News Jensen bäckt die größte Grafikkarte der Welt – Exklusives Küchenvideo

Nee... das Ding sorgt je nach Einbaurichtung für die gewünschte Ober- oder Unterhitze...

... oder ist es womöglich gar eine nette Anspielung auf das „Backen“ (im Englischen: baking) im Prozess der Chipherstellung?
 
Ok, war dann wohl kein "cheer me up", sondern nur schlicht ein Teaser-Ausschnitt aus der Keynote selbst, die dieses Jahr in seiner Küche stattfand.
Und das Board war ein DGX A100-Board mit 8x Ampere. Insgesamt beeindruckend, was nVidia da vorgestellt hat; die Konvergenz von Soft- und Hardware wird es Konkurrenten auch weiterhin schwer machen. Und Ampere mit u. a. der 2,5-fachen FP64-Performance im Vergleich zu Volta ist schon sehr beeindruckend ... und der AI-Performance-Zuwachs sollten einen so langsam nachdenklich oder gar ängstlich stimmen. ;)

Consumer müssen sich dann offensichtlich jedoch noch ein wenig gedulden bis es Infos gibt. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei mir gehen die Videos nicht...! 😫 ...vor allem der 2. Teil "RTX Graphics..."
 
Bei mir gehen die Videos nicht...! 😫 ...vor allem der 2. Teil "RTX Graphics..."

Nichts direkt für Consumer. Hier dreht es sich im Wesentlichen um die Fortschritte bei DLSS 2.0, ein wenig Demonstration von Mindcraft RTX und dann primär um die nVidia Omniverse-Server-Plattform für kollaboratives Arbeiten.
Enthält am Ende aber eine schöne Echtzeit-Raytracing-Demo, die auf einer Quadro RTX 8000 lief. Das war schon sehr beeindruckend. Die Szenen sahen dermaßen realistisch aus, dass man völlig vergaß über 3D-Grafik, Modelldetails und Beleuchtung nachzudenken, sprich das Ganze sah gar nicht mehr nach Grafik aus. Einzig das Setting holte einen immer wieder dorthin zurück, denn das konnte keine echt ablaufende Szene sein.

Die Conclusion in Teil 9 enthielt leider auch keinen Teaser, d. h. die GTC blieb sich treu und richtete sich ausschließlich and Professionals und die Industrie/Datacenter/Cloud-Betreiber.

Wenn man sich ansieht, welchen Sprung Ampere als A100 gegenüber Volta macht, darf man jedoch hoffen, dass nVidia's vorab zum Besten gegebene Äußerungen zum Consumer-Update nicht nur heiße Luft sein werden.

Ergänzung: Zumindest hat Huang unmittelbar vor der GTC/Keynote bestätigt, dass Ampere dieses Jahr eine vereinheitlichte Basisarchitektur für sämtliche GPUs darstellt. Konkret sagte er u. a.:"there's great overlap in the architecture, but not in the configuration", was durchaus plausibel ist. Wenn man sich das Blockschaltbild eines A100-SMs ansieht (und nVidia hier nichts ausgelassen hat), dann verfügt der A100 über keine Raytracing-Funktionalität und entsprechend konnte er auch nichts zu Raytracing sagen. ;) Für die Consumer/ProfVis-GPUs darf man dann annehmen: stark reduzierte FP64-Einheiten-Anzahl *), 4 Tensor Cores v3 pro SM, GDDR6-Interface und zusätzlich RT Cores (neue/v2 ?).

*) Der A100 hat 32 pro SM, Turing dagegen nur 2 pro SM (1:32-Verhältnis).
 
Zuletzt bearbeitet :
Vermutlich war die Farbe auf den Holzdummies einfach noch nicht ganz trocken :)
 
Oben Unten