Frage Ist bei meiner Gigabyte 3090 Gaming OC im OC-Modus beim Übertakten das Powerlimit das Problem?

Pascal Parvex

Mitglied
Mitglied seit
Jun 4, 2021
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo, ich bin Pascal, aus der Schweiz und dies ist mein erstes Posting in diesem Forum.

Ich habe letzthin den OC-Scan von MSI Afterburner ausgeführt. Resultat:

MSI Afterburner OC Scan
Gigabyte 3090 Gaming OC
03.06.2021
04:09:26 Connected to MSI Afterburner control interface v2.3
04:09:29 GPU1 : VEN_10DE&DEV_2204&SUBSYS_40431458&REV_A1&BUS_8&DEV_0&FN_0
04:09:29 Start scanning, please wait a few minutes
04:27:46 Scan succeeded, average core overclock is 91MHz, memory overclock is 200MHz
04:27:46 Dominant limiter
04:27:46 Power
04:27:46 Results are considered unstable
04:27:46 Overclocked curve exported to MSI Afterburner
Netzteil ist ein 750 Watt Corsair RM750 *2019*. Renne ich ins Powerlimit, oder ist doch das Netzteil zu schwach? Ich habe den Scan nur dieses eine mal ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das war kein Chinaböller. Aber wie gesagt ist die Nennleistung nicht das, was es ausmacht ob ein Netzteil abschaltet. Normalerweise reicht jedes anständige Netzteil 850 Watt für jede beliebige Grafikkarte. Die Regelung und Absicherung kann für so nervöse Grafikkarte wie man sie heute antrifft kaum sinnvoll ausgelegt werden.

Bleib erst mal bei deinem 750 Watt-Netzteil. Wenn du unter normalen Bedingungen keine Abstürze hast, reicht das gut. Wenn du immer wieder Abstürze hast und auch untervolten nicht hilft, dann nimm eines mit 850 oder 1000 Watt. Wenn es ein solches nicht schafft, dann tauscht man es auf Garantie um.

Ein noch stärkeres Netzteil ist nicht nur zu teuer, sondern hat auch in allen Situationen einen leicht höheren Stromverbrauch, weil es nicht in einem sinnvollen Leistungsbereich läuft.
 
Ich kann Pascal verstehen, in der Hinsicht etwas zukunftssicher zu kaufen. Er will eben sein X570 AM4 Board noch ausreizen, sprich maximale CPU (Wenn denn dieses Jahr oder nächstes noch was für AM4 kommt) und Highend-Graka bei Erscheinen aufrüsten.
Custom-WaKü will er nicht.

Was meint ihr, werden zukünftige Highend-Grafikkarten die 400W TDP überschreiten? Ich meine bei 500W müssten die ja fast mit WaKü-Block ausgeliefert werden und mit passendem Radiator.

Daher der Gedanke ein leistungsstarkes Netzteil einbauen.

Dieser Fall dass ein 1200W abgeschaltet hat, liegt an zu flinken, übereifrigen Schutzschaltungen und / oder es war defekt.

Ich behaupte mal dass das selbe Netzteil mit angepassten/überarbeiteten Schutzschaltungen es locker weggesteckt hätte und ganz brav Saft geliefert.
 
Was meint ihr, werden zukünftige Highend-Grafikkarten die 400W TDP überschreiten? Ich meine bei 500W müssten die ja fast mit WaKü-Block ausgeliefert werden und mit passendem Radiator.
Es ist natürlich schwer zu sagen, was die Hersteller machen werden. Ich vermute aber, dass die maximale Leistung nicht mehr bedeutend weiter steigt. Ich denke, man wird auch gemerkt haben, dass die aktuellen Ausreisser nach oben einige Probleme verursacht haben und wird eher versuchen etwas Mass zu halten. Darum vermute ich, dass es etwa bleibt wie jetzt.

Früher hatten die AMD-Karten den Ruf, viel Strom zu saufen und deswegen laut zu sein. Die AMD-GPUs waren einfach weniger effizient. Starke Karten von Nvidia brauchten meist maximal etwa 200 - 250 Watt. AMD rüstete einzelne Modelle mit 2 GPUs aus um in eine ähnliche Leistungsklasse vor zu dringen, was dann um 300 Watt verbrauchte.

Durch die Bauform als PCIe-Karte mit 2 oder 3 Slot Breite ist die Grösse des möglichen Kühlkörpers und der Lüfter recht beschränkt. Man hat schon einiges optimiert, so dass man heute nicht nur die GPU sondern auch die RAMs und Spannungswandler kühlt. So viel kann man bei der Baugrösse nicht mehr verbessern. Also kann man auch nicht viel mehr Leistung abführen. Die 400 Watt aus dem Gehäuse zu bringen ist ja auch nicht immer unproblematisch, vor allem bei engen Gehäusen.

Ich denke, man wird versuchen innerhalb der üblichen Luftkühlungsmöglichkeiten zu bleiben und eher keine Karten entwickeln, die nur mit Wasserkühlung zu betreiben sind. Da ich kein Ingenieur bin der bei Nvidia oder AMD angestellt ist, ist das aber natürlich nur Kaffeesatz lesen.
 
Hallo ich habe auch mal eine Frage an euch.

Ich habe mir eine Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti Gaming OC gekauft und diese wie von Igor empfohlen mit einem Alphacool Wasserkühlungsblock ausgestattet. Super Karte und mit der Wasserkühlung super Temperaturen.
Warum kann ich im MSI Afterburner das Powerlimit nicht über 100% erhöhen? Gibt es hier irgend eine Sperre? Hab etwas rumprobiert, aber das übertakten funktioniert nicht richtig, da ich das Powerlimit nicht erhöhen kann. Die GPU läuft nur bei mageren 1900MHz. Bei meiner 2080ti konnte ich das Powerlimit auf 120% erhöhen und sehr gut übertakten. Liegt es an der Gaming OC? Hat noch jemand die gleiche Karte oder das gleiche Problem?
Prozessor: 5900x
Netzteil: BeQuit 850Watt
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1,8 MB · Aufrufe : 3
Oben Unten