Frage Könntet ihr auch mal einen Flugsimulator in den CPU Gaming Testparcours aufnehmen??

brandy0018

Neuling
Mitglied seit
Nov 5, 2020
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
hallo zusammen,

wie im Titel beschrieben wäre es sehr interessant wie die aktuellen CPUs mit einem Flugsimulator zurechtkommen. Ganz besonders jetzt mit dem neuen Zen3 Gaming Flaggschiff.
Am spannendsten wäre das natürlich mit dem neuen "Microsoft Flight Simulator" da der zurzeit weltweit große Resonanz erfährt. Flugsimulatoren gelten generell und von jeher schon immer als sehr(!) CPU-hungrig und meiner Erfahrung nach (Flight Simulator X, Prepar3D, X-Plane11) stellt der Prozessor auch bei höheren Auflösungen immer den Flaschenhals dar.

Ich weiß nicht wie groß der Aufwand dafür ist oder ob überhaupt Interesse seitens der Redaktion und Community dafür besteht, aber ich wollte das ganze hier mal als Idee einwerfen.

beste Grüße und herzlichen Dank für eure tolle Arbeit!
 
Ich spiele MS FS mit einem 5800x (kein OC) und einer RX6800XT (kein OC)

Einstellungen bei 1440p alles auf max.

Über Manhatten habe ich im Schnitt 50FPS in 800 Fuß und höher.
Im Tiefflug über den Central Park und durch die Hochhausschluchten, sind es dann 35-40 FPS.

Laut dem DEV Tool limitiert die GPU und nicht der Prozessor.

Ebenfalls fällt auf, dass man keinen Benefit von den 16gb Graka Ram hat.
Es werden maximal 7,8gb genutzt.
Das scheint mir aber am Game zu liegen und muss wohl noch gepatcht werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank für die Info - auch wenn du den MSFS2020 nutzt und ich den Prepared3D V5 (bin meist IFR mit "dickem Blech" und Online unterwegs) betreibe. Trotzdem lassen sich Vergleiche zwischen beiden SIMs anstellen (die uralten P3D Version 1 und 2 basierten ja auf dem von MS schmählich im Stich gelassenen FSX).

Auf meinem jetzigen Flusi-PC (alte Intel CPU, weiß gerade nicht den genauen Typ) werkelt die Nvidia 1080 GraKa mit 8GB und die ist sogar bei relativ niedrigen Grafikeinstellungen sowohl leistungsmäßig als auch VRAMmäßig am Ende. Musste die Einstellungen immer wieder zurückfahren um Speicherfehler und dadurch CTDs zu vermeiden. Vorher bei P3D v4 noch mit DX11 war das nicht so kritisch wie bei Version 5 mit DX12. Wenn der MSFS2020 eines Tages auch auf DX12 updated wird das VRAM Problem auch akut werden.
Mit meinen (reduzierten) Einstellungen komme ich je nach Wetter (Active Sky) und Flughafen zum Beispiel in EGLL oder EDDT auf 7GB. Regnet es dann noch obendrein, kommt wieder der gefürchtete CTD. Deshalb ist auch eine Nvidia 3080 mit immerhin 10GB bei DX12 Simulatoren völlig witzlos und es gibt Leute, die eine 3090 bei DX12 mit ihren 24GB völlig in die Knie zwingen. (Jetzt wird es aber so allmählich OT und gehört wohl eher in den GPU.Bereich)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten