Frage Kühlleistung Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 80mm Triple-Radiator

Samspos

Mitglied
Mitglied seit
Jul 15, 2021
Beiträge
19
Bewertungspunkte
3
Punkte
1
Hallo,
Ich habe ein Projekt im Kopf und frage mich ob 2 Alphacool NexXxos XT45 full copper 80mm Triple-Radiator mit Arctis P8 Lüftern es wohl schaffen eine Rtx 3070/3080 und einen R7 5800x zu kühlen?

Ich habe eine Formel gefunden und mal etwas gerechnet, demnach sollten die Radiatoren ~400W TDP schaffen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen "speziellen" Radiatoren und kann mir seine Erfahrungen oder sogar werte mitteilen?

Grüße
Sam
 
Falsch im Kopf gehabt , mit Reserve 20mm.
Genau:
Mainboard CPU 7mm.
Je nach Mainboard Dicke hast 1-2mm
Die meisten Abstandshalter haben 5mm
Somit kannst mit 15mm rechnen.

Ich habe 10mm Holz genommen.
Das machen 10 + 15 = 25mm
Wenn du auf 80mm bestehst darf der Kühler komplett 65mm sein.
Wenn alles 100% genau ist und das Mainboard nur 1mm hat könnte der Pallas zu 100% Bündig sein ohne Lüftergitter.....
Ok, danke.
Ein lüftergitter ist Pflicht.
Mal sehen wann ich wieder eine gpu zu einem guten Preis ergattern kann, glaube das ich das dann mal mit lufkühlung versuche.
 
Spielst denn mit dem Gedanken selber zu bauen?
Also Mich hast auf jeden Fall angeregt.....Spätestens mit AM5 , itx , M.2 SSD , Grafikkarte (mit Riser Kabel , Luftleiter) und CPU Kühler ziehen dann die Luft aus dem Deckel.Nur das Netzteil ist fraglich wo das hin kommt.Am besten wäre natürlich unter die Grafikkarte , aber wird dann vermutlich zu dick.....
 
Ja das Gehäuse soll ein Eigenbau werden und die PSU soll rechts neben dem Board, da ist sowieso Platz weil die gpu so lang ist 😅
Schön alles aus dem Deckel Frischluft ziehen lassen 👍
 
weil es kaum itx für AMD gibt

Anscheinend ist das Thema ITX GPU ja eher durch....
Falls dann doch noch ein BuilD anstehen sollte, gibt es jetzt eine ITX AMD GPU...
(AMD Radeon RX 6600 XT)
Hier der Link:


 
Anscheinend ist das Thema ITX GPU ja eher durch....
Falls dann doch noch ein BuilD anstehen sollte, gibt es jetzt eine ITX AMD GPU...
(AMD Radeon RX 6600 XT)
Hier der Link:


Ja die schwebt mir auch schon für ein ITX Build vor, bis dahin gaht aber noch mindestens ein halbes Jahr ins Land.
 
Anscheinend ist das Thema ITX GPU ja eher durch....
Falls dann doch noch ein BuilD anstehen sollte, gibt es jetzt eine ITX AMD GPU...
(AMD Radeon RX 6600 XT)
Hier der Link:


ITX ist bei AMD allgemein recht mau.
 
Pfff... auch ITX:

03_Bunt.jpg

(3090)
 
Echt schick geworden. Die Biegung unten mit dem Flowmeter finde ich super gelungen.
 
@Alphacool Naja, um der Wahrheit die Ehre zu geben ist das einfach ein 180° Snake-Adapter und den Rest kompensiert das Schlauchstück. :D

Danke trotzdem - viel mehr Bumms bekommt man wohl kaum so leise auf so kleinem Platz unter (gut, statt dem 5800X könnte man noch einen 5950X reinkleben, aber als HTPC dann auch wirklich nicht nötig... ;)

00_GPU_drin.jpg

01_CPU-Seite.jpg
 
Sehe ich... aber das muss man auch gut Planen das sowas passt ;-) Man sieht einfach, dass du dir hier einige Gedanken gemacht hast. Das habe ich bei Anderen auch schon ganz anders gesehen ;-)
 
@Alphacool Nochmal "Naja"... Planung - oder Trial & Error. :p

Ich bin da mal ehrlich: Bei mir eher letzteres. Erst hab ich das Loch auf gut Glück für den Wasserauslass auf der GPU-Seite ins Gehäuse gebohrt - da passte dann der Block aber nicht. Musste also irgendwie wieder zurück auf die CPU-Seite vom Gehäuse und dort irgendwie auch noch einen zweiten Wasser-Anschluss hinbauen. Drei gebrochene und ca. 12 Schnitte im Finger später, hatte ich's:

04_Hintern.jpg

Dann hat aber dummerweise das Original-Terminal vom GPU-Block auch zu weit vorgebaut bzw. in die falsche Richtung geschaut und selbst mit dem kürzesten auffindbaren Winkel wäre ich nicht innerhalb der Gehäuse-Vorgaben hingekommen (hier sind's normale drehbare 90° Adapter, aber selbst die ohne hätten nicht gepasst - und mit Fitting schon gar nicht):

DanA4TooSmall.jpg

Erst eine Sonderlieferung vom Block-Hersteller (oben liegend, normales Terminal darunter), wo die Anschlüsse nach hinten weggehen, hat dann zum Erfolg geführt:

108D84C5-7C08-4641-8E3D-6311E0556726.jpeg

Der Rest war dann relativ einfach.

Planung ist wohl nicht so meins (aber die Hersteller freut's denk ich). ;)
 
Hallo Leute, danke noch mal für eure Hilfe, ich habe mich dann nun doch für luftkühlung und ein kompaktes fertiggehäuse entschieden.

Am Samstag wird zusammengebaut, wenn jemand zuschauen will gerne per pn melden.
 

Anhänge

  • 20210909_145039.jpg
    20210909_145039.jpg
    2,5 MB · Aufrufe : 11
Es ist vollbracht, noch 2 lüfter in den Boden und dann sollte es gut sein 👍
 

Anhänge

  • IMG-20210911-WA0028.jpeg
    IMG-20210911-WA0028.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe : 5
  • IMG-20210911-WA0020.jpeg
    IMG-20210911-WA0020.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe : 4
Ich weiß, etwas spät. Aber passt noch zum Thema. Falls es dennoch noch interessant sein sollte.
Wenn man bei Xtremerigs mal alle möglichen Radiator Reviews durcharbeitet und sich viel auch mit den Lüftern beschäftigt. Könnte man Überlegungen zu dem 80x240mm Radiator anstellen.

Basis der Überlegung bilden Testergebnisse zu Alphacool St30 240mm, 280mm und 360mm Radiatoren, sowie XT45 360mm Radiatoren, um Änderung der Radigröße abschätzen zu können.

Bei Verwendung der Alphacool ES 80mm Lüfter 800-6000RPM, sollten dabei raus kommen (Abführbare leistung auf 15K, Wasser nach Radi zu angesaugter Luft)

Lüfterdrehzahl 2000 2500 3000 3500 4000 4500 5000 5500 6000

Leistung in W 273 316 346 378 405 428 447 463 476

Das sollte mit einem Radi möglich sein. Dazu muss berücksichtigt werden. Das ist freistehend. Also wie funktioniert der Airflow im Gehäuse. Welche maximalen Temperaturen möchte man haben.


Weiter kann man die maximale Wassertemperatur festlegen.

Beispiel absolute max Temp. 50°C. Das stellt aber besondere Anforderungen an Schläuche, Anschlüsse und Pumpe.

Dann könnte man eine Lüfterkurve hinterlegen, die wir wolgt aussieht. ( Hier kann man sehen was man als System bauen möchte. Beispiel 12600 (kein K TDP auf 50W begrenzt inkl. UV), plus RTX3090 FE Stock. Dabei käme eine realistische Spielelast von 400W zusammen.

Wasser Lüfterdrehzahl
51°C 6000 (maximale, weil man ja alles daran setzen möchte, nicht weiter zu steigen)
50°c 4000 (Der vorherigen Tabelle entnommen [405W/15K bei 4000RPM], was einer Ansaugtemperatur von 35°C entsprechen würde.
49°C 3700 ( sollte bis zu einer Ansaugtemperatur von 34°C reichen)
48°C 3400 ( sollte bis zu einer Ansaugtemperatur von 33°C reichen)
47°C 3100 ( sollte bis zu einer Ansaugtemperatur von 31°C reichen)
46°C 2800 ( sollte bis zu einer Ansaugtemperatur von 29°C reichen)
45°C 2500 ( sollte bis zu einer Ansaugtemperatur von 27°C reichen)
44°C 2200 ( sollte bis zu einer Ansaugtemperatur von 25°C reichen)
43°C 1900 ( sollte bis zu einer Ansaugtemperatur von 23°C reichen)

Wenn man den Wasserkreislauf darauf auslegt sind diese Temperaturen kein Problem.
Bei 50°C Wassertemperatur, hätte man bei einer RTX3090 zu erwarten (GPU nach der CPU mit Wasser versorgt um der CPU noch das eine Grad zu sparen ;)):

GPU Core etwa 61-62°C
VRAM etwa 81-82°C

Bei einem I5 12600K, hätte man bei 50°C Wasser rund 77-80°C Kerntemperatur zu erwarten.

Also alles hamlose Temperaturen.

Das alles macht man natürlich nur für extreme Projekte. Ich habe derzeit ein 6,2Liter System im Kopf, mit den zuvor genannten Komponenten.
Wenn man die Lüfter gut positioniert und der Airflow gut ist, dann wird die Ansaugtemperatur auch nur etwa 1-2°C über der Raumtemperatur liegen.

Bei mir Zuhause sind es im Büro, 75% der Jahres etwa 21°C bis maximal im Hochsommer 25-26°C. Wären im Beispiel etwa Lüftergeschwindigkeiten von 1900 bis 2500RPM unter Spielelast (3x80mm). Dafür das man dann eine Mini System aufgebaut hätte mit einer RTX 3090, das man sonst in der Größe nicht bauen könnte...

Das ist natürlich vereinfacht, aber grundsätzlich gibt es Möglichkeiten.

Mir ist klar, das es etwas spät ist, aber ich dachte es könnte ja interessant sein, für andere die mal übder den Thread stolpern.
 
Alphacool ES 80mm Lüfter 800-6000RPM
Und wie soll man die Triebwerke mit 50 dB(A) ohne Gehörschutz aushalten? Das würde ich mir nicht einmal neben einem lauten Ballergame antun. :oops:
8 - 10 Watt pro Lüfter ist auch nicht schlecht.
 
Und wie soll man die Triebwerke mit 50 dB(A) ohne Gehörschutz aushalten? Das würde ich mir nicht einmal neben einem lauten Ballergame antun. :oops:
8 - 10 Watt pro Lüfter ist auch nicht schlecht.
Respekt, das einzige das hängen bleibt ist die maximale Lautstärke!

Wie ich nachvollziehbar dargelegt habe, wird diese Drehzahl wohl nie erreicht ;)

Im Beispiel sind das das ganze Jahr über, unter Last nicht mehr als 2500RPM, in meinem Büro zuhause. Das wird mit den meisten Custom Modellen der RTX3090 konkurrieren können, von der Lautstärke her.

Habe dazu festgestellt, das es auch eine Variante des 3x 80mm Radiators gibt, die noch tiefer ist und bei diesen Drehzahlen noch gut ein paar Watt mehr abführen kann. Dann wäre ich aber bereits bei 6,7 Liter Gehäusegröße und nicht mehr bei 6,2Liter.
 
Oben Unten