News Kühler für bis zu 64 Kern-CPU: ARCTIC stellt Freezer 50 TR ARGB für Ryzen Threadripper vor

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
ARCTIC hat den Freezer 50 TR vorgestellt, der die CPU-Kühler-Serie des Unternehmens erweitert. Der ARCTIC Freezer 50 TR ist ein besonders leistungsstarker Kühler für AMD Ryzen Threadripper Prozessoren. Der Dual-Tower-CPU Kühler verfügt über acht Heatpipes und zwei ARCTIC P-Lüftern in der Push-Pull-Konfiguration. Natürlich darf auch eine LED-Beleuchtung nicht fehlen.







Die beiden im Lieferumfang enthaltenen P-Lüfter weisen die Größen 120 und 140 mm, sind für hohen statischen Druck optimiert und weisen einen weiten Drehzahlbereich auf. ARTIC verspricht eine effektive und leise Kühlung aller AMD Ryzen Threadripper Prozessoren mit 32 oder mehr Kernen. Selbst bei den größten Ausführungen deckt die Kontaktfläche des Kühlers die Dier vollständig ab.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/kuehler-fue...eezer-50-tr-argb-fuer-ryzen-threadripper-vor/
 
Ich kann durchaus verstehen, dass Arctic den Klotz mit ihren Lüftern betrieben haben möchte (Optimierung dafür und so), aber ich las an anderer Stelle, dass beide Lüfter nicht gegen fremde Modelle ausgetauscht werden können. Was bei Ansicht des 2. Bildes bezogen auf den mittigen Lüfter wenig wundert, beim Lüfter vorn hingegen ist das schon blöd. Das erinnert an den üblen Freezer Xtreme, dessen einziger Lüfter sehr ähnlich mittig drinsteckte und auch nicht wirklich zu tauschen war. Mal hoffen, dass der hier besser ist, wobei da nicht allzu viel gehört.
 
Positiv
  • mit ~60 € günstig für einen CPU-Kühler für TR4/SP3
  • gute Kühlleistung
Negativ
  • maximale Höhe der Arbeitsspeicher-Module - beim Wechsle der Module erschwert
  • Montage anderer Lüfter nur bedingt möglich
 
Oben Unten