Frage Kühlleistung Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 80mm Triple-Radiator

Samspos

Mitglied
Mitglied seit
Jul 15, 2021
Beiträge
19
Bewertungspunkte
3
Punkte
1
Hallo,
Ich habe ein Projekt im Kopf und frage mich ob 2 Alphacool NexXxos XT45 full copper 80mm Triple-Radiator mit Arctis P8 Lüftern es wohl schaffen eine Rtx 3070/3080 und einen R7 5800x zu kühlen?

Ich habe eine Formel gefunden und mal etwas gerechnet, demnach sollten die Radiatoren ~400W TDP schaffen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen "speziellen" Radiatoren und kann mir seine Erfahrungen oder sogar werte mitteilen?

Grüße
Sam
 
Zwei 80mm Tripple Radiatoren haben ungefähr die Fläche eines 280mm Radaitors. 400W sind möglich, aber da müssen die Lüfter schon ordentlich Luft schaufeln. Wir verwende die bei Servern mit 4000-6000rpm Lüftern. Dann kann man, je nach Gehäuse, auch deutlich mehr abführen. Aber 400W leise abzuführen.... eher weniger.
 
Zwei 80mm Tripple Radiatoren haben ungefähr die Fläche eines 280mm Radaitors. 400W sind möglich, aber da müssen die Lüfter schon ordentlich Luft schaufeln. Wir verwende die bei Servern mit 4000-6000rpm Lüftern. Dann kann man, je nach Gehäuse, auch deutlich mehr abführen. Aber 400W leise abzuführen.... eher weniger.
Danke der info, um leise geht es mir auch nicht.
Die weiterführende Frage ist ob die arctis p8 Lüfter das bewältigen können. Diese haben ja eine geringere Drehzahl als die von dir genannten Server Lüfter (so laut sollte das System dann doch nicht werden)
Es geht sich wirklich rein um die Möglichkeit ohne das die Hardware beim gaming Gebrauch ans tempratur Limit stößt.
 
Die machen ja bis zu 3000rpm. Wenn du keine Rekordtemperaturen erreichen willst, wird das schon funktionieren, auch mit weniger Drehzahl. Aber ich "schätze".... kann man vorab nie genau sagen weil hier zu viele Faktoren einspielen..... 2000rpm werden reichen. Aber ich würde mich mal auf z.B: GPU Temperaturen von um die 60° einstellen. Hotsport vielleicht 70°. Je nach Luftstrom im Gehäuse und Umgebungstemperatur vielleicht auch ein bisschen weniger.
Zum Ryzen will ich keine Aussage machen... die spacken immer rum was Temperaturen betrifft.
 
Hallo Samspos

Der 5800X ist recht schwierig zu kühlen, da die ganze Wärme in einem Chiplet anfällt. Da würde ich keine Kühlung wählen, die auch noch grenzwertig ist. Dazu sind so viele 8cm-Lüfter wirklich nervig wenn sie viel Luft schaufeln müssen.

Was hast du für ein Gehäuse? Passt wirklich nichts anständiges hinein. Einen 420er-Radiator oder 2 Radiatoren mit 280 mm fände ich passender bei der Abwärme.
 
Hallo,

@Alphacool
Ich haber derzeit ein gleichwertiges System mit einer 240er aio und einer evga xc3 3070 diese hat auch 60°C und Hotspot 70°C von daher kann ich mit den angegebenen Temperaturen gut leben. Hoffentlich treten diese auch ein.
Der Luftsrom im Gehäuse sollte top sein, die restliche Hardware braucht ja schließlich auch etwas kühlung.

@Martin Gut
S.o. Das der 5800x schwierig ist was kühlung angeht ist mir bewusst.
Gerne würde ich sagen das ich mehr Platz für größere Radiatoren habe, dies würde dann allerdings dem Ziel meines Projejtes widersprechen.
Aus dem Grund habe ich mich bewusst für die 80x240mm Radiatoren entschieden.

Zu der Frage nach dem Gehäuse: noch keins, das ist Teil des Projektes.


Mein ganzes Problem bei der Sache ist/war einfach nur das man bei diesen Radiatoren keine Infos über die kühlleistung findet, nichtmal einen ungefähren Wert.

Vielen dank für eure Antworten, ab hier heißt es dann vermutlich ausprobieren.
Falls jemand diese Radiatoren mal ausgetestet hat, oder es eventuell noch genauere Daten @Alphacool dazu gibt Wäre ich sehr dankbar über diese Infos.

Grüße Sam
 
Geht es dir ums Testen der Radiatoren?
Wenn das Gehäuse doch noch nicht fest steht warum nimmst dann keins wo normale Radis rein passen?!
Der 5800x ist leicht zu Kühlen,man muss nur wissen wie.;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Genaue Daten zu den Radiatoren würden kaum helfen. Das Problem, es wäre nur eine Abbildung einer speziellen Konfiguration mit einer speziellen Lüftersorte. Es gibt ja viele Abhängigkeiten.... Umgebungstemperatur, Durchfluss, Lüfter Art, Drehzahl, realer Luftstrom ect.
Daher gibt es hier keine konkreten Daten da die Anwendungsfälle zu unterschiedlich sind.
 
Soll er irgend wo Eingebaut werden......Warum hängst ihn nicht z.b. an die Wand?!
 
Soll er irgend wo Eingebaut werden......Warum hängst ihn nicht z.b. an die Wand?!
Weil ich die Wand schlecht im Rucksack mitnehmen kann :D
Es soll eine kompakte mobile Lösung sein.
Ich dachte auch an einen Laptop käme preislich gleich nur kann man da wieder nichts aufrüsten.
Mein 5 Jahre alter acer predator stößt langsam an seine Grenzen und da ich gerne bastel habe ich mir das überlegt.
Die Problematik ist nur die kühlung
 
Mein ganzes Problem bei der Sache ist/war einfach nur das man bei diesen Radiatoren keine Infos über die kühlleistung findet, nichtmal einen ungefähren Wert.
Das hat mich auch schon gestört. Ich habe dann für einen groben Vergleich Oberfläche der Lamellen berechnet. Die Aussenmasse der Radiatoren sind ja bekannt. Auf Bildern kann man zählen, wie viele Lamellen der Radiator hat. Genau kann man es natürlich nicht messen, aber für einen groben Vergleich reicht es.

Im Wasserkreislauf hat man bei genügendem Durchfluss nicht mehr als 1 - 2 Grad Temperaturdifferenz. Das kann man also vernachlässigen. Auf dem Prozessor oder der Grafikkarte trägt man anständige Wärmeleitpaste dünn auf. ausser mit Schleifen kann man da auch nicht viel verändern. Die Temperaturdifferen in CPU und GPU ist durch die Bauart und Abwärme auch gegeben. Manchmal kann man bei der CPU mit Köpfen etwas heraus holen, aber sonst ist da nicht viel zu machen. Von der Wassertemperatur zur Raumtemperatur hat man eine Temperaturdifferenz von etwa 15 bis 25 Grad. Mehr sollte es nicht sein, da sonst die CPU und GPU zu heiss wird. Die Temperaturdifferenz von der Wassertemperatur hängt von der Lamellenfläche, dem Luftdurchsatz durch den Radiator und der Gehäusebelüftung ab. Durch mehr Radiatorfläche bringt man natürlich auch mehr Luft und damit bringt man die Wärme besser weg. Sehr stark durchblasen bringt ab einem gewissen Punkt nicht mehr viel mehr Leistung. Fehlende Fläche kann man nicht einfach durch stärkere Lüfter ersetzen.

Ich rechne als Beispiel mal die Lamellenfläche des Alphacool NexXxos XT45 full copper 80mm Triple-Radiator durch. Von den Aussenmassen geht natürlich durch den Ramen etwas verloren und ganz genau kann ich die Lamellen nicht zählen.
Breite 70 mm
Höhe 43 mm
Anzahl Lamellen (die keinen, feinen) 120 Stück
0.07 m * 0.043 m * 120 = 0.36 m2 Lamellenblech
Da jede Lamelle 2 Oberflächen hat, ergibt das 0.72 m2 Fläche die Wärme abgeben kann. Beide Radiatoren kämen zusammen dann auf 1.4 m2.

Wie bereits von Alphacool erwähnt, entspricht ein solcher Radiator etwa eine 140 mm-Radiator und beide zusammen einem 280er. Bei einem 280er bin ich auch auf eine Oberfläche von etwa 1.4 bis 1.5 m2 gekommen.

Da gibt es noch andere die deutlich leiser sind und mindestens die selbe Leistung bringen.
 
Weil ich die Wand schlecht im Rucksack mitnehmen kann :D
Es soll eine kompakte mobile Lösung sein.
Ich dachte auch an einen Laptop käme preislich gleich nur kann man da wieder nichts aufrüsten.
Mein 5 Jahre alter acer predator stößt langsam an seine Grenzen und da ich gerne bastel habe ich mir das überlegt.
Die Problematik ist nur die kühlung
Wasser würde ich nicht für den Mobilen Einsatz verwenden , da wirst zu viele Probleme mit bekommen.Dann solltest bei Luft bleiben.
Da mein Wandrechner nicht Mobil sein muss hab ich ihn natürlich mit 2 Schrauben fest gemacht,wäre aber auch kein Problem ihn einfach nur auf zu hängen mit 2 Haken.

Aber gut die Abmessungen sind vermutlich vom Rucksack.....
 
@Martin Gut
Danke für die ausführliche Antwort, ich bin am überlegen was ich damit anfangen kann.

Mein aktuelles System wie oben schonmal angeschnitten ist ein 5800x mit 240er aio und eine evga xc3 3070 luftgekühlt.
Hier habe ich im Betrieb 50°C cpu und 60°C gpu im Stresstest (prime95 + furmark) gehen die temperaturen natürlich hoch spitze 80°C cpu und 75 °C gpu.

Da jetzt von dir die 2 Radiatoren mit einem 280 etwa gleich wären frage ich mich ob ein Normalbetrieb damit möglich wäre...
Die gpu erzugt ja auch einiges an Abwärme, welche es zu kühlen gilt.
Das Ziel ist es ein so kompaktes System wie möglich zu bauen, was im Dauer gaming Betrieb seine Leistung abrufen kann ohne das tempraturlimit zu erreichen.
Ich nenne jetzt mal CoD und anno 1800 als konkrete Spiele, wer weiß was die Zukunft noch bringt.

Zu den Lüftern, bei "normalen" sprich Desktop Lüftern, ist mir die Lautstärke egal, da kommt es mir rein auf die Leistung an.
Bei serverlüftern sähe das ganze anders aus, ich weiß wie laut diese Dinger sein können.
 
Oben Unten