Frage Ist meine 3090 kaputt?

nyza

Mitglied
Mitglied seit
Okt 23, 2020
Beiträge
95
Bewertungspunkte
16
Punkte
8
Standort
Helpsen
Liebes Forum,

ich war einer der glücklichen, der keine 24 Stunden nach Release eine RTX 3090 VENTUS 3X 24G OC sein Eigen nennen durfte. Seit dem ich sie eingebaut habe, bin ich nur noch ernüchtert und ich werde das Gefühl nicht los, dass sie einfach so nicht richtig performed, wie sie sollte.

Getestet habe ich u.a. 3D Mark, Furmark und auch einige Games.

Meine GPU-Punkte bei Timespy schwanken stark zwischen ~17.000 und ~20.000.
Furmark ~10700 Punkte aber immerhin stabil
In spielen habe ich einfach DEUTLICH weniger FPS als andere Benchmarks online (bspw. in Warzone nur 140 anstatt 180 im Schnitt). Bei Warzone habe ich sogar eine VRAM-Auslastung von 23GB, das erscheint mir nicht normal.

Ich verfüge über folgendes System (siehe auch Furmark Points):
6c888284-715c-4f64-9293-b532c074bd92.jpg

Ich bin mir im Klaren, dass eine solche Grafikkarte, theoretisch eine bessere CPU verdient - keine Frage. Und ich habe den direkten Vergleich. Ein Freund von mir hat sich einen komplett neuen Rechner gebaut, aber anstelle mit meiner Ventus, mit einer 3090 Trio von MSI (wir haben wirklich beide eine bekommen, es ist keine Fake-Anfrage :LOL:).

Sein System + Furmark-Werte:
600cff10-781a-4ae9-a64d-d13ca3dc09d0.jpg

Er hat natürlich die deutlich bessere CPU. Aber sollte die 22% Unterschied ausmachen in einem GPU-Test?

MSI selbst sagt mir, dass das am Gesamtsystem läge und wäre die GPU nicht in Ordnung, würde sich das anders zeigen.

Wenn ich keine Antwort hier drauf bekomme, dann wohl nirgends: Bremst meine CPU mich so krass aus? Laut Tests dürfte der 8700K in Games eigentlich nur knappe 8% hinter dem 10850K liegen..

Ich danke euch vielmals im Voraus!

Liebe Grüße
Björn
 
Dann tauscht doch mal eure Karten und schaut was bei rum kommt. Wenn du mit der MSI auf ähnliche Werte kommst wie mit der Ventus und dein Freund umgekehrt genau so, dann kann es durchaus die CPU sein.
 
Den Unterschied kann ich mir schon vorstellen. Auf der CPU läuft das ganze Game mit der Berechnung aller bewegten Objekte. Daraus erzeugt der Grafikkartentreiber ebenfalls auf der CPU die ganzen Daten und den nötigen Programmcode für die Grafikkarte und weist diese an, was zu tun ist. Wenn der Prozessor bei einem Game stark beansprucht wird, ist der Unterschied also durchaus erklärbar. Wenn der Prozessor nicht mit kommt, bringt die beste Grafikkarte nichts.

Verfolge einmal mit dem Taskmanager, wie stark deine CPU und GPU ausgelastet sind. Idealerweise sollte der Prozessor nicht über 80 % ausgelastet sein und die Grafikkarte meist über 95 %. Sonst ist das ein Anzeichen, dass die CPU limitiert.

Einmal eure Grafikkarten zu tauschen finde ich auh eine gute Idee. Da es die selben sind, braucht man ja keine Treiber zu verändern und hat den direkten Vergleich.

Du kannst auch einmal den Userbenchmark laufen lassen: https://www.userbenchmark.com/
Da siehst du auch, ob alle anderen Komponenten richtig laufen. Du kannst den Link der Resultatseite hier posten. Dann können wir auch einen Blick darauf werfen.
 
Die 3090 rennt doch bei niedrigen Auflösungen grundsätzlich ins CPU-Bottleneck egal ob man die aktuell schnellste CPU hat.
Da du eine langsamere CPU hast, von der keiner weiß wie gut sie gekühlt ist (von der VergleichsCPU auch nicht) und wie weit sie dementsprechend boostet, ist eine Bewertung schwierig. Welche RAM Module (mit Timings) verwenden die beiden PCs? Mainboards?

Für mich deutet das jedenfalls nicht auf einen Defekt hin. Die max VRAM Auslastung könnte ein Software Bug sein.

P.S.: Unterschiedliche Treiberversionen verwendet ihr beiden auch noch.
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Ich habe den Userbenchmark mal eben durchlaufen lassen, der sagt mir auch, dass die GPU unter-performed, alles andere über:


Lässt sich da vom Experten was rauslesen?

Hier nochmal mit etwas Übertaktung (CoreClock +120MHz; Memory Clock +400MHz):


Wir haben den selben RAM und die selbe Kühlung:

RAM = 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz CMW32GX4M2C3200C16 DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Kühlung = Hydro Series™ H150i PRO RGB 360mm

Mein Board ist das Z370 Gaming Plus von MSI und er hat das Z490 Gaming Plus von MSI.

Nochmals vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet :
Gut, dann wäre der Tausch der Grafikkarten untereinander vielleicht eine gute Idee.
 
Leider liegen 250km zwischen uns, weshalb das auf die Schnelle leider nicht so einfach für mich ist.

Ich habe jetzt mal einen 4K Timespy Test gemacht, um zu schauen, ob ich mich da im Rahmen bewege:


Wenn ich das nun richtig interpretiere, dürfte mich tatsächlich die CPU bottlenecken, da sie mich in 4K nicht limitieren wird und meine Punkte eigentlich ganz gut sind, wenn ich das richtig sehe?
 
Bei Userbenchmark sehe ich keine Werte die deutlich unter dem Durchschnitt liegen und auch keine Warnmeldungen. Also kein Anzeichen für irgend ein Problem.

Bei Timespy kenne ich mich nicht aus. Da sollen andere beurteilen ob das passt.

Wie hoch ist die CPU während solchen Benchmarks ausgelastet? Kannst du das einmal mit dem Taskmanager verfolgen, wenn ein Benchmark läuft?
 
Beim GPU-Test ca. zu 50%, mit Afterburner gecheckt.
 
Interessant wäre es vor allem wärend den Benchmarks oder Games, bei denen du Probleme vermutest. Es ist ja sehr unterschiedlich, wie stark die CPU von Benchmarks oder belastet wird.
 
bei timespy bist auch im Standardfeld, also alles in Ordnung. Die CPU ist dein Bottleneck, bleibt entweder übertakten der CPU und evtl. RAM oder Basis neu kaufen
 
Ich hab mich nun dazu entschlossen, eine neue CPU und Mainboard zu kaufen. RAM sollte i.o. sein.
Außerdem hab ich mir ne neue 3090 bestellt und teste nun erstmal, obs damit noch besser wird. Wird nun die MSI Trio, die Verfügbarkeit scheint langsam bergauf zu gehen. Ich berichte mal, sobald ich Ergebnisse habe.
 
Oben Unten