Kühler mit Klebeband befestigen?

cheater

Mitglied
Mitglied seit
Nov 9, 2019
Beiträge
50
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Hallo! Neulich hatte ich entdeckt dass mein von Magenta gelieferter Router sehr heiß am CPU wirkt. Daher natürlich alten Kühler drauf und schon besser. Nun wie befestigen? Ich hatte kein Thermokleber dabei, also nun mit ganz dünnem und sehr starkem doppelseitigem Klebeband wie für Teppiche oder Linoleum gedacht. Glaube ich mindestens, hab eine riesige Rolle für 1 Euro bei der Auflösung meines Nachbarlichen Möbelgeschäftes gekauft. Es funktioniert prima seit mindestens einem Monat! Natürlich habe die ganze Platine rund um den Kühler mit Kaptonband abgeklebt sodass kein Kurzschluss passiert, soll der Kühler runterfallen... soweit aber scheint er gut zu sein. Der Router ist aber nur horizontal, aber auch nach längerem Betrieb lässt die Stärke des Klebers nicht nach. Nun wenn da Schwerkraft die ganze Zeit dagegen wirkt kann ich mir etwas anderes vorstellen...

Dachte ich gebe euch mal ein kurzes Bericht darüber. Es muss nicht immer High Tech sein. Einfach funktioniert auch gut, wenn es nur kurz halten soll. Kleber ist schon angekommen.
 
PS der Kühler kühlt ganz gut. Der wird relativ heiß und scheint den CPU ordentlich zu kühlen. Das alles ohne Zahlen, selbstverständlich.
 
Nun, wie kriegst du den Kühler wieder herunter, wenn du mal einen Servicefall hast? Sollte das Tape wirklich so stark sein, ziehst du nur den ganzen Chip vom Board. Ist das ein Leihgerät oder hast du den gekauft? Aber was ist denn überhaupt heiß und wie hast du das herausgefunden? Also, 50° sind an den Fingern schon sehr unangenehm, ab 60° zieht man den Finger auch schon mal zügiger weg, aber normalerweise können Chips solche Temperaturen noch ab.

Vielleicht war die heiße (ist immer relativ) CPU ja schon ein Servicefall. Oder vielleicht wurde der auch von Hackern übernommen und berechnet jetzt Bitcoins auf deine Rechnung.

Und naja, solange der Kühler auf der CPU liegt und du den Router nicht hochkant stellst, wird da auch nichts großartig passieren, da kannst du auch Tesa nehmen ;) Welches dann vermutlich auch dünner wäre und den Chip noch besser gekühlt hätte... Vermutlich schmort die CPU unter dem Klebeband, während der Kühler wohl durch Konvektion nach einer gewissen Zeit doch fühlbar warm wird. Es geht dabei ja nicht um "High Tech", sondern darum, dass spezielle Kleber und Klebepads für Kühlkörper auch eine gewisse Wärmeleitfähigkeit haben und sich eben auch bei Wärme nicht ablösen dürfen, auch bei vertikaler Montage. Ich bezweifle, dass Doppelseitiges Klebeband diesen Kriterien entspricht.
 
Welcher Magenta Router ists denn überhaupt? Hatte der nen Problem bevor du den Kühler angebracht hattest?

Es gibt so viele unterschiedliche Klebebänder, welches genau hast verwendet?

Hast mal die Temperatur direkt an der CPU gemessen nach dem "Upgrade"?
Wenn der Kühler nicht warm wird, muss das erstmal noch nix heißen. Die CPU führt dann evtl. kaum bis gar nicht die Temperatur über den Kühlkörper ab.
 
Bild zeigt nicht viel, nur ein normaler Router wo ein kleiner Kühler auf dem großen Chip steckt.

Von alleine war der Chip sehr heiß, sogar zum Finger verbrennen.

Klebeband: unbenannt. War im Schnäppchenkorb, es ist sehr dünn und seeehr klebefähig, also nicht das ganz normale doppelseitige Klebeband.

Kühler wird doch warm. Und sogar sehr.

Kann den Chip natürlich nicht danach testen, weder mit Finger noch mit Sensor, da es kein Platz geben würde, eine Thermokupplung anzubringen.

LG!
 
Oben Unten