Frage Ist bei meiner Gigabyte 3090 Gaming OC im OC-Modus beim Übertakten das Powerlimit das Problem?

Pascal Parvex

Mitglied
Mitglied seit
Jun 4, 2021
Beiträge
12
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo, ich bin Pascal, aus der Schweiz und dies ist mein erstes Posting in diesem Forum.

Ich habe letzthin den OC-Scan von MSI Afterburner ausgeführt. Resultat:

MSI Afterburner OC Scan
Gigabyte 3090 Gaming OC
03.06.2021
04:09:26 Connected to MSI Afterburner control interface v2.3
04:09:29 GPU1 : VEN_10DE&DEV_2204&SUBSYS_40431458&REV_A1&BUS_8&DEV_0&FN_0
04:09:29 Start scanning, please wait a few minutes
04:27:46 Scan succeeded, average core overclock is 91MHz, memory overclock is 200MHz
04:27:46 Dominant limiter
04:27:46 Power
04:27:46 Results are considered unstable
04:27:46 Overclocked curve exported to MSI Afterburner
Netzteil ist ein 750 Watt Corsair RM750 *2019*. Renne ich ins Powerlimit, oder ist doch das Netzteil zu schwach? Ich habe den Scan nur dieses eine mal ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Pascal Parvex

Hast du ausser in diesem einen Test irgend welche Probleme mit der Grafikkarte? Ein Netzteil mit 750 Watt reicht bei einer 3090 meist, aber in Einzelfällen kann es zu Abstürzen kommen. Die würdest du aber nicht mit einer solchen Meldung von Afterburner kennen lernen sondern wenn der PC plötzlich ausgeht. Das Netzteil dürfte also reichen, denn sonst hättest du es schmerzvoll gemerkt.

Was Afterburner da testet, weiss ich leider zu wenig.
 
Hast du ausser in diesem einen Test irgend welche Probleme mit der Grafikkarte? Ein Netzteil mit 750 Watt reicht bei einer 3090 meist, aber in Einzelfällen kann es zu Abstürzen kommen. Die würdest du aber nicht mit einer solchen Meldung von Afterburner kennen lernen sondern wenn der PC plötzlich ausgeht. Das Netzteil dürfte also reichen, denn sonst hättest du es schmerzvoll gemerkt.
Danke für die Antwort. Nein, sonst hatte ich keine Probleme, noch nie einen Absturz. Das einzige, was ich etwa einmal pro Tag habe, ist Bildsalat, welcher scheinbar eine Kinderkrankheit von 8K60 ist, beziehungsweise vom Handshake. Ich schalte dann mit der LG-Fernbedienung auf den zweiten HDMI und wieder zurück, dann geht es wieder. Sonst wie gesagt keine Probleme.
 
Ich hab keine Ahnung ob deiner 3090 bei 8k die Luft ausgeht, aber meine 3090 Strix läuft zum Zocken einfach Stock. Die Leistung reicht bis 4k völlig aus. Nur zum Benchen reiß ich mal die Limits auf.

Ich kann dir leider die Meldung von Afterburner auch nicht übersetzten, aber du kannst dich gerne selbst ans OC setzten und dein Limit austesten.
Zum Beispiel mit Superpostion Benchmark oder TimeSpy.
Anfangen würde ich mit dem Powerlimit komplett auf machen und dann in 10mhz Schritten den Clock Offset anheben, danach das Gleiche beim RAM. Bis man du merkst das die Karte Fehler oder Abstürze produziert. Dann in 5Mhz Schritten wieder runtertakten, bis die Karte stabil läuft, keine Fehler oder Abstürze auftreten. Das ganze kann etwas zeitintensiv sein, aber lohnt sich um bei 8k auch die letzten FPS auszuquetschen.

Allerdings muss ich dich warnen. Dein 750 Watt Netzteil reicht vielleicht für die Stock Werte aber steigendem OC steigt auch die Leistungsaufnahme. Und wenn dann noch deine CPU und der Rest Saft ziehen, könnte es zu viel fürs Netzteil werden.
 
Ich hab keine Ahnung ob deiner 3090 bei 8k die Luft ausgeht, aber meine 3090 Strix läuft zum Zocken einfach Stock. Die Leistung reicht bis 4k völlig aus. Nur zum Benchen reiß ich mal die Limits auf.

Ich kann dir leider die Meldung von Afterburner auch nicht übersetzten, aber du kannst dich gerne selbst ans OC setzten und dein Limit austesten.
Zum Beispiel mit Superpostion Benchmark oder TimeSpy.
Anfangen würde ich mit dem Powerlimit komplett auf machen und dann in 10mhz Schritten den Clock Offset anheben, danach das Gleiche beim RAM. Bis man du merkst das die Karte Fehler oder Abstürze produziert. Dann in 5Mhz Schritten wieder runtertakten, bis die Karte stabil läuft, keine Fehler oder Abstürze auftreten. Das ganze kann etwas zeitintensiv sein, aber lohnt sich um bei 8k auch die letzten FPS auszuquetschen.

Allerdings muss ich dich warnen. Dein 750 Watt Netzteil reicht vielleicht für die Stock Werte aber steigendem OC steigt auch die Leistungsaufnahme. Und wenn dann noch deine CPU und der Rest Saft ziehen, könnte es zu viel fürs Netzteil werden.

Ich werde mir das manuelle Übertakten vielleicht mit einem Freund anschauen, der sich besser als ich auskennt und mir dies angeboten hat.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass das Powerlimit der Grafikkarte schuld ist, aber deiner Aussage nach könnte es durchaus auch am Netzteil liegen. Ich hatte allerdings noch nie einen Absturz, weder mit Crysis Remastered noch Flight Simulator 2020, jeweils in 8K mit allem am Anschlag. Dabei läuft die Karte auf OC geschaltet, sie hat einen physischen Schalter am Board. Danke.

Edit: Limitierender Faktor bei aufwendigen Spielen ist immer die Grafikkarte, welche so bei 99% verharrt. Ich habe den OC Scan mittlerweile nochmal ausgeführt mit gleichem Resultat, die Speicherwerte sind sogar identisch:

07.06.2021
03:07:14 Connected to MSI Afterburner control interface v2.3
03:07:18 GPU1 : VEN_10DE&DEV_2204&SUBSYS_40431458&REV_A1&BUS_8&DEV_0&FN_0
03:07:18 Start scanning, please wait a few minutes
03:24:55 Scan succeeded, average core overclock is 85MHz, memory overclock is 200MHz
03:24:55 Dominant limiter
03:24:55 Power
03:24:55 Results are considered unstable
03:24:55 Overclocked curve exported to MSI Afterburner
Vermutlich nutze ich das Potential der Grafikkarte mit dem OC-Schalter schon gut aus.
 
Würde der Kauf eines 1200 oder gar 1600 Watt Netzteils etwas bringen?
Eine Grafikkarte läuft nicht schneller, egal welches Netzteil du anhängst. Wenn ein Netzteil ausreicht, dann läuft es. Wenn das Netzteil nicht ausreicht stürzt der PC ab. Die Grafikkarte merkt das nicht, ob das Netzteil noch mehr Leistung bringen könnte.
 
Eine Grafikkarte läuft nicht schneller, egal welches Netzteil du anhängst. Wenn ein Netzteil ausreicht, dann läuft es. Wenn das Netzteil nicht ausreicht stürzt der PC ab. Die Grafikkarte merkt das nicht, ob das Netzteil noch mehr Leistung bringen könnte.
Braucht denn eine übertaktete Grafikkarte nicht mehr Strom? Dies meine ich.
 
Die Grafikkarte braucht so viel wie das eingestellte Powerlimit. Bei den meisten Grafikkarten kannst du das maximal um 10 oder 15 % anheben. Bei einer RTX 3090 kommt man dann auf ca. 400 Watt (je nach Hersteller) statt der üblichen 350 Watt. Wenn du höher willst, musst du ein BIOS selbst bearbeiten und flashen.

Das ist nur die Dauerlast. Kurzfristige Spitzen im Hundertstelsekundenbereich gehen noch 100 - 150 Watt höher. Da könnte es schon passieren, dass dein 750-Watt-Netzteil abschaltet. Ein Netzteil mit 850 oder 1000 Watt reicht aber sicher aus. Noch mehr braucht man nur für Miningsysteme mit mehreren Grafikkarten.

Sinnvoller wäre es aber so oder so, die Karte etwas zu untervolten. Dann braucht die Karte bedeutend weniger Strom, läuft aber noch fast gleich schnell. Auch die Temperaturen sind dann angenehmer.
 
Hm. Das Powerlimit ist beim Afterburner bei mir schon auf maximal. Wenn ich jetzt noch wüsste, was die "Power" Meldung im Ausgangsposting bedeutet.
 
Damit ist das Powerlimit der Karte gemeint. Mit dem Netzteil hat das nichts zu tun.

Wenn Du noch etwas rauskitzeln willst, musst Du die Spannungskurve selbst anpassen. ☝️

Einfach die Regler Powerlimit und MHz nach rechts drehen, bringt kaum was weil Du zu früh ins Powerlimit der Karte rennst.

Versuchs mal mit undervolting.

Idee dahinter gaaaanz grob vereinfacht:

Stock: 1950mhz bei 1060mv > 350w und Limit erreicht!

Undervolted: 1950 bei 936mv > 320w Luft im Powerlimit um evtl. auf 1980mhz mit 950mv zu gehen.

Die Zahlen sind willkürlich um das Prinzip zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Okay, Danke. Beim dritten OC-Scan hat das Netzteil jetzt abgeschaltet, Bildschirm schwarz. Also könnte ein Netzteil mit mehr Watt doch etwas bringen.
 
Die Anzeige Powerlimit kommt dennoch von der Grafikkarte.

Mehrleistung wirst du durch ein neues Netzteil nicht bekommen aber die Gefahr des Abschaltens wirst du damit erledigen können. (Wenn das Abschalten gerade vom Netzteil kam)

Ist der komplette Rechner aus oder nur kurz der Bildschirm?
Musstest Du rebooten oder was genau ist passiert?
 
Es war ein Reboot, schwarzer Bildschirm, aber ich musste nicht den Netzteilschalter betätigen oder den Powerknopf des PCs. Er fuhr von alleine wieder hoch.
 
Hallo, ich bin der Kollege von Pascal Parvex.

Seine CPU ist ein 65W TDP Ryzen 3700X, wird wohl in der Spitze nicht über 100W kommen, vor allem nicht beim OC-Scan vom Afterburner, das geht meiner Erfahrung nach kaum auf die CPU.

Rechnen wir mal grob:

CPU, Mobo, SSD M.2, Lüfter und RAM, vielleicht 100W zusammen, Ok, worst case 150W. Die 3090 sagen wir mal 375W.

Macht etwa ganz grob 525W.

Dann wären da noch die Lastspitzen die gaaaanz kurz verdammt hoch ausschlagen können.

Das sollte das 750W Corsair RMx 2019er Version doch wegstecken können?

Auch ist der PC ja stromlos wenn die OPP vom Netzteil auslöst.

Ich glaube den OC-Scan vom Afterburner kann man meist "vergessen", manuell rantasten ist der Weg.

War wohl das instabile GPU-OC das den Reboot ausgelöst hat?
 
War wohl das instabile GPU-OC das den Reboot ausgelöst hat?
Ich kann es dir nicht sicher sagen. Eine Instabile Grafikkarte führt normalerweise dazu, dass der Grafikkartentreiber zurück gesetzt wird und nicht zu einem PC-Absturz. Wenn der PC neu startet, kommt das entweder von einem Überlasteten Netzteil oder von Instabilem RAM, Mainboard oder CPU. Die Instabilitäten kommen aber auch oft wieder von einer überforderten Stromversorgung.

Die 750 Watt reichen rechnerisch und tun es praktisch auch in den meisten Fällen. Bei kurzen so starken Schwankungen ist aber nicht nur die Nennleistung des Netzteils entscheidend sondern wie das Netzteil geregelt und abgesichert ist. Igor musste bei einer 3090 sogar ein 1200 Watt-Netzteil auswechseln das theoretisch riesige Reserven hat.

Ich würde wegen dem einen Absturz aber auch nicht gleich ein neues Netzteil kaufen. Ein OC-Scan ist ja keine Alltagssituation. Wenn man die Grafikkarte etwas untervoltet, kann man die Situation auch noch etwas entschärfen. Wenn es im Alltag keine Abstürze gibt, dann passt das mit dem Netzteil schon.
 
Die 750 Watt reichen rechnerisch und tun es praktisch auch in den meisten Fällen. Bei kurzen so starken Schwankungen ist aber nicht nur die Nennleistung des Netzteils entscheidend sondern wie das Netzteil geregelt und abgesichert ist. Igor musste bei einer 3090 sogar ein 1200 Watt-Netzteil auswechseln das theoretisch riesige Reserven hat.
War das 1200er Netzteil bei Igor ein Chinaböller oder das von mir zum Kauf geplante HX1200 von Corsair?
 
Oben Unten