kühlung ich für mein i9 10900k verbauen möchte.

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX

"Eigentlich" fiel die Entschuldigung auf die Noctua NH-D15, aber ich überlege mir auch eine Wasserkühlung anzulegen, da diese optisch einfach besser aussieht.

Kann mir jmd einen guten Wakü empfehlen?

Was sagt ihr zur NZXT Kraken X73 360mm?
 
Zuletzt bearbeitet :
Aus Erfahrung kann ich dir nur raten, nicht die Wasserkühlung zu kaufen, die ich mal hatte. Nach 2 Jahren ist sie so weit ausgetrocknet, dass der Prozessor heiss lief und abstürzte.

Ein grosser Towerkühler wie der NH-D15 kühlt den Proezssor etwas gleich gut, wie eine Wasserkühlung mit 280er oder 360er-Radiator. Bei einem Towerkühler muss man einfach etwas mehr auf genügende Gehäusebelüftung achten, während die bei einem Radiator automatisch gegeben ist.

Falls nur die Noctuafarbe stört, gibt es auch Alternativen:

Aber wenn du lieber eine Wasserkühlung möchtest, geht das natürlich auch.
 
Aus Erfahrung kann ich dir nur raten, nicht die Wasserkühlung zu kaufen, die ich mal hatte. Nach 2 Jahren ist sie so weit ausgetrocknet, dass der Prozessor heiss lief und abstürzte.

Ein grosser Towerkühler wie der NH-D15 kühlt den Proezssor etwas gleich gut, wie eine Wasserkühlung mit 280er oder 360er-Radiator. Bei einem Towerkühler muss man einfach etwas mehr auf genügende Gehäusebelüftung achten, während die bei einem Radiator automatisch gegeben ist.

Falls nur die Noctuafarbe stört, gibt es auch Alternativen:

Aber wenn du lieber eine Wasserkühlung möchtest, geht das natürlich auch.
Ok, dann ist die Entscheidung gefallen :) Danke.
 
Der NH-D15 ist ein Monster was Kühlung betrifft. In zb Cyberpunk kommt er auf max 60 °C und nach dem Cinebench R23 run kommt er auf max 81,8°C. Alles mit der 2 Lüfter Konfig und mit dem 5800X.
 
Der NH-D15 ist ein Monster was Kühlung betrifft. In zb Cyberpunk kommt er auf max 60 °C und nach dem Cinebench R23 run kommt er auf max 81,8°C. Alles mit der 2 Lüfter Konfig und mit dem 5800X.
Gut das ich dass hier gerade lese, ich habe den auch noch hier rumstehen, ich benutze aktuell eine X63, der kühlt den 5800X bei 1.325 Volt und 4.7GhZ auf MAX 84 Grad. Dann kann ich mir den Test ja auch sparen mit dem Noctua.
 
Gut das ich dass hier gerade lese, ich habe den auch noch hier rumstehen, ich benutze aktuell eine X63, der kühlt den 5800X bei 1.325 Volt und 4.7GhZ auf MAX 84 Grad. Dann kann ich mir den Test ja auch sparen mit dem Noctua.
Offen bleibt ob die güte meiner CPU auch für die niedrigen temps verantwortlich sind. Laut clock tuner for Ryzen habe ich ein Silver Sample...
 
Oben Unten