Frage Ist 850W Netzteil für eine RTX 4090 doch zu wenig?

MichiMi6

Neuling
Mitglied seit
Feb 13, 2023
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo alle zusammen, ich habe mir auf Grund Igors YT Videos für ein 850Watt Netzteil für mein System entschieden - genauer gesagt für das MSI A850GF - es soll laut Tetstbericht sehr gut sein (TweakPC-Sehr Empfehlenswert). Mein System sieht folgender Maßen aus:
Ryzen 9 5900X
Gigabyte X570S
Kingston KF3600C16D4 16GB mal zwei
Gforce RTX 4090 Palit
4 x HDD
4 x M2
Es ist mir paarmal passiert (2 mal in einer Woche, dann z.B ganze Woche garnichts, dann vielleicht einmal, dann 3 Wochen garn nichts) - dass der Computer ausfällt während ich spiele. Nun das erste, was man denkt, ist das zu schwache Netzteil... Daher habe ich es heute einen kleinen Stresstest unterzogen. Ein CPU Stresstest (CPU-Z) und einen GPU Benchmark und Grafik-Stresstest (Furmark) gestartet. Das ganze lief bei voller Belastung der CPU und 95-97 Prozent Belastung der GPU stabil 20min - danach habe ich den Test gestoppt.
Bei dem oben genannten Test habe ich an der Steckdose, maximal 810 Watt gemessen. Im normalen Spielbetrieb komme ich kaum über 500W, daher sollte das Netzteil vollkomen ausreichend sein.. (Ich weiß dass ein 1000W Netzteil bei 500W Dauerbelastung schon optimaler wäre)
Die Abschaltung passierte im normalen Spielbetrieb also kann ich mir kaum vorstellen dass es an mangelnder Leistung gelegen hat..
Nun habe ich irgendwas gelesen dass manche Netzteile zu langsam seien mit der Anpassung und dass es da möglicher Weise Probleme geben kann...
Weiss jemand eine Rat, bzw. andere Testmethoden die mich weiter bringen könnten? Ibrigens ich habe den Verteiler der in die Grafikkarte eingesteckt wird angeschaut - bei voller Belastung war er etwas warm aber das wird wahrscheinlich normal sein, da fließt schon eine menge Strom drüber...
Danke für die Tips.
 
Was meinst du mit Puffer, die Kondensatoren im NT?

Doppelte Anzahl an Kontaktpins bringen nur was, wenn auch doppelt Anzahl an Litzen im Kabel auf voller Länge verbaut sind. Einfach nur ne Verlängerung vom ersten 8pin Stecker zu zweiten 8pin Stecker hat kaum einen elektrischen Mehrwert.
 
Kondensatoren,Spulen,Transistoren........
Hast dir die Netzteilanschlüsse von ihm angesehen?
Wie er angeschlossen hat?
Da ist nix mit Y Kabel.
 
Spulen und Transistoren übertragen Strom, und Puffern nix. Kondensatoren können durch ihre geringen Kapazitäten kaum Strom "puffern". Die Kondensatoren sind nur dafür da, Spannungsspitzen etwas zu glätten. Spannungsspitzen entstehen durch zu träge auf Lastwechsel(Strom) reagierende oder überlastete Transistoren, oder halt bei zu hohen Kontaktwiderständen zwischen NT und Verbraucher.

An der konstruktionsbedingten Lastwechselstabilität des NTs kann man nix ändern. Aber man kann den Kontaktwiderstand zwischen NT und Verbraucher durch sinnvolle Verkabelung möglichst geringe halt. Dann fällt es dem NT deutlich leichter, auf die schnelle Lastwechsel exakt zu reagieren(Strom nachregeln). Je exakter das NT den Strom nachregeln, desto weniger müssen die Kondensatoren Spannungsspitzen ausgleichen(KondensatorenBelastung sinkt).

In manchen NT-Anleitungen wird empfohlen, nur zwei bestimmte Ausgangsbuchsen am NT zu verwenden, wen man den Verbrauchen über zwei Kabel mit dem NT verbindet. Das hat aber nur etwas mit der internen Verkabelung im NT zu tun, um den interen Kontaktwiderstand im NT weit zu senken.

Bei der CPU sind sie gebrückt, bei der Grafikkarte nicht. Darum startet eine Grafikkarte auch nur wenn alle Stecker belegt sind.
Die Grafikkarte starte nicht, weil nicht alle SensPins auf Masse liegen, wenn nur ein NT Stecker mit der Grafikkarte verbunden ist. Alle stromführenden PinPaare auf der Grafikkarte sind aber trotzdem parallel miteinander verbunden. Anders wäre es elektrisch auch völlig sinnfrei.
 
Was meinst du mit Puffer, die Kondensatoren im NT?

Doppelte Anzahl an Kontaktpins bringen nur was, wenn auch doppelt Anzahl an Litzen im Kabel auf voller Länge verbaut sind. Einfach nur ne Verlängerung vom ersten 8pin Stecker zu zweiten 8pin Stecker hat kaum einen elektrischen Mehrwert.
Genau, das nennt man Querschnitt: https://www.sab-kabel.de/kabel-konf...itt-berechnen-strombelastbarkeit-tabelle.html

Aber eine Spule kann auch Strom "Speichern" aber nicht so viel wie ein Kondensator.

Evt. kennst du den Begriff "RC Glied" ?
 
Schon klar, aber ich wollte jetzt nicht auch noch anfangen das Funktionsprinzip eines Schaltreglers auseinander zu kauen. Viele kotzen ja schon, wenn einer mehr als fünf Sätze am Stück schreibt.

Für den PC-Anwender ist es nur wichtig, die Kontaktwiderstände zwischen NT und Verbraucher möglichst gering zu halten, damit das NT keinen zusätzlichen und unötigen Belastungen ausgesetzt wird.
 
@S.nase
Is so, ja.

Am besten genau so viele Leitungen wie Pins und viel Kontakt Fläche ?
Ich: Yes
Du: ?
 
Spulen und Transistoren übertragen Strom, und Puffern nix. Kondensatoren können durch ihre geringen Kapazitäten kaum Strom "puffern". Die Kondensatoren sind nur dafür da, Spannungsspitzen etwas zu glätten. Spannungsspitzen entstehen durch zu träge auf Lastwechsel(Strom) reagierende oder überlastete Transistoren, oder halt bei zu hohen Kontaktwiderständen zwischen NT und Verbraucher.

An der konstruktionsbedingten Lastwechselstabilität des NTs kann man nix ändern. Aber man kann den Kontaktwiderstand zwischen NT und Verbraucher durch sinnvolle Verkabelung möglichst geringe halt. Dann fällt es dem NT deutlich leichter, auf die schnelle Lastwechsel exakt zu reagieren(Strom nachregeln). Je exakter das NT den Strom nachregeln, desto weniger müssen die Kondensatoren Spannungsspitzen ausgleichen(KondensatorenBelastung sinkt).

In manchen NT-Anleitungen wird empfohlen, nur zwei bestimmte Ausgangsbuchsen am NT zu verwenden, wen man den Verbrauchen über zwei Kabel mit dem NT verbindet. Das hat aber nur etwas mit der internen Verkabelung im NT zu tun, um den interen Kontaktwiderstand im NT weit zu senken.
Und was hat das jetzt genau mit der doppelbelegung zutun?
 
Wenn deine "Doppeltbelegung" das ist was ich darunter verstanden habe, ist ne Doppelbelegung völlig sinnfrei.

Kannst ja Mal ne kurze Skizze zaubern, was du mit Doppelbelegung meinst. Ich hab gerade keine Lust zu "painten".
 
Dann würde ich mir Beitrag #5 und Bild 3 mal an sehen da hast die Doppelbelegung.
 
Die sollte aber auch aufgefallen sein das eine Schiene mit der Grafikkarte und der CPU belegt ist und wenn die Grafikkarte gerade dafür gesorgt hat das der Puffern leer ist und die CPU ein Puffern braucht das dann auch mal ne Schutzschaltung auslösen kann.
Deswegen soll er ja mal die CPU nur mit dem 8PIN CPU Stecker betreiben und die Grafikkarte behält alleine die 2 Schiene.
 
Es gibt keinen Puffer in einem NT. Die Kondensatoren können höchstens die Spannungsspitzen der induktiven Wechslewirkungen durch zu hohe Kontaktwiderständen bei schnellen Lastwechseln dämpfen.

Werden die Spannungsspitzen zu hoch, übersteuert das Schaltnetzteil, und schaltet in den Überlastmodus, um sich vor zu hohen Stromsitzen zu schützen.

Wenn du ein NT unbedingt an seiner Lastgrenze betreiben willst, mußt du die Kontaktwiderstände so gering wie möglich halten, damit die Spannungsspitzen so klein wie möglich bleiben.

Nur der Verbraucher kann seinen Strombedarf begrenzen(zB. durch Taktreduzierung). Wenn du versuchst den Strom bei schnellen Lastwechseln mit einem erhöhten Vorwiderstand zu begrenzen/zu steuern, schalte das NT noch früher ab.
 
Die Haltezeit der Primärseite hat ja nun mal so gar nix mit der Leistung der Sekundärseite zu tun. Solange man das noch nichtmal durchschaut hat, macht es für mich auch keinen Sinn, über Transistoren, Spulen oder Kondensatoren zu diskutieren.
 
Oben Unten