Frage Kühlkörper am Backplate Zotac RTX 3090

mcdaniels

Mitglied
Mitglied seit
Okt 11, 2020
Beiträge
31
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hallo,

ich habe nun mal testhalber einen Kühlkörper auf meine Zotac (Backplate) montiert. Fixiert wurde der Alukühlköper mittels doppelseitigem Klebeband, welches für die Montage von Kühlkörpern auf CPUs etc verwendet werden kann.

Meint ihr ist das für die Karte ein Problem? Letztlich bin ich nämlich mit dem Kühlkörper auch über ein paar kleine Schlitze "drüber" gegangen, die am Backplate sind.

Lasse ich FURMARK (ohne Undervolting mit rund 345W auf der Karte) laufen und beobachte die Temperaturen bin ich bzgl. Junction um rund 5 Grad kühler wie zuvor.

Schaut so aus:

IMG_20210914_170215.jpg


Frage mich auch wieviel Wärmeleitfähigkeit ich durch das Tape verliere & eben vor allem ob das für die Karte ein Problem sein kann, da ich ein paar Schlitze im Backplate abdecke, die allerdings nur minimalst vorhanden sind und tlw. auch vom Originalwärmeleitpad verdeckt waren.
 
Da das Wärmeleitklebeband sehr dünn ist ( sind sie zumindest meistens ) fällt das nicht soo ins Gewicht.

Deine 5° zeigen ja das es etwas bringt und nicht isoliert.
 
Da du jetzt viel mehr Oberfläche hast, wird die Backplatte deutlich besser gekühlt. Die Luftzirkulation unter der Backplatte ist so oder so sehr bescheiden, so dass es nicht viel ausmachen dürfte wenn einzelne Schlitze weniger sind.

Auf einer so grossen Fläche macht ein Tape nicht viel aus. Bei deiner CPU oder einem anderen Bauteil mit sehr hoher Leistung auf kleiner Fläche sollte man solche Schichten vermeiden. Aber hier geht es um nicht so grosse Wärmemengen auf recht grosser Fläche.

Ich würde auch sagen: Man sieht, dass es besser ist als vorher.
 
Danke für eure Antworten. Interessant ist, dass ein Lüfter den ich quasi vor die Grafikkarte stelle, damit er durch die Lamellen des Kühlkörpers bläst so gut wie gar nichts bringt. Teilweise wirds sorgar schlechter.

Denkt ihr, dass das Gewicht ein Problem darstellt?

PS: Angreifen kann man die Backplate dennoch kaum. Wird wohl halt Standard sein. Wahnsinn eigentlich, wenn man bedenkt, wie viel Wärme da erzeugt wird bzw. zu wieviel Verlustleistung es kommen muss.
 
Oben Unten