Frage Könnt Ihr nicht mal RGB Lüfter testen?

IloveTattoo

Veteran
Mitglied seit
Feb 21, 2019
Beiträge
222
Bewertungspunkte
129
Punkte
44
Hallo liebes Team ,

könnte Igor nicht mal RGB Lüfter testen. Vor allem aber die reale Leistungsaufnahme wäre mal interessant. Den wenn man sich diese mal anschaut, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das das die Herstellerangaben da wirklich passen. Die 2-5 Watt die mancher Hersteller angeben hatten Lüfter früher schon ohne RGB.

Wäre echt mal Interessant
 
Das könnte ggf. auch die Community machen:
Labornetzteil o.ä. + Multimeter und dann alle Lüfter durchtesten die man rumfliegen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass da einige Werte zusammen kommen.

Das Problem was ich eher sehe ist der Zweck. Denn die zwei populäreren Faktoren Volumenstrom und Lautstärke können wohl die wenigsten objektiv ermitteln.
 
Ich habe auf Wunsch schon einige (A)RGB Lüfter verbaut, alle mehr oder weniger minderwertiger als gute Lüfter ohne BlingBling.
Sehr gut fand ich nur die Thermaltake Pure Plus 140mm ARGB Lüfter, gute pwm-Regelung, hochwertige Lager, Anschluss mit allen digital-RGB Mainboardanschlüssen kompatibel und im Set preiswert. Auch meine 200mm ARGB Lüfter der Thermaltake "Commander" C31-C36 Serie laufen angenehm ruhig, aber haben standardmäßig keine Drehzahlregelung, da muss man erst etwas basteln, mit konstant 800 Upm sind die zu laut.
 
Oben Unten