Frage Jonsbo U5

RX Vega_1975

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
575
Bewertungspunkte
75
Punkte
28
Suche NEUES Gehäuse
und wurde über das Jonsbo U5 stutzig

Wird dieses nicht mehr hergestellt, da kaum, oder nicht mehr Lieferbar.
Zudem NT oben im Eck montiert mit Ausblas nach Oben
Frischluft Ansaug von Unten mit Kamineffekt nach oben

Wo findet man dieses Gehäuse noch
oder wurde es komplett eingestellt... Warum?

Link des Gehäuses über Homepage:
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Kamineffekt ist aber sehr überschaubar, sobald da ne Grafikarte drin ist.
Das UMX4 ist ähnlich.
 
oder wurde es komplett eingestellt... Warum?
Contact us

Email: [email protected]
Kundenhotline: +49 (0) 4392 9161 0
Fax: +49 (0) 4392 9161 14
Copyright 2015 by PC-Cooling
Das schwarze Gehäuse ist noch im Angebot bei PC-COOLING: Jonsbo U5 Black - Lieferzeit ca. 45 Werktage. Daher dürfte PC-COOLING der richtige Ansprechpartner sein.
Frischluft Ansaug von Unten mit Kamineffekt nach oben
Geht bei anderen Gehäusen, wie z.B. Define R6 USB-C, auch.

Oder
Cooler Master MasterCase SL600M, Glasfenster
  • Hochwertige Aluminium-Panels
  • Senkrechter Luftstrom
    Mit den 200-mm-Lüftern, die die Luft von unten ansaugen und nach oben auslassen, wird der Kamineffekt genutzt. Die heiße Luft entweicht in natürlicher Richtung aus dem Gehäuse und sorgt so für eine effizientere Wärmeleistung.
Produkt-Datenblatt MasterCase SL600M
Fan Support
  • Top 120mm x 3 or 140mm/200mm x 2
  • Front N/A
  • Rear N/A
  • Bottom 120mm x 3 or 140mm/200mm x 2
 
Zuletzt bearbeitet :
Nun, das Geäuse sieht einfach Klasse aus, nochmals besser in Grau,- aber wohl nicht mehr lieferbar oder eingestellt worden.
Bei uns gar net lieferbar,- also bleibt nur das PC Cooling Geschäft bei Euch in Germany.
 
Hab das UMX 4 und bin sehr zufrieden.
Das sieht quasi genau so aus, nur dass es unten durchgängig ist, was ich gestalterisch konsequenter finde.
Kostet dafür 140€
 
@Affenzahn: sofern du in deinem Gehäuse unten Lüfter verbaut hast: wie ist denn dann der Kamineffekt? Und sind keine verbaut: wie kommt dann überhaupt kalte Luft ins Gehäuse?
 
oben kommt definitiv warme raus.
ich hab unten und hinten(?) rein, oben raus (vollbestückung).

Im Silverstone Raven wird das definitiv besser funktionieren, weil das Board verdreht montiert wird, aber das Jonsbo sieht einfach so gut aus...

Ich sag mal so: Bei GTA V auf 4K "hohe" Details (so dass halt flüssig läuft) auf ner Gainward Phoenix 1080 GoldenSample war kaum was vom PC zu hören. Da man abr die Lüfter nicht an die GraKa Temperatur koppeln kann, muss man unten eben "auf gut Glück" regeln.

Der Abstand vom Intake zum Boden (also der Zwischenraum durch den Luft gezogen wird) ist ne halbe Hand breit.
Den dussligen Filter hab ich direkt abmontiert. Staubsaugen reicht.

Mein BQ DarkRock passt mit 165mm Arsch auf Eimer in das Gehäuse. Die großen Noctuas bekommst du also nicht rein.
Grafikkarten über 2 Slots dürfen wohl nur 315mm lang sein. Das blockierende Stück Metall lässt sich aber glaub abschrauben. Sonst: Dremel.

Allerdings gibt es ein sehr großes Manko: Laufen die Lüfter unten auf sehr hohen Drehzahlen (bei mir bislang nur im Test- und Benchfall), vibriert das Metall des Gitters darunter hörbar. Dremel hilft.

Hier ist ein Bild auf dem man das Gitter erkennen kann:
 
Zuletzt bearbeitet :
Bissi zu klein, zumindest wirkt das im verlinkten Bild arg reingestopft. Am Ende kühlen die Bodenlüfter dann ja wohl mehr die Karte bzw füttern deren Lüfter mit Kaltluft als sonstwas. Was da hinter der Karte noch durchkommt dürfte demnach eher das NT erreichen. Unten kalt ran, saugt selber warm raus. Hasten CPU-Kühlerlüfter dann wohl links, oder?
 
oh nein, ich hab extrakcke montiert, weil BQ 5€ für den neuen mount will. Der erste AM4 lässt sich nicht drehen und mein Kühler bzw. der Lüfter dazu kann nur vertikal blasen.
Jetzt bekommt der frische Luft von hinten und pustet nach oben. Zieht dabei aber leicht warme Luft der GraKa Backplate mit.

Suboptimal, aber es funktioniert gut genug um keine 5€ für n neues mounting kit zu zahlen.
Temperaturen sind zumindest im grünen Bereich und ich hör nix beim Zocken. Scheint auch so zu gehen.

Nächstes mal dann Noctua.
 
Ach je, immer noch dieser Zirkus mit AMD und den nicht frei ausrichtbaren Kühlern?
 
Liegt doch am Hersteller des CPU-Kühlers bzw. dessen Mounting-Kit und nicht an AMD, wenn sich der Kühler nicht in allen Positionen montieren lässt - bei Noctua geht es.
 
Korrigier mich, falls ich das falsch erinnere, aber bei Intel ging es sofort und immer, weil die Löcher zur Befestigung seit mindestens dem 775er quadratisch angeordnet sind.
 
Bei AMD sind die Löcher bis heute durchgehend asymmetrisch angeordnet, der Hersteller muss sich halt darauf einrichten.
 
Sonst einfach mal den Hersteller anschreiben. Der wird dir sicher weiterhelfen können wollen.
 
Oben Unten