Frage Ist es den Aufpreis wert?

Das Prime hat 12 statt 10 Jahren Garantie, der Lüfter ist etwas größer und damit einen Tick leiser als beim Focus und die Auswahl der Bauteile dürfte beim Prime noch etwas feiner ausfallen, was in etwas weniger Ripple und stabilere Spannungen resultieren soll, zudem liegen laut Hersteller unterschiedliche Kabel bei, was Länge und Anzahl der Anschlüsse betrifft. Ansonsten dürften die sich nicht viel tun.
 
Wie würdet ihr Silverstone-Netzteile im Vergleich zu Seasonic einschätzen? Gerade die Titanium-Netzteile sind von Silverstone durchweg etwas günstiger als Seasonic. Beispiel: SilverStone Strider Titanium Series 800W und Seasonic Prime Ultra Titanium 750W. Hier der Vergleich.

Seasonic bietet halt 12 statt 5 Jahre Garantie und ist noch etwas leiser als das Silverstone-Netzteil (11,7 statt 18 dB), obwohl 18 dB wohl schon unhörbar leise sein sollten. Das Seasonic-Netzteil ist dafür etwa 50 € (35%) teurer. Lohnt es sich, das extra-Geld in die Hand zu nehmen, da man ja, laut Datenblatt, bereits mit dem Silverstone-Netzteil ein sehr hochwertiges Gerät in den Händen hat?

Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Hersteller, die für das eine oder andere Netzteil sprechen?
 
Ganz einfach: Seasonic ist ein Hersteller, Silverstone läßt fertigen und wenn man dem Fazit hier glauben darf nicht so gut.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Was ja nicht weiter schlimm ist, Thy, frag nach bei zB EVGA oder Corsair, die machen das ja auch. Nur ist die über alles-Qualität bei dem Silverstone auch laut jonnyguru nicht sooo gut wie bei anderen Netzteilen in dem Bereich. Von dem Seasonic ganz zu schweigen.
 
Ja, ich habe gelesen, dass Corsair anscheinend bei Seasonic fertigen lässt, was wohl auch das gute Abschneiden beim, von dir verlinkten Test, begründet. Ist dir bekannt, ob und bei wem Enermax, EVGA oder Superflower fertigen lassen?

Edit: Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Enermax wohl alle Netzteile für den europäischen Markt bei CWT fertigen lässt und EVGA bei HEC. Klar muss die Qualität dabei nicht schlechter werden, aber ich habe in meinem Beruf die Erfahrung gemacht, dass es Produkten meist zuträglicher ist, wenn Entwicklung und Produktion in einer Hand sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Steht alles in den Tests. Eine Seite vor den jeweils verlinkten geht es um die 'inneren Werte' :)
 
Beim Focus Plus hört man öfter das der scheinbar günstige Lüfter unter bestimmten Bedingungen rattern kann. Beim Prime ist vielleicht ein besserr Lüfter drin.
Ein vergleichbarer Unterschied wie z.B. bei BeQuiet Pure Power vs Straight Power
 
So viele tatsächliche Fertiger gibt es nicht, neben Seasonic ist das glaube ich noch FSP und HEC, mehr fällt mir dann schon nicht mehr ein, CWT kenne ich nicht. @Igor Wallossek weiß sicherlich besser Bescheid.
 
Nuja, Igors ist a) von 2014 und b) noch nicht auffer Seite eingepflegt, allerdings war die imo alles in allem besser nutzbar.
Neugier meinerseits: wieso Titaneffizienz? Das sind um die 60.- mehr verglichen mit Gold.
 
Ich habe überschlagen, dass Titanium-Effizienz für mich keinen Vorteil bieten würde, da ich den Rechner nicht lange genug unter Last laufen lasse. Wenn ich beispielsweise die 750W-Ultra-Serie von Seasonic miteinander vergleiche, lohnt sich für mich noch der Schritt auf Platinum (Preisdifferenz 16 €), auf Titanium (Preisdifferenz 62 €) hingegen nicht. Wenn man den Rechner aber über 5 Jahre im Schnitt jeden Tag mehr als 3 Stunden bei 500 W Last laufen lässt, lohnt sich dann schon die Titanium-Klasse.
1423
 
Oben Unten