Userreview Jetzt seid Ihr dran: Pure Base 500 DX und Pure Loop 240 von be quiet! im Lesertest

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der nachfolgende Lesertest des verlosten Bundles aus dem be quiet! Pure Base 500 DX und der Pure Loop 240 wurde uns von unserem Leser Nuri eingesadt, wofür wir uns natürlich ausdrücklich bedanken! Der Test fällt doch recht umfangreich aus, so dass ich ihn auch gern (fast) im Original belassen habe. Und genau deshalb hat nun […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Auch wenn ich natürlich etwas neidisch bin und das Pure Base 500 DX und die Pure Loop selbst gerne gestestet hätte, muss man auch mal gönnen können.

Danke jedenfalls für den Test.

Das Problem mit dem HDD-Käfig und den Stromkabeln kenne ich auch, allerdings von meinem Sharkoon M25W, das auch eher ein kleineres Gehäuse ist. Allerdings konnte ich bei mir auf den HDD-Käfig verzichten, da nur noch SSDs vorhanden sind.

Darf ich fragen, wie Dein subjektiver Eindruck bzgl. der Unterschied zwischen der NZXT X73 und der Pure Loop 240 ist, insbesondere was die Geräuschentwicklung angeht?
 
Auch wenn ich natürlich etwas neidisch bin und das Pure Base 500 DX und die Pure Loop selbst gerne gestestet hätte, muss man auch mal gönnen können.

Danke jedenfalls für den Test.

Das Problem mit dem HDD-Käfig und den Stromkabeln kenne ich auch, allerdings von meinem Sharkoon M25W, das auch eher ein kleineres Gehäuse ist. Allerdings konnte ich bei mir auf den HDD-Käfig verzichten, da nur noch SSDs vorhanden sind.

Darf ich fragen, wie Dein subjektiver Eindruck bzgl. der Unterschied zwischen der NZXT X73 und der Pure Loop 240 ist, insbesondere was die Geräuschentwicklung angeht?
Ich persönlich habe das Gefühl das die PureLoop leiser ist, das liegt unter anderem daran das die PureLoop Wasserpumpe nicht angesteuert werden kann, die läuft immer mit gleicher Geschwindigkeit. Bei der NZXT X73 kann man die Wasserpumpe ansteuer, auf höchster Einstellung hört man dieses "Fiepen" deutlich. Und die Lüfter sind bzw. können bei NZXT auch sehr laut werden, weil die Lüfter teilweise 2000 RPM +-100 drehen können. Die PureLoop Lüfter können nicht so hoch drehen und sind somit deutlich leiser. Eine 240er Einsteiger AiO mit einem "Premium" 360er AiO zu vergleichen macht aber eher weniger Sinn. Die NZXT hat mich leider 180€ gekostet, die PureLoop ist fast aktuell 100€ günstiger. Man muss halt eben abwägen, wenn du eine Ryzen 5 oder Intel i5-X0000 hast würde ich dir die PureLoop empfehlen, allein wegen dem Preis. Momentan habe ich keine Probleme mit dem 240er, jedoch bringt Microsoft Flug Simulator sowohl die X73 als auch die PureLoop in die Knie. Am Ende nimmt jeder Geräusche unterschiedlich stark wahr, ich wohne neben einer Hauptstraße, da sind Lüftergeräusche am Tag eeniger das Problem;). Bei Fragen versuch die gerne schnell wie möglich zu beantworten.

Gruß
Nuri
 
Danke.
Das ist für mich eben die Frage, wie viel Geld soll ich investieren um meinen Ryzen 7 5800x zu kühlen, was lohnt sich für meine Zwecke oder was wäre eben Geldverschwendung. Ich tendiere eher steuerbaren Lösung, was dann wohl gegen die Pure Loop spricht.
 
Danke.
Das ist für mich eben die Frage, wie viel Geld soll ich investieren um meinen Ryzen 7 5800x zu kühlen, was lohnt sich für meine Zwecke oder was wäre eben Geldverschwendung. Ich tendiere eher steuerbaren Lösung, was dann wohl gegen die Pure Loop spricht.
Du kannst alternativ auf die Silent Loop Version zugreifen, da sollten die Pumpen per Mainboard angesteuert werden können. Momentan kosten die 240er Silent Loop ca. 120€. Der 5800X ist auch nicht unbedingt dafür bekannt das der kühl bleibt. Was für ein Gehäuse benutzt du den und wie viel Budget hast du ist die Frage.
 
Danke.
Das ist für mich eben die Frage, wie viel Geld soll ich investieren um meinen Ryzen 7 5800x zu kühlen, was lohnt sich für meine Zwecke oder was wäre eben Geldverschwendung. Ich tendiere eher steuerbaren Lösung, was dann wohl gegen die Pure Loop spricht.
Arctic Liquid Freezer II 280mm.
Hält meinen 5900X und davor meinen 5800X wunderbar kühl.
 
Du kannst alternativ auf die Silent Loop Version zugreifen, da sollten die Pumpen per Mainboard angesteuert werden können. Momentan kosten die 240er Silent Loop ca. 120€. Der 5800X ist auch nicht unbedingt dafür bekannt das der kühl bleibt. Was für ein Gehäuse benutzt du den und wie viel Budget hast du ist die Frage.
Derzeit ein Sharkoon M25W. Das kein besonders großes Gehäuse (was mir aber wegen des begrenzen Platzes meines Schreibtisches recht gelegen kommt) und erlaub nur maximal einen 280mm Radiator.

Zu meinen möglichen Kandidaten zählen daher
NZXT Kraken X63 280mm
Arctic Liquid Freezer II 280mm
Silent Loop 2 280

Idealerweise möchte ich das über mein Board steuern und nicht noch eine zusätzliche Software installieren müssen (das ist aber nicht zwingend). Ich glaube bei der Arctic oder die Silent Loop 2 geht das, während die Kraken wohl die NZXT-Software benötigt.



 
Danke.
Das ist für mich eben die Frage, wie viel Geld soll ich investieren um meinen Ryzen 7 5800x zu kühlen, was lohnt sich für meine Zwecke oder was wäre eben Geldverschwendung. Ich tendiere eher steuerbaren Lösung, was dann wohl gegen die Pure Loop spricht.

Um einen Ryzen 5000 zu kühlen kommt es meiner Erfahrung nach vor allem auf die richtigen Einstellungen im BIOS an, weniger auf den Kühler.

Du solltest im BIOS CPB alias Core Performance Boost deaktivieren.
Laut Beschreibung taktet deine Cpu sonst so lange hoch, bis Strom-, Leistungs- oder Temperaturlimit erreicht sind.
Bedeutet, die CPU boostet sich ständig und völlig sinnlos hoch, legt regelmäßig >1,4V auf einzelne Cotes und idelt gerne bei über 60°C.
Wenn du besser kühlst, wird Spannung und Temperatur einfach weiter nachgezogen und du "gewinnst" nochmals 25 MHz.

Mein Tipp:
Leg dir im Ryzen Master 2 Profile mit PBO an. Eins mit z.B. 140W und eins mit 65W TDP Limit.
Aktiviere das 65 W Profil und wenn du merkst, dass du für deinen aktuellen Usecase mehr CPU Leistung brauchst, dann schalte einfach um.
 
Die Silent Loop 360 ist im Moment auf Amazon für 119,90 zu bekommen.

Eigentlich bin ich ja Fan von Selbstbau, aber bei dem Preis komme ich ins grübeln.
 
Zu meinen möglichen Kandidaten zählen daher
...
Arctic Liquid Freezer II 280mm
...

Beim Artic Liquid Freezer II muss man allerdings auf die Höhe vom RAM achten, da der Radiator vom Artic Liquid Freezer II höher ist als andere. Habe selbst den Artic Liquid Freezer II 240mm für mein 3700X und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem. Komme bei den meisten Games auf durchschnittliche 50 - 55 °C.
 
Derzeit ein Sharkoon M25W. Das kein besonders großes Gehäuse (was mir aber wegen des begrenzen Platzes meines Schreibtisches recht gelegen kommt) und erlaub nur maximal einen 280mm Radiator.

Zu meinen möglichen Kandidaten zählen daher
NZXT Kraken X63 280mm
Arctic Liquid Freezer II 280mm
Silent Loop 2 280

Idealerweise möchte ich das über mein Board steuern und nicht noch eine zusätzliche Software installieren müssen (das ist aber nicht zwingend). Ich glaube bei der Arctic oder die Silent Loop 2 geht das, während die Kraken wohl die NZXT-Software benötigt.



NZXT habe ich eigentlich nur gewählt wegen der langen Garantiezeit (6 Jahre) und wegen dem "Infinity" NZXT-Logo. Jedoch finde ich die Beleuchtung doch sehr schwach, vorallem wenn man es mit den RGB RAM von Corsair vergleicht. Die NZXT Software ist auch so eine Sache für sich, du brauchst bei meinem Modell zB einen extra PWM-Controller von NZXT um die Lüfter im NZXT Programm ansteuern zu können, ansonsten läuft nur der PWM vom Pumpenkopf über die Software. Ich bin, nachdem ich jetzt die PureLoop getestet habe nicht mehr bereit so viel Geld für NZXT zu bezahlen, da nichtmal in diesem Preissegment RGB-Lüfter dabei sind.
 
Zu meinen möglichen Kandidaten zählen daher
NZXT Kraken X63 280mm
Arctic Liquid Freezer II 280mm
Silent Loop 2 280
Da machst mit keiner was falsch. 2 und 3 wären meine Kandiaten, 3 hab ich verbaut, wobei ich mit der großen Silent Base bei 2 gleich zur 420 greifen würde - einfach weil ichs kann.
 
Die Silent Loop 360 ist im Moment auf Amazon für 119,90 zu bekommen.

Eigentlich bin ich ja Fan von Selbstbau, aber bei dem Preis komme ich ins grübeln.
Ich habe vor ein paar Monaten einen Custom Loop gebaut und muss sagen:

Beim nächsten PC dürfen es gerne 2 Aios für CPU und GPU werden.

Geschäftsidee: Pumpen-Radiator-Einheit mit 2 1/4" Anschlüssen zum Anschließen eines beliebigen CPU Blocks.
Das ganze nennt sich Semi-Custom :)
 
Hi Nuri, ich habe das schwarze Gehäuse gewonnen, habe aber erst letzte Woche die letzten Komponenten für den Rechner bekommen, daher bist du mir mit dem Test zuvor gekommen und jetzt brauche ich den auch nicht mehr zu schreiben.

Ich werde noch ein paar Fotos von dem Gehäuse einstellen, aber ich bin nicht so zufrieden mit dem Gehäuse. Verarbeitungstechnisch ist alles super und auch sehr smart gelöst, aber ich habe einfach zu wenig Platz.

Ich habe immer noch nicht das HDD-Case eingebaut, da die ganze Verkabelung den Platz momentan belegt und dafür muss ich nochmal an diese ran um Platz zu sparen, leider gestaltet sich das gar nicht so einfach, da Hinter dem Board einfach sehr wenig Platz ist und auch darunter findet sich kaum Platz für die ganzen Kabel.

Die Lüftersteuerung vermisse ich auch sehr und habe von Alphacool solange einen Adapter für die Lüfter verwendet, für die zwei Pumpen die ich verbaut habe und Beleuchtung vom CPU Kühler.

Die AiO Kühlung ist soweit ganz gut auch wenn man damit den AMD 5900X nicht gut kühlen kann, aber ich glaube eher das es ein CPU Problem von AMD ist, die Teile bekommt man einfach sehr schlecht gekühlt. Habe jetzt den 5900X runtergetaktet, das hat es schon mal besser gemacht.

Der ganze Einbau hat bei mir ca. 4h gedauert. Und vieles war dem Platzverhältnis geschuldet, da musste ich doch ganz schön rum werkeln.

Von den Temperaturen her habe ich soweit keine Probleme, gerade die Grafikkarte ist mit 25°C sehr kühl und kann somit gut übertaktet werden.

Lautstärke geht so, da die Lüfter doch sehr gut zu hören sind und eigentlich nur unter Silent nicht großartig wahrgenommen werden können.
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    416,8 KB · Aufrufe : 15
  • PC1.jpg
    PC1.jpg
    382,4 KB · Aufrufe : 15
  • PC2.jpg
    PC2.jpg
    385 KB · Aufrufe : 14
Hi Nuri, ich habe das schwarze Gehäuse gewonnen, habe aber erst letzte Woche die letzten Komponenten für den Rechner bekommen, daher bist du mir mit dem Test zuvor gekommen und jetzt brauche ich den auch nicht mehr zu schreiben.

Ich werde noch ein paar Fotos von dem Gehäuse einstellen, aber ich bin nicht so zufrieden mit dem Gehäuse. Verarbeitungstechnisch ist alles super und auch sehr smart gelöst, aber ich habe einfach zu wenig Platz.

Ich habe immer noch nicht das HDD-Case eingebaut, da die ganze Verkabelung den Platz momentan belegt und dafür muss ich nochmal an diese ran um Platz zu sparen, leider gestaltet sich das gar nicht so einfach, da Hinter dem Board einfach sehr wenig Platz ist und auch darunter findet sich kaum Platz für die ganzen Kabel.

Die Lüftersteuerung vermisse ich auch sehr und habe von Alphacool solange einen Adapter für die Lüfter verwendet, für die zwei Pumpen die ich verbaut habe und Beleuchtung vom CPU Kühler.

Die AiO Kühlung ist soweit ganz gut auch wenn man damit den AMD 5900X nicht gut kühlen kann, aber ich glaube eher das es ein CPU Problem von AMD ist, die Teile bekommt man einfach sehr schlecht gekühlt. Habe jetzt den 5900X runtergetaktet, das hat es schon mal besser gemacht.

Der ganze Einbau hat bei mir ca. 4h gedauert. Und vieles war dem Platzverhältnis geschuldet, da musste ich doch ganz schön rum werkeln.

Von den Temperaturen her habe ich soweit keine Probleme, gerade die Grafikkarte ist mit 25°C sehr kühl und kann somit gut übertaktet werden.

Lautstärke geht so, da die Lüfter doch sehr gut zu hören sind und eigentlich nur unter Silent nicht großartig wahrgenommen werden können.

Mit welchen Bios-Optionen betreibst du den 5900X?
Hast du eine Option namens "Core Performance Boost"? Wenn ja, dann mach das Mal aus und beobachte die Temperaturen.
 
Vielleicht noch als kleiner Nachtrag, wenn man die Arbeitsspeicher von Corsair verwendet mit der SL-Abkürzung, quasi die Corsair Vengeance RGB PRO SL kann man den Radiator oben verbauen ohne das es diesen blockiert. Ist zwar immernoch sehr knapp aber ich konnte es verbauen.

 
Generell ist das Gehäuse sehr knapp bemessen, ich habe zwei Wakü Kreisläufe drin und mit der AiO von BeQuiet! und der 3x40er für die GraKa ist das Gehäuse komplett voll.

Auch die Verkabelung die über ist findet kaum Platz, habe immer noch nicht das HDD Case eingebaut, da ich den Platz für die Kabel brauche, muss ich aber noch tun, wird nur wahnsinnig eng - falls es denn überhaupt passt.

Das Gehäuse ist soweit ja ganz nett, aber ich würde schon ein neues bevorzugen. Kaufen würde ich es mir nicht, jedenfalls für meine Konfiguration.

Für eine Standard Konfiguration ohne 2 Waküs ist das Gehäuse sicherlich gut geeignet, meine Tochter hat sich das Gehäuse jedenfalls geholt, da Preis Leistung soweit stimmt. Für Modder wäre ne Big-Tower sicherlich besser.
Zumal keine Verankerung für ne WaKü Pumpe vorgesehen ist, muss man diese dann irgendwo im Gehäuse festkleben. Nicht so geil.
 
Inzwischen habe ich mir dann die Silent Loop 2 280 bestellt und hätte dazu eine Frage (für die ich jetzt ungern ein neues Thema aufmachen würden).

Bei meinem Board (Asus ROG Strix X570-e) sind ein Anschluss für AIO, CPU FAN und CPU OPT vorhanden.
Ich liege wohl richtig, wenn ich die Pumpe an AIO hänge und einen Lüfter an CPU FAN und den anderen an CPU OPT. Oder ist es besser beide Lüfter über den Splitter an CPU FAN zu hängen? Entschuldigung für die banale frage, aber so richtig Hilfreich sind weder die Anleitungen nicht und wenn, würde ich es gern gleich richtig machen. Danke.
 
Die Pumpe an die AiO und die Lüfter an die CPU Fan Anschlüsse. Dazu installier dir "Fan Control V92". Da kannst du dann die CPU Lüfter drüber steuern und mit Temperaturen matchen. Macht das ganze einfacher.
 
Bei meinem Board (Asus ROG Strix X570-e) sind ein Anschluss für AIO, CPU FAN und CPU OPT vorhanden.
Das Board hat noch einige Lüfteranschlüsse mehr. Der eine Pumpenanschluss hat 3 A (36 Watt) und alle anderen Anschlüsse 1 A (12 Watt). Darum nimmt man den Pumpenanschluss für die Pumpe. Alle anderen Lüfteranschlüsse sind gleichwertig, so dass du verwenden kannst, welche du willst.

Handbuch Seite 1-22

Im BIOS oder über Lüftertools kannst du dann einstellen, wonach und wie stark die Pumpe und Lüfter geregelt werden sollen.

Da Lüfter normalerweise keine 12 Watt verbrauchen ist es auch möglich mehr als einen mit Y-Kabel an einem Anschluss zu verwenden.
 
Oben Unten