Frage ITX Build mit einem 5800X

MCT

Neuling
Mitglied seit
Jan 17, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin, ich möchte mir zeitnah einen ITX mit einen AMD Ryzen 5800X und einer Nvidia 3060 (ti) oder einer 3070 zusammenbauen, das Mainboard ist ein Asrock B550 ITX, 32 GB Ram 3200 MHz von Corsair und einer NXZT Kraken M22 Kühlung, dazu sollen zwei M2 SSD verbaut werden. Mein "Problem" ist, das das Gehäuse ein Kolink Rocket Heavy ist. In dieses Case passen nur SFX / SFX-L Netzteile, wieviel Watt sollte oder muss ich einplanen?
In Aussicht hätte ich ein 600 W Netzteil von be quiet!

 
650 W ist die - mal sagen - offizielle Angabe für viele 3070er. Als Anhaltspunkt schonmal nicht wirklich verkehrt.
Welche Netzteil hast du da in Ausssicht: das von 2017 oder das von 2019?
 
Hallo MCT

Welches Mainboard ist es genau?

Achte darauf, dass beim Phantom der 2. M.2-Slot PCIe 3.0 hat. Beim B550M ist der 2. M.2/E-Key sehr kurz und bereits mit dem WIFI-Modul belegt. Bei so kleinen Boards muss man mit Kompromissen leben. Aber wenn man es weiss, kann man sich darauf einrichten.

Das Gehäuse hat für die Grafikkarte ein Riserkabel dabei. Das hat aber nur PCIe 3.0 und nicht 4.0 wie die Grafikkarte. Dadurch halbiert sich die Bandbreite, was je nach Situation etwas Ruckeln verursachen kann. Dazu laufen die Grafikkarten manchmal nicht so stabil mit Riserkabeln.
  • Platz für Triple-Slot-GPUs, inklusive PCIe-3.1-Riser-Karte und Halterung

Beim Ryzen 5800X und der RTX 3070 würde ich ein hochwertiges Netzteil mit mindestens 650 Watt nehmen. Die neuen Prozessoren und Grafikkarten verursachen deutlich höhere Spitzenlasten als die durchschnittlich angegebne Leistung. Wenn man zu wenig Reserven einplant, kann das ab und zu zu Abstürzen führen. Igor hat das kürzlich gerade ausführlich getestet. Wichtig ist auch, dass alle nötigen Anschlüsse für das Mainboard (4/8-Polig) und 2x PCIe 8-Pin vorhanden sind.
 
  • Like
Bewertungen: MCT
Hallo MCT

Welches Mainboard ist es genau?

Achte darauf, dass beim Phantom der 2. M.2-Slot PCIe 3.0 hat. Beim B550M ist der 2. M.2/E-Key sehr kurz und bereits mit dem WIFI-Modul belegt. Bei so kleinen Boards muss man mit Kompromissen leben. Aber wenn man es weiss, kann man sich darauf einrichten.

Das Gehäuse hat für die Grafikkarte ein Riserkabel dabei. Das hat aber nur PCIe 3.0 und nicht 4.0 wie die Grafikkarte. Dadurch halbiert sich die Bandbreite, was je nach Situation etwas Ruckeln verursachen kann. Dazu laufen die Grafikkarten manchmal nicht so stabil mit Riserkabeln.
  • Platz für Triple-Slot-GPUs, inklusive PCIe-3.1-Riser-Karte und Halterung

Beim Ryzen 5800X und der RTX 3070 würde ich ein hochwertiges Netzteil mit mindestens 650 Watt nehmen. Die neuen Prozessoren und Grafikkarten verursachen deutlich höhere Spitzenlasten als die durchschnittlich angegebne Leistung. Wenn man zu wenig Reserven einplant, kann das ab und zu zu Abstürzen führen. Igor hat das kürzlich gerade ausführlich getestet. Wichtig ist auch, dass alle nötigen Anschlüsse für das Mainboard (4/8-Polig) und 2x PCIe 8-Pin vorhanden sind.
Im Schrank liegt das ASRock B550M-ITX/AC, das man mit Kompromissn leben muss, weiß ich! :) Und das man z.B. für die Netzteile in die Schatzschatulle greifen muss weiß leider auch. Ich bin gerade etwas begeistert, dass du so informative Sachen raushaust!
Für mich wird es das erste Mal mit dem Riserkabeln sein, was sollte ich da beachten? Also ein PCIe 4.0 Kabel gleich mitbestellen?
Was hälst du vom Sharkoon SilentStorm 650 Watt?
 
Was hälst du vom Sharkoon SilentStorm 650 Watt?
Ich habe auf dei Schnelle nicht heraus gefunden, wie laut das unter Last wird. Was ich sonst an technischen Daten gefunden habe scheint mir aber in Ordnung.

Mann, ist das Board klein. Ich bin mich das nicht gewohnt. :)
Da ist nur Platz für eine M.2. Also muss man entweder eine grosse nehmen oder mit SATA-SSDs ergänzen. Da SATA-SSDs aber kaum mehr günstiger sind, würde ich eher eine grössere M.2 wählen. Das ist auch einfacher und da die SSD weniger schnell voll wird, arbeitet sie auch besser.

Die Auswahl an Riserkablen mit PCIe 4.0 hält sich noch stark in Grenzen.
Ich würde vermutlich erst mal ausprobieren, wie es mit dem Kabel des Gehäuses läuft und mir ansehen, wie die Karte genau montiert wird. Dann kannst du auch besser abschätzen, welches Kabel am besten passen würde. Möglicherweise läuft es auch so gut, dass kein 4.0-Kabel nötig ist.
 
Wieso jetzt Sharkoon und ATX?
Ich bin mal nachtragend: das 600er bq dürfte an sich langen, klickst du hier.
Einzig das goldige 500er schaltete im Übertaktmodus ab. Die erreichten Spitzenwerte sind rein von der Wattzahl zwar grenzwertig für ein NT mit 600 Watt, aber 10 Prozent Reserve sollte das allemal noch bieten. Und: dein 5800X hat eine etwas niedrigere Leistungaufnahme als der im Test verwendete 5900X.
Den Riserkram wegzulassen halte ich für ne gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wobei kein SFX oder SFX-L-Netzteil irgendwo was von ATX stehen hat. Gleiche Stecker, aber anderer Formfaktor.
 
Oben Unten