Frage Kühlmethode

Munn

Mitglied
Mitglied seit
Jul 23, 2021
Beiträge
28
Bewertungspunkte
5
Punkte
3
Hey,

Leider bin ich nicht sicher ob ich in *komplettsysteme* richtig bin aber habe kein passenden gefunden. :unsure:

Abgesehen von meiner 3080 ist mein PC in die Jahre gekommen und wird mit dem Erscheinen von DDR5 voraussichtlich ersetzt werden wenn nicht Corona rein grätscht und DDR 5 halbwegs vernünftig funktioniert^^
Bedeutet für mich alles neu außer GPU. Dort hätte ich die Auswahl ob ich bei der 3080 bleibe oder die 6900 nehme die ich in meinen 2 PC verbaut habe.

habe mir schon vor einigen Monaten mal Gedanken darum gemacht das ich den PC möglichst Effizient nutze da ich eine Dachwohnung mit Klimagerät habe.
Bedeutet ich würde gerne im Winter durchaus die Wärme nutzen und im Sommer möglichst wenig Wärme erzeugen was jedoch weniger wichtig wäre wie im Winter. Die Wohnung ist leider nicht gut isoliert. Ich habe die Wohnung zwar zum Teil renoviert aber die Dach Planung musste ich etwas nach hinten schieben dank Corona.
Habe mir auch schon überlegt einen Radiator außerhalb der Wohnung anzubringen was vom Prinzip nicht schwer wäre aber durchaus Probleme mit sich bringt (Kondenz) die ich eigentlich nicht eingehen möchte.

Daher überlege ich nach einer Möglichst Günstige und einfache Möglichkeit. Günstig auch im Sinne von Stromverbrauch.
Einer meiner Überlegungen möchte ich nun darlegen.

Ich habe hinter meinen PC Tisch einen kleinen Raum der völlig unnütz ist aufgrund der Dach Schräge. Er ist ~1,5 Meter breit und 4 Meter lang. Eine Ziegelwand die nicht tragend ist trennt den Raum vom anderen. Es gibt eigentlich auch eine Tür zu diesem Raum aber dieser wurde bei der Boden Renovierung quasi verschlossen da der neue Boden höher ist müsste ich die Tür zuschneiden damit ich Sie wieder aufbekomme was an sich kein Problem wäre.
Meine Idee war ein Loch für den PC in diesem Raum rein zu schlagen (Ziegel). Eine weitere box die den PC umschließt und Links und Rechts Turbinen Lüfter anzubringen die die Luft Ziehen und weg blasen.
von wo ich die Luft beziehe bin ich nicht sicher und ob ich das ganze so anpasse das ich mehrere Möglichkeiten habe und ich das jederzeit einfach anpassen kann wo die Luft hingeht.
Womöglich Reicht es auch wenn ich einfach nur die Raumluft benutzen würde da das ganze nicht gut isoliert ist.
Womöglich reicht es auch wenn ich statt Turbienen lüfter einfach nur 6 Stück von Noctura NF-A14 Industrial Lüfter anbringe. Also 3 hinten 3 vorne und ab in die Kammer damit weil ich selbst habe schon 2 von denen und die sind halt leider recht laut aber dafür halt echt stark.
Wir haben 2 Langhaar Katzen und ich vermute auch mit Haaren und Staub hätte ich weniger Probleme.

Turbinenlüfter mit Schlauch sind günstig. Durch den zweiten Raum vermute ich wäre es kaum hörbar denn das wäre der Nachteil bei dem ganzen. Das der PC in einem Sturm ist und man das hört. Vermutlich müsste ich das irgendwie testen aber weis nicht wie ohne etwas zu kaufen das womöglich dann im Müll landet.
Das einschalten des PC wäre unpraktisch dort müsste ich mir etwas überlegen da ich ja nicht an den PC komme. Würde zwar natürlich eine Tür rein bauen aber würde da nicht jedes mal rein kriechen.

Ihr seht das ganze ist noch nicht wirklich 100% durchdacht^^
Was denkt ihr? :ROFLMAO:
 
Hallo Munn

Eine Möglichkeit sähe ich, einen Holzkanal zu bauen den man über die Oberseite und Rückseite des PCs stellen kann und der dann in den anderen Raum geht. Wenn man den Kanal weg nimmt, heizt der PC den Raum, wenn man den Kanal darüber stellt, geht die Abluft in den hinteren Raum. Wenn man den Kanal nicht zu eng macht, braucht es auch keine zusätzlichen Lüfter zu den ein und ausblasenden des PCs.

Ich würde keine Industrielüfter nehmen. Mit 3 x 14 cm-Lüftern die so 100 bis 120 m3/h fördern reicht das auch für einen solchen PC aus. Da gibt es auch richtig leise. Wenn man sie dann noch je nach Bedarf regelt, hört man nicht mehr viel.

Eine Wasserkühlung mit grossem Radiator im anderen Raum schlage ich mal nicht vor. Das entspricht nicht dem Wunsch nach günstig und einfach.
 
Aber würde der Holzkanal nicht nur für den Raum Sinnvoll sein?
Für den PC selbst dürfte das keinen weiteren Kühl Effekt haben oder Irre ich mich da?
Im Winter habe ich Mining betrieben und dort war die Abluft ca 40 Grad warm und konnte mir die Heizung fast komplett Sparen. Schon im Frühling heizte die 3080 meinen Raum aber echt heftig auf sodass ich es einfach ausgemacht habe. Will nicht das die Klima dagegen ankühlen muss.

Radiator im anderen Raum macht vermute ich nicht viel Sinn weil die Temps im Raum im sommer doch ein Problem wären.
Muss wohl mal die Tür aufmachen und eine Sonde rein packen damit ich tatsächlich sagen kann wie warm es wird in dem Raum wird.
Wie gesagt Dachgeschoss da wärmt das Dach den Raum eben auf und wird nicht durch die Klima gekühlt daher wird es dort sehr warm meiner Vermutung nach.
Im Sommer war meine Idee quasi die Luft von meinem gekühlten Raum zu verwenden und im Winter die Außenluft.

Nunja, eine Wakü und auch ein großer Radiator sehe ich noch nicht als Extrem Teuer^^
Vermutlich Kosten Gute Turbinenlüfter mit Schlauch und was mir vorschwebte im 1 Post sicher auch einige Hundert Euro.
Interessant fand ich eben das einige Miner die mehrere grakas haben das ganze häufig nur mit Luft kühlen.
Mit möglichst Günstig meinte ich halt nicht sowas wie ein Chiller wie Igor ihn hat zu kaufen oder das Mainboard und Teile einzustreichen damit die vor Kondenz geschützt sind wobei es vermutlich nur einlesen wäre. Bin am ende halt immer ängstlich bei sowas etwas kaputt zu machen.


Am ende ist vermutlich immer abzuwägen zwischen Mehr Leistung-Kühlere Temps-Stromverbrauch usw.
 
Die Vorstellung, dass der PC im Winter heizt und im Sommer nicht heizt ist zu simpel, außer du spielst jeweils nur Witcher, bzw. Solitaire.
Tendenziell würd ich die Auwahl 3080 vs. 6900 basieren auf Ray Tracing ja/nein machen, also technisch-inhaltlicher Natur. Die 6900 hat den schöneren Treiber zum besseren Einstellen von Overclocking oder Underpowering.
PC in nen Raum stellen, wo ich nicht rankomme ist sehr idiotisch, weil man öfters mal ran muss/will, also man meist denkt.
dir gehts ja hauptsächlich und die Abwärme, also reduziere dir per MPT die Leistung der 6900 soweit, bis es kaum mehr heizt. Solange due kein FPS Freak bist, geht das ganz gut.
 
Oben Unten