Frage Kühler für Ryzen 5600X

Nimble

Neuling
Mitglied seit
Jun 15, 2022
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich suche einen Luftkühler für meinen Ryzen 5600X nachdem der Stock Kühler das zeitliche langsam segnet (Periodisches Brummen und generell ist das Ding viel zu Laut und nun habe ich noch einen Grund mehr endlich zu wechseln)

Mein PC: 5600X, 3060TI FE, Lian Li 215

Ich habe in diesem Test gelesen https://hardware-helden.de/cpu-kuhler-kaufberatung/ das der Deepcool AS500 ganz gut passen könnte.

Also ich suche eigentlich einen möglichst leisen Kühler. Bling Bling ist mir eigentlich schnuppe, solange das Ding schwarz/silber ist (Brauche keine Disco im Gehäuse).
Das Gehäuse hatte ich mal ausgesucht da ich gelesen hatte, das es einen ganz guten Airflow hat.

Sonst hatte ich noch diese hier auf der Liste:
- Noctua NH-D15 chromax.black 110€
- Be quiet! Pure Rock 2 32€
- Dark Rock 4 Pro 74€
- Deepcool AS500 52€

Welchen könnt ihr so empfehlen (P/L, Lautstärke, Lebensdauer) ? Welchen nutzt ihr? Ich nehme auch gerne Tipps zu anderen Lüftern an!

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Hallo,
ohne jetzt alle getestet zu haben kann ich sagen das der DarkRockPro ein gutes Teil ist.
- Hat als V2 über mehrere Jahre einen Phenom 1065 gekühlt und ist vor ca. 3 Monaten außer Dienst gegangen, Mainboard oder Netzteil defekt... nicht der Kühler.
- Jetzt als V4 auf meinem 5800X, der ja als Hitzkopf verschrieen ist, der geht auch bei stundenlagen Videocodieren h264/h265 nie über 83°C.
- Auf dem 1700X ist ein einfacherer BeQuiet, Single Tower. Müsste der Pure Rock sein. Der macht auch seinen Job, auch bei 3.75 GHz.

Kann nur gutes sagen über BeQuiet. Seit dem Phenom (ist ja nun schon was her) nur BeQuiet Lüfter (egal ob CPU oder Gehäuse) im Einsatz, nie einen Ausfall. Ansonsten gibt es hier doch Testberichte...

Besser geht wohl immer, ich bin aber mit Preis/Leistung sehr zufrieden.

Aber für eine TDP von 65W braucht man keinen DarkRock... der wäre arg überdimensioniert.
Gruß
 
Dein verlinkter Test sagt leider nix über die Kühlleistung eines 5600X aus,ich würde auf jeden Fall zum HDT Kühler greifen wie z.b. auch diesen:
 
Hallo Nimble
Also ich suche eigentlich einen möglichst leisen Kühler.
Der AS500 ist sicher nicht schlecht, aber er wäre mir zu laut. Da gibt es bessere. Ich habe beispielsweise 2 mal den Macho Rev B. für Prozessoren mit 70 bis 80 Watt verbaut. Da bleibt der Lüfter schön leise und die CPU wird nicht über 80 Grad warm. Es gibt aber natürlich auch noch andere Kühler, die ähnlich leise sind:

Das Gehäuse scheint mir auch gute Belüftungsmöglichkeiten zu haben. Falls die Grafikkarte zu warm wird, kann man sie direkt von unten belüften.

Das Gehäuse hat Platz für CPU-Kühler mit bis zu 166 mm. Das reicht für fast jeden Kühler. Nur einzelne ganz hohe scheiden deswegen aus.
 
Habe den be quiet! Shadow Rock 3, der Kühlt das ding auch gut (und ist sehr Leise)
 
Lautlose rund 1000U/min bei dem Arctic Freezer 34 eSports da die Lüfter hier noch nicht soooo viel Luft bewegen.
Bei rund 100Watt kommt der 3800X auf avg 80°C.
Da macht die Wärmeleitpaste schon eine großen Unterschied.2020.06.20-15.16_05.png
 
Ich stimme der Empfehlung zu, den Deep Cool AS500 und den Noctua NH-D15 chromax.black als top Anwärter für einen leisen Luftkühler für Ihr Setup in Betracht zu ziehen. Der NH-D15 chromax.black ist wegen seiner hervorragenden Leistung und den niedrigen Lautstärke bekannt, obwohl er möglicherweise etwas teurer ist. Der Deep Cool AS500 ist ebenfalls eine gute Option, insbesondere wenn Sie auf einem Budget sind.

Es ist auch eine gute Idee, den Be Quiet! Pure Rock 2 und den Dark Rock 4 Pro zu berücksichtigen, da sie eine anständige Leistung zu einem niedrigeren Preis bieten. Es könnte hilfreich sein, Bewertungen zu lesen und die Leistung und Lautstärke jedes Kühlers zu vergleichen, um eine Entscheidung zu treffen. Letztendlich hängt die beste Wahl von Ihren spezifischen Bedürfnissen und Ihrem Budget ab.
 
Kommt drauf an was man haben möchte.
Jeder halbwegs gute Kühler sollte mit dem 5600X zurechtkommen. Ich würd immer mal auf Angebote achten und dann dazu Berichte lesen. Mittlerweile ist mir die Marke Schnurz.
Der DP4 Pro ist gut, hab ihn selber. Was mich stört ist der Einbau, trotz großem Gehäuse am Besten das Mainboard
ausbauen.


Edit: Ups da wurd wohl ne Leiche ausgegraben 😊
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten