News Ist Nvidias Ampere mit Luft nur schwer kühlbar? Eine thermische Prognose gibt erste Aufschlüsse

Ja genau, ich hatte die wohl "beste" Radeon 7990 von Sapphire gerade mal zwei Monate, die war trotz relativ gutem Kühler sooo heiß und laut.
 
Aber kühlbar. Ich verstehe nicht, weswegen sich einige hier verrückt machen wegen der Kühlbarkeit. Nvidia wird sich schon irgendeine Lösung überlegt haben, die idiotensicher ist und die Boardpartner werden, wie immer, auch etwas in der Schublade haben.
 
Genau das sagte ich auch.
 
Ich hatte einige der vorherigen Posts gemeint und nicht deinen. Die 7990 war / ist schon ein ziemlich guter Heizofen.
 
Die machen ja kein Board-Layout und sitzen dann da: "Uppsi, wo packen wir denn jetzt den Kühler hin?" Hoffe ich.
Warum die Karte so "kurz" ist, kann ich mir denken, ob das aber unter dem Kühlungsaspekt sinnvoll ist, nicht.
 
Ich verstehe nicht, warum man eigentlich nicht auch Rückseiten von Chips bzw. PCB effektiv Wärmeleitpads und gerne auch Heatpipes mit diesen Backplanes bestückt, soviel ich weiß geht recht viel Wärme bei BGA Design allgemein in das PCB...
 
Die Kosten!
 
Bezahl ich als Endverbraucher gerne, wenn das ganze gut umgesetzt ist...

Bei meiner Red Devil Vega 64 ist die Backplane aus Metall, hat aber nur Kontakt mit den Schrauben und keinen Bauteilen, hat richtig was gebracht so 2mm Pads, um den ganzen Spawas usw. rückseitig die Backplane zu verbinden, es bringt was und nicht nur Optik!

Kühlere Elektronik hält länger und die Lüfter drehen sich keinen ab.
 
Den meisten ist es aber leider egal, wie die Kühlung ausgeführt ist, Hauptsache die Karte hebt. Ich verstehe schon, dass die Hersteller jeden Cent einsparen wollen, mehr würden die Pads wohl nicht kosten, schön ist es aber nicht.
 
Tjo - die einen wären bereit, für das ein oder andere Schmankerl einen Euro draufzulegen, die anderen hadern mit den Preisen und es reicht grobe (laute) Technik, Hauptsache die Schallmauer bei Preis XYZ wird nicht überschritten.

Einen Tod muss man da als Hersteller wohl sterben bzw. sich eine Nische suchen.
 
Gut, dass wir diesen Anlaufhafen hier haben, wo man nachfragen kann, wenn man z.B. seine Karte mit zusätzlichen Pads bzw. Verbesserungen ausstatten möchte.
 
Schade, dass er nötig ist.
 
@bebe1231: https://www.computerbase.de/2018-09/geforce-480-580-680-780-980-1080-vergleich/3/

Es wurde zwar nicht durchweg das jeweilige Topmodell genommen, aber auch mit den Ti-Modellen hat sich die Energieeffizienz stetig verbessert.

@Igor Wallossek: wenn du mal Zeit hast (also um deinen 60. rum, schätze ich^^) wäre eine derartige Kreuz- und Querbeetvergleicherei doch mal n Plan :)

Also einen echten High End Vergleich bei Nvidia und AMD würde ich auch mal gut finden. Bei CB haben sie ja nur die "High End" Modelle dem Namen nach genommen, aber seit der 600er Serie bzw. Maxwell wird ja der Mittelklasse Chip als High End beworben. (bzw. ist noch als solcher in den Köpfen vorhanden)

Zum Thema sag ich mal nichts, da warte ich lieber ab und trinke eines meiner Getränke. Igor wird schon irgendwie recht haben. :D
 
was ich mich frage, wie groß werden die Unterschiede in Leistung einer 12 Pin founders edition zu einer 3x 8 Pin Karte sein wird.
 
Oben Unten