Jonsbo N1 NAS Gehäuse im Test - Massive Speicherdichte und eine Art Einhorn für Datensammler

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.481
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nachdem mein 3D-Drucker Projekt mit der ITX NAS erfreulicherweise so beliebt war, wollte ich auch gerne noch eine fast identische „fertig kaufbare“ Alternative zeigen. Schließlich hat nicht jeder Zugriff auf einen 3D-Drucker oder Zeit und Lust für ein Bastelprojekt. Das Jonsbo N2 ist mir daher direkt ins Auge gefallen, da es einfach ein ähnliches Design (den ganzen Artikel lesen...)
 
Wenns platzsparend sein muss ist so ein Gehäuse natürlich ne tolle Sache, aber beim NAS-Eigenbau bevorzuge ich persönlich dann doch ATX-Hardware, denn da ist das P/L-Verhältnis einfach besser (speziell wenn man zumindest teilweise "Resteverwertung" älterer Hardware betreiben kann).

Bei mir steht z.B. ein eATX Tower Servergehäuse mit 8 Hotswap Festplatteneinschüben an der Front das ich mir vor einigen Jahren gebraucht besorgt habe. Der Platzbedarf stört im Netzwerkschrank nicht und egal was ich da in der Zukunft noch hardwareseitig einbauen will, es wird in jedem Fall passen :D
 
Im Eigenheim sollte das kein Thema sein. Dann wäre mir bei einem Netzwerkschrank aber auch ein 19"-Rackeinbaufähiges Gehäuse lieber als ein Tower
 
Schlussendlich kommt es doch darauf an, was man möchte und wie weit man in die Zukunft schauen, kann.
Da ich bei meinen Servern auf ECC -RAM setzte, ist eh wenig Auswahl vorhanden, persönlich finde ich die AMD Ryzen 3 PRO 4350GE, 4C/8T als auch AMD Ryzen 5 PRO 4650G, 6C/12T sehr fair von der P/L und in den meisten Fällen am sinnvollsten. Auch was ein kompatible mit ECC und den Preis der ITX Mainboards anbelangt, das Gesamtbündel zählt.

Zwar ist bis auf ECC Kompatibilität das AliEx. "N5105/N6005 Mini ITX" ne ordentliche Wollmilchsau, doch der Preis liegt schnell bei ~270€-300€ inkl. der 19%". Sinnvoll wäre so ein System als Firewall oder aber in einem solchen Gehäuse; Inter-Tech IPC SC-2100/Inter-Tech IPC SC-4100 ...selbst den kleine Noctua NH-L9i bekommt man hier nur mit gebastel (ohne Schrauben des Lüfters) reingequetscht.

Und wenn ich an ein MediaCenter denke, ist AV1 Enc./Dec. noch kein Thema, mobile Gerätschaft ist nicht vorhanden, eine Intel Arc A380 (1Slot) und auch die 750ger frisst im Idle einfach zu viel, die Leistungsaufnahme ist ne Menge. RTX A2000 wäre da etwas Feines (2Slot), kostet aber auch 260€ aufwärts.. gebraucht.
Intels iGPU 750ger Reihe (wie auch Gtx 1650) deckt nicht alles an Codec ab für die Zukunft... und selbst wenn, der i5 12500 ist zwar fair vom Preis, die Mainboard-Preise aber ne Wucht....

Im Ernst, wenn man die Leistung eines Ryzen nicht benötigt und Default zu wenig S-ATA Ports bietet (ASRock A520M-ITX/ac kostet ~105€ hinzukommt dann ein NVMe Adapter mit Chipsatz JMB585; 5x S-ATA ~35 €), ist man doch besser in der Vergangenheit bedient, in der Hoffnung, dass u.a. Mf wieder ein C246 itx dropt, i3 8100 kostet doch nicht die Welt, passende Mainboards werden aber rar, das ASRock C246 WSI gibt es bei MF immer mal wieder für um die 100€. (habe zwei davon), kommt mit 8x S-ATA und wenn man hier nochmal "optional wie auch beim AM4"~40€ investiert (z. B.; https://www.amazon.de/dp/B0BHWN7WKD?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details) lassen sich dank PCIe Bifurcation x8x4x4 3* NVMes über den x16 Slot und 1x über das Mainboard anbinden, in Jellyfin funkt aber auch die APU Reihe, iGPU muss nicht mehr sein.

 
Zuletzt bearbeitet :
Ja. Zum einen ist aktuell das P/L-Verhältnis unter aller Sau! Zum anderen gibt es gerade aktuell kaum interessante Technik. Im Consumerbereich überteuertes mit weniger Sinnvoller Austattung. Und bei Servertechnik kaum neues.
 
Ich habe auch sehnsüchtig auf Nachfolger der Denverton-Serie gewartet, die im Preis nach so vielen Jahren immer noch stabil bzw. teuer ist.
Aber Parker Ridge ist nicht das erhoffte Update. Es hat mehr Leistung hat aber auch eine signifikant höhere TDP und die Features sind bescheiden. (hier z.b. https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/a3spi-4c-ln6pf)
Von AMDs V2xxx ist auch weit und breit nichts zu sehen. Bleibt am Ende doch bloss ein kleiner Epyc oder Xeon, wenn bereit die Kohle auszugeben.
 
Nicht ganz. Bezogen auf die C5xx gebe ich dir recht. Interessieren würde mich eher ein sinnvolles Gesamtprodukt bei der x6xx-Serie oder aus der P5xx Serie. Erstere gibt es zwar bereits bei Supermicro z.Bsp. Aber das Gesamtprodukt in der Austattung ist nicht interessant (vor allem nicht für die aktuelle Preisvorstellung)
 
Ein Problem hat der NAS-Selbstbau-Markt: Es gibt keine ordentlichen ITX Boards. Nicht jeder gibt sich mit einem Pentium Prozessor zufrieden und nicht jeder hat Bock auf ein Setup, das im Leerlauf 20W und mehr zieht.
 
Soweit ich das überblicke, ist derzeit allenfalls ein J5040 System von Relevanz.

Sollte für einen reines NAS (Mediaserver + Datenbewegungen) wohl auch ausreichen.

Mit den kleinen APU Lösungen moderner CPU kann man zwar mehr machen, liegen im Verbrauch aber auch entsprechend (teils deutlich) höher.

Ryzen Embedded Systeme sind wenig bis kaum verfügbar und preislich jenseits von gut und böse.

Werde mein AsusTor wohl Performancetechnisch auslaufen lassen, bevor ein Eigenbau ansteht. Vielleicht hat sich bis dahin was getan.
 
Ja. Eine Klasse von CPU wie den Atom C 4-12 Kerne, 10-30w TDP, 4 Speicherkanäle. 30-40 Lanes direkt von der CPU, und das ganze auf einer ITX-Plattform mit 2-3 Oculink und 2xNMVE.
 
Oben Unten