Frage Ist es den Aufpreis wert?

Aber nicht mit der vorhandenen Hardware, die der vornehmliche Grund für die Frage war, von der Wattklasse ganz zu schweigen.
 
Das ist klar, ich plane für das nächste System, welches ein wenig mehr CPU- und GPU-Leistung erhalten soll (3900X + RX 5700 XT mit Luft nach oben).
 
Ein wenig mehr? Aka Welten^^? Selbst damit sind die erwähnten 500 Watt schwerlich drin; sinnloses Übertakten, um dem Stromversorger ne Freude zu machen, mal außen vor.
 
Ja, ich hatte die letzten 2 Jahre nur wenig Zeit zum Zocken, was sich gegen Ende des Jahres nun endlich ändern wird. Wenn ich mit der Leistungsempfehlung von Igor für die RX 5700 XT (knapp 300 W, Spitze 348 W) rechne und die Spitzenlast für den 3900X (167 W) annehme, noch einige Watt für Mainboard, SSDs und Lüfter hinzuaddiere und 20 % Sicherheitsmarge, komme ich auf 650 W. Da ich noch Luft nach oben haben will, für späteres Aufrüsten, kommen noch mal 100 W dazu und ich lande bei 750 W. Ist die Rechnung so abwegig?
 
Die Spitzen sind irrelevant, weswegen er ja auch von knapp 300 Watt für die Grafikkarte (hier: den roten Teufel) schreibt. Und wenn es dir tatsächlich nur ums Spielen geht dann bedenke vor allem, dass die Leistungsaufnahme in Spielen praktisch nie dem Höchstwert aus GPU Max und CPU Max entspricht.
Den schlimmsten Fall hättest du also nur wenn du GPU und CPU gleichzeitigen Streßtests unterziehen würdest.
Den kann man natürlich als Maximum nehmen, aber das ist aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn du auch Programme nutztest, in denen die beiden Topverbraucher dann auch tatsächlich gleichzeitig die volle Last ankratzten. Und ich bin grad damit überfordert dafür mal eben ein Beispiel ausm Ärmel zu zaubern...
750W sind absolut sicher & then some, aber ich halte 600 bis 650 Watt für mehr als ausreichend.
Und den 3900X als falsch gewählt für einen Spiele-PC. Da langt ein 3700X bzw ein 9700K.
 
Oben Unten