Frage Kühlleistung Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 80mm Triple-Radiator

Samspos

Mitglied
Mitglied seit
Jul 15, 2021
Beiträge
19
Bewertungspunkte
3
Punkte
1
Hallo,
Ich habe ein Projekt im Kopf und frage mich ob 2 Alphacool NexXxos XT45 full copper 80mm Triple-Radiator mit Arctis P8 Lüftern es wohl schaffen eine Rtx 3070/3080 und einen R7 5800x zu kühlen?

Ich habe eine Formel gefunden und mal etwas gerechnet, demnach sollten die Radiatoren ~400W TDP schaffen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen "speziellen" Radiatoren und kann mir seine Erfahrungen oder sogar werte mitteilen?

Grüße
Sam
 
Wasser würde ich nicht für den Mobilen Einsatz verwenden , da wirst zu viele Probleme mit bekommen.Dann solltest bei Luft bleiben.
Da mein Wandrechner nicht Mobil sein muss hab ich ihn natürlich mit 2 Schrauben fest gemacht,wäre aber auch kein Problem ihn einfach nur auf zu hängen mit 2 Haken.

Aber gut die Abmessungen sind vermutlich vom Rucksack.....
Also der Rucksack fasst auch noch mehr. Luftkühlung ist dann auch wieder ein Problem.
Ich kann ja schlecht einen riesen luftkühler auf die cpu setzen... da wird mir das Gehäuse bei weitem zu groß.
 
Du brauchst für den 5800x ja auch kein riesen Luftkühler , du musst den Kühler nur an die richtige Stelle setzen.
Dann begrenzt ihn über PPT / TDC und EDC da du für Spiele he nicht mehr als 60-80 Watt brauchst und Undervoltest noch und schon kühlst ihn locker mit dem Boxed Kühler.
Ist z.b. mit Boxed Kühler
 
Du brauchst für den 5800x ja auch kein riesen Luftkühler , du musst den Kühler nur an die richtige Stelle setzen.
Dann begrenzt ihn über PPT / TDC und EDC da du für Spiele he nicht mehr als 60-80 Watt brauchst und Undervoltest noch und schon kühlst ihn locker mit dem Boxed Kühler.
Ist z.b. mit Boxed Kühler
Optimieren wollte ich das dann sowieso noch.

Ok, angenommen ich mach das mit luftkühlung, das würde das gesamte Paket dicker machen und ich muss dennoch eine gute gehäuselüftung bieten.
Ich werde mir da mal Gedanken zu machen, was dann an maßen möglich wäre und wie ich es belüftet kann, wie gesagt das Ziel ist so klein wie möglich.
 
Ich habe aus Kosten Gründen und weil es kaum itx für AMD gibt auf ATX gebaut.Deswegen sind es rund 420x320x14mm geworden.Das größe Problem sehe ich ehr in der Grafikkarte.
Semipassiv kühle ich so über 120Watt ohne Probleme.
 
Ich habe aus Kosten Gründen und weil es kaum itx für AMD gibt auf ATX gebaut.Deswegen sind es rund 420x320x14mm geworden.Das größe Problem sehe ich ehr in der Grafikkarte.
Semipassiv kühle ich so über 120Watt ohne Probleme.
Ich nehme an du meinst x140mm

Das wäre zu viel, das wäre das komplette Volumen des rucksack. Ein itx x570 habe ich gefunden ebenso wie eine 750w sfx psu. An den Komponenten mangelt es nicht.
 
Jou die 0 vergessen .
Die 180er Lüfter sind ja auch noch darüber mit leichtem Abstand.....
Auf rund 100mm solltest gut runter kommen und die Lüfter würden mit dem Deckel abschließen so das diese direkt von Außen Luft ziehen.
Mit itx und sfx sollten die anderen Abmessungen auch kleiner werden.
 
Ich habe ne Zeit lang mal kleine Desktopgehäuse getestet, die waren alle selbst größere deutlich schlechter.
 
Villeicht ist das ja für Dich:

 
@Casi030
Ich hab mir das mal grob durchgerechnet.
Mit dem Alpenföhn black ridge 120mm alles auf luftkühlung und ein paar gehäuselüftern sollten bei richtiger Bauweise immer noch ca 330x300x 85mm möglich sein. Möglicherweise auch etwas weniger in der Höhe, das kann ich aber leider aus den technischen Daten der Komponenten nicht ohne weiteres ablesen. Dafür müsste ich erst mehr ins Detail gehen.
Zum Boxed Kühler hab ich leider nichts gefunden.
Günstige wäre es in jedem Fall.

Jetzt bin ich echt am grübeln was ich machen soll 😅
 
Ein 5800X hat keinen Boxkühler dabei. AMD gibt nur noch bei den Prozessoren Boxkühler mit, bei denen sie das sinnvoll finden. Der ist der 5800X von den 5000er-Ryzen am schwierigsten zu kühlen, weil die ganze Abwärme in einem Chiplet verheizt wird.
 
Ein 5800X hat keinen Boxkühler dabei. AMD gibt nur noch bei den Prozessoren Boxkühler mit, bei denen sie das sinnvoll finden. Der ist der 5800X von den 5000er-Ryzen am schwierigsten zu kühlen, weil die ganze Abwärme in einem Chiplet verheizt wird.
Das ist klar,aber ist es auch sein erster AM4....?! ;)
Und es geht ja rein um die Kühlleistung,wenn man nicht Dumm ist kannst auch den 5800x mit dem kleinsten Wraith Stealth kühlen.

EDIT: Gerade mal nach gesehen allein die Paste macht schon gut 6Watt aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Waith PRISM und der Wraith MAX sind brauchbarer als die kleineren, denn die Wärme wird mit Heatpipes verteilt. Bei den kleineren verliert man durch den Wärmetransport im Kühlblock sofort etwa 5 Grad.

Für einen 5800X der so oder so Wärmeprobleme hat kann ich wirklich keinen dieser Box-Kühler empfehlen. Der Wraith Stealth kommt schon mit anderen Prozessoren die weniger Wärmeprobleme haben an die Grenzen:

In einem flachen Gehäuse würde ich einen möglich grossen Top-Blower verbauen.

oder etwas wie diese hier:
 
Der Waith PRISM und der Wraith MAX sind brauchbarer als die kleineren, denn die Wärme wird mit Heatpipes verteilt. Bei den kleineren verliert man durch den Wärmetransport im Kühlblock sofort etwa 5 Grad.

Für einen 5800X der so oder so Wärmeprobleme hat kann ich wirklich keinen dieser Box-Kühler empfehlen. Der Wraith Stealth kommt schon mit anderen Prozessoren die weniger Wärmeprobleme haben an die Grenzen:

In einem flachen Gehäuse würde ich einen möglich grossen Top-Blower verbauen.

oder etwas wie diese hier:


Den cooling finde ich eine gute Sache, der hat noch mal mehr tdp wie der alpenföhn.

Ich habe es noch nie nachgemessen weil es bisher für mich nicht von Interesse war...
Was kann man ca für eine dicke von Oberkante heatsprader bis Rückwand (Inc. Anbstandhalter) rechnen?

Grüße
 
Hatte ich mal gemessen......ich mein es waren um die 30mm.
Welchen cooling meinst?
 
Die Höhe der Kühler ist immer angegeben. Bei den Gehäusen wird ebenfalls angegeben, wie einen hohen Kühler man maximal montieren kann.

Bei einem Top-Blower muss über dem Lüfter natürlich noch genügend Platz bleiben, damit die Luft angesogen werden kann. Einige Gehäuse haben an der Stelle Lüftungsschlitze, so dass 0.5 bis 1 cm schon ausreichen kann. Wenn das Gehäuse dort keine Lüftungsschlitze hat, sollte mindestens 2 cm, besser 3 cm über dem Lüfter frei sein. Sonst wird der Luftstrom deutlich gebremst.
 
@Casi030 cryorig...sry autokorrektur.
Schade ich dachte es wäre weniger...

@Martin Gut ich würde dann an die Stelle ein Lüftungsgitter einbauen, das direkt Frischluft gezogen wird. Gleiche würde ich auch für die gpu machen
 
@Casi030 cryorig...sry autokorrektur.
Schade ich dachte es wäre weniger...

@Martin Gut ich würde dann an die Stelle ein Lüftungsgitter einbauen, das direkt Frischluft gezogen wird. Gleiche würde ich auch für die gpu machen
Ich messe gleich noch mal nach.
Der Cryorig ist schlecht , da ist dieser besser.
 
Falsch im Kopf gehabt , mit Reserve 20mm.
Genau:
Mainboard CPU 7mm.
Je nach Mainboard Dicke hast 1-2mm
Die meisten Abstandshalter haben 5mm
Somit kannst mit 15mm rechnen.

Ich habe 10mm Holz genommen.
Das machen 10 + 15 = 25mm
Wenn du auf 80mm bestehst darf der Kühler komplett 65mm sein.
Wenn alles 100% genau ist und das Mainboard nur 1mm hat könnte der Pallas zu 100% Bündig sein ohne Lüftergitter.....
 
Oben Unten