Frage Ist der Wechsel vom 3700x zum 5600x oder 5800x, wenn man nur 1440p Gaming betreibt, sinnvoll?

LUAP

Neuling
Mitglied seit
Nov 29, 2020
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Oder soll ich auf den Zen3 Refresh warten? Falls einer kommt.
Ich hab sonst noch eine RTX 2080 und 32GB RAM mit 3000Mhz in Betrieb.

Ich plane demnächst auf eine RTX 3080 oder RX6800XT upzugraden.


Danke
MfG
 
Spielst Du denn ein Spiel, in dem die CPU limitiert? Und falls ja, ist es dann zu langsam?
Nur wenn Du beide Fragen mit ja beantworten kannst, lohnt es sich - vielleicht.

Selbst wenn, ist die Frage, ob das dann so viel besser wird, dass ich das investierte Geld lohnt. für 1440 bist Du doch auch mit ner 2080 gut bedient.

Was glaubst Du denn zu verpassen?
über 1000 € rauszuhauen für paar fps mehr. Wirklich?
 
Da macht ein Grafikkartenupdate mehr Sinn. Plane aber selber Mitte oder gar Emde des Jahres ein Update auf den 5800X oder gar ZEN3+ /Warhol.
Der 5600X wäre in den restlichen Anwendungsbereichen ein Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet :
grundsätzlich sinnvoll wäre die CPU-Aufrüstung allerdings nicht zu den momentanen Preisen
 
Aktuell profitieren nur Spiele, die nicht ganz so toll programmiert sind, wie Warzone.
 
Ein Unterschied ist schon da , nur bringt dir Ram OC auf 3600-3800MHz + Grafikkarte deutlich mehr.
 
Falls du auf 120/144 Hz unterwegs bist wirst du Vorteile erzielen, bei 60Hz bis auf Ausnahmetitel lohnt es sich Null

Eigentlich ganz gut das die kleinen AMD Prozzis teuer geworden sind und Asus mein C6H nicht Updated.

Was sagt denn der Afterburner beim Zocken, GPU Auslastung?

edit: Als Strategie/Simulation Spieler könnte es sich lohnen ( Anno, Tropico, Cities usw.)

falls Youtube Links nicht erwünscht bitte Bescheid geben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Yep. Ist auch meine Erfahrung. Ich daddel Shadow of the Tomb Raider mit 1600X plus 2080S und Ram @2933Mhz in WQHD mit max. Details und liege im Mittel 10% unter Igors Testwerten mit i9-9900 KF und Ram auf 4000MHz. Da geht es um 95+ zu 110 FPS, dank G-Sync merke ich davon eh nix.
Von 3700X zu 5X00 wird der Zugewinn im niedrigen einstelligen Bereich liegen, eher weniger ;)
 
Oben Unten