Frage Jonsbo UMX1 - Mini-ITX Gehäuse mit Custom Wakü?!

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

ich möchte fürs Wohnzimmer einen kleinen Media-PC mit einer Custom-Wakü bauen.
Ich habe jetzt vor allem ein Auge auf dieses schöne Gehäuse geworfen.
Jonsbo UMX1 Plus
23092310

Es soll wie gesagt als Media und nicht als "Gaming" Mini her halten sondern als WoZi-PC der neben dem TV stehen soll.

Die Herausforderung ist natürlich da wirklich eine Wakü rein zu bekommen:
Vorweg: Ich will (!!! :geek: ) unbedingt eine Custom-WaKü da rein bringen. Also auch keine AiO. Zur aller letzter Not würde ich auch ein anderes Gehäuse nehmen. Es sollte bloß grundsätzlich Folgende Sachen erfüllen:
- es sollte möglichst klein sein
- Glasseite oder Fenster
- Farbe: Silber / Metallic / Weiß

Welche Radiatoren passen da rein? Hat jemand dieses Gehäuse und kann dazu was sagen?
Wichtig: Ich will keine (!) extra Grafikkarte einbauen sondern einen Ryzen 3400G - also die integrierte Vega11 nutzen. Damit wäre der ganze Platz , der sonst für die Grafikkarte da ist, frei für einen Radiator.

Die bisherige Einkaufsliste besteht aus:
CPU: Ryzen 3400G,
MoBo: Gigabyte Aorus Pro B450 Mini-ITX, WiFi,
RAM: 16 GB DDR4-3000 Corsair RGB,
Netzteil: 400 Watt beQiet PurePower CM,
SSD: 1 TB Crucial MX500

Als Radiator habe ich diesen 240er Radi ausgesucht: MagiCool Xflow Copper Radiator II LxBxH: 272x120x27mm (Das Gehäuse ist: LxBxH: 300x160x 345)

Der Plan wäre es den Radiator unten im Gehäuse zu platzieren und dadrunter noch die 2x120er Lüfter.
Auf dem Radiator steht dann eine DDC Pumpe (Laing DDC 3.25) mit einem kleinen AGB (hab noch eine Alphacool Eisstation rum liegen).

Ich weiß, dass bei dem 3400G eigentlich gar keine Wakü und erst recht keine CustomWakü nötig wäre, aber ich will halt was schönes "basteln" ???? und dies dann im Wohnzimmer haben. Und alles möglichst geräuschlos.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 1573079138581.png
    1573079138581.png
    98,2 KB · Aufrufe : 1
Ich fange mal klein an,warum der 3400G wenn du nicht Spielen willst und nich der Athlon 2XX GE fürs Multimedia und Office?!
Bzw max der 3200G?
 
Ein 240mm Radiator passt sicherlich nicht an den einzigen 120 mm Lüfterplatz.
Unten sind in dem Gehäuse überhaupt keine Lüfterplätze vorhanden, da müßtest du anfangen das Gehäuse selbst anzubohren.

240 mm ist aber auch grandios überdimensioniert für eine APE, 120 mm reichen locker aus ohne das dadurch der Lüfter sonderlich schnell drehen müßte.
 
Im Betrieb strömt durch die von Staubfiltern geschützten Einlassöffnungen Luft am Boden ein und wird durch den mitgelieferten 120-mm-Lüfter im Deckel ausgeblasen.

ABER da sitzt noch der Netzteilanschluss und es passt nur noch ne HDD dazwischen......
 
Danke für eure Meinungen!
@Casi030 Zum Prozessor: Ja an den AMD Athlon 240GE hab ich gar nicht mehr gedacht. Der kostet 65 EUR. Könnte man also gut 50 EUR sparen zum Ryzen 3200G. Der hätte aber halt gleich doppelt so viele Kerne und deutlich bessere Grafikeinheit. Das wären mir die 50 EUR wert. Wäre halt ne schöne Option um ein paar Indie Games von der Couch aus zu spielen.



@ShieTar , also unten sieht es eigentlich ganz geräumig aus. Siehe hier - da liegt z.b. auch ne 3,5 Zoll HDD drin und ich würde ja auch keine Grafikkarte einbauen.
Unten ist auf jeden Fall Lufteinlass, da man in dem Bild hier ja auch die Staubfilter unten hat.
Aber gut - 120er Radi wäre auch ne option. Es sollte bloß möglichst ruhig zugehen.

Und ja - leider ist da dieser Netzteilausgang echt ungünstig positioniert. Hmm...

josbo.jpg


Ansich muss es auch nicht zwangsläufig dieses Gehäuse sein.
Das war nur das, welches mir optisch am meisten zusagt.


Ansonsten habe ich noch diese Kandidaten auf der "Beobachtungsliste":
wozi-pc.jpg


Lian Li TU150 silber, Glasfenster, Mini-ITX (TU150WA)
Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH)
Thermaltake Core V1 Snow Edition, Acrylfenster, Mini-ITX (CA-1B8-00S6WN-01)
BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP)
BitFenix Phenom weiß, Mini-ITX (BFC-PHE-300-WWXKK-RP)
Jonsbo UMX1 Plus silber, Acrylfenster, Mini-ITX (JB UMX1+S-W/600046825)
Raijintek Metis Plus silber, Acrylfenster, Mini-ITX (0R200057)
Raijintek Metis weiß, Acrylfenster, Mini-ITX (0R200040)
Jonsbo U1 Plus silber, Glasfenster, Mini-ITX (JB-U1+ S)


Das "DAN Cases A4-SFX V4" wäre auch geil (da ist auf einem der Produktbilder sogar ein Radi und eine RTX2080 verbaut) aber über 200 EUR für ein Mini-Gehäuse erscheint mir echt zu teuer.

Habt ihr denn eine Empfehlung für ein ultra kompaktes Gehäuse wo man dennoch eine Wakü rein bekommt? (Ich gestehe ich bin seit Sommer diesen Jahres ein Wakü Junkie :geek: ???? )
 
Also Netzteil sehe ich gerade könnte ich noch auf ein SFX statt ATX gehen.
Würde noch einiges an zusätzlichen Platz bieten: BxHxT: 125x64x100 (SFX) vs 150x86x160 (ATX) z.b. das hier: Corsair SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V
Wobei natürlich 450 Watt extrem überdimensioniert sind für einen 35 Watt TDP / 65 Watt TDP Prozessor, wenn man keine Grafikkarte verwenden will.
Gibt es da noch kleineres Netzteile als SFX?
Eigentlich würde doch locker so ein Notebook / Laptop Netzteil reichen. Man bräuchte "nur" noch einen Adapter damit das Netzteil am Ende einen 24 Pin Mainboard Stromanschluss ausgibt. ????
 
Ich schmeiß mal rein :
SoC für ne APU finde ich schon recht Mager beim GB.
Ich hab den 2400G wo die iGPU die Leistung von der 3400er hat und da muss ich beim MSI schon aufpassen in Spielen, somit sollten die auch sehr gut gekühlt werden.

Das flache läuft z.b. lautlos mit dem Athlon.

Ich würde beim 3400G zum MSI greifen mit einem der beiden letzten Gehäusen und dort nen normalen Tower oder ne AiO hinten dran.Oben auf jeden Fall ein 120er Lüfter und vorne 2 120er.
Kleines Netzteil mit max 300Watt und sehr guten Ram damit die iGPU nicht ausgebremst wird.

Für ne Beleuchtung kannst auch zu LED Streifen greifen......
 
Das geht viel kleiner: https://geizhals.de/nanum-se-mp150i-mini-plug-wandlerplatine-a1584596.html?hloc=at&hloc=de oder https://geizhals.de/mini-box-picopsu-150-xt-a962690.html?hloc=at&hloc=de Dazu brauchst du dann aber ein externes Netzteil mit mindestens 120W, zB: https://geizhals.de/leicke-150w-extern-nt03016-a1327387.html

Bekommt man denn unten einen 240er Radi rein? Dann wäre das doch möglich, die SSD kommt in den M.2 Slot und als Pumpe-AGB-Kombi das Ding hier: https://geizhals.de/magicool-dcp450-mc-dcp450-a1230315.html?hloc=at&hloc=de Da muss evtl. der O-Ring getauscht werden, sonst droht Überschwemmungsgefahr.

Edit: von oben und hinten würde ich die Lüfter einblasend montieren, um die VRM zu kühlen, die Lüfter auf dem Radi dann ausblasend.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmm alles nicht so einfach.

Man müsste mal das Gehäuse + Netztteil + Radiator da haben um das mal reinlegen zu können. Ich hab aber auch ein schlechtes gewissen alles zu kaufen - nur um dann zu sehen dass es nicht passt und wieder zurück zu schicken.

@Casi030 danke für die Vergleiche - also das Silverstone ML03 finde ich nicht schön - bzw. die Bauform gefällt mir nicht.
Aber das MSI µATX sieht ganz gut aus. Daran hatte ich auch noch gar nicht gedacht. Also µATX statt Mini-ITX zu nehmen. Das ist nochmal kleiner oder nicht? Die RAM-Plätze sehen auch anders aus.

Von den Gehäusen sieht das Xigmatek Scorpio, Glasfenster noch ganz gut aus - wobei das natürlich wieder schon etwas zu groß ist. Hmm...

@HerrRossi - also das "Radi-passt rein oder nicht" ist wohl die Hauptfrage. SSD kann wie gesagt gut und gerne durch eine M.2 ersettzt werden und nimmt ja auch so nicht viel Platz weg. Netzteil könnte ich noch auf SFX-Formfaktor oder die von dir angegeben gehen.

Ich werde mich mal an einer halbwegs technischen Zeichnung versuchen um mal die genauen Dimensionen der verschiedenen Teile abzubilden und diese dann ins Gehäuse rein "zu zeichnen".
 
Ich bin jetzt noch auf dieses Gehäuse gestoßen: In Win A1 weiß, Glasfenster, 600W, https://geizhals.de/in-win-a1-weiss-iw-a1-whi-p-a1816857.html .

Hatte ich bisher irgnoriert weil mir 170 EUR zu teuer waren, aber anscheinend gibt es das gehäuse immer nur gleich mit dem Netzteil dazu. D.h. hier muss man kein extra Netzteil kaufen.

Bei dem Gehäuse habe ich auch diverse Videos/Bilder gesehen wo Custom Waküs verbaut wurden. Material des Gehäuses ist auch sehr hochwertig,
2316


2317

2318

2319

2320





Toll sieht auch das NCASE M1 aus - hier findet man massig Wakü-Videos zu aber nirgends einen Shop wo man das "NCase M1" Kaufen kann. Hmm .

2321


2322

 
Kommt auf die Umgebung an ob es groß wirkt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube da hätte meine bessere Hälfte was dagegen so was großes im Wohnzimmer an der Wand hängen zu sehen. :censored:

Daher soll er möglichst klein und leise werden. Aber gleichzeitig möchte ich meinen Spaß damit haben und eine Custom Wakü einbauen.
 
Dann mach es kleiner bzw Selber/passe es an.........hab ich auch schon einige.;)
 
Das Board ist 180cm lang.......so groß wirkt der jetzt nicht da drauf.;)
 
Oben Unten