Irrationale Preise und trotzdem kaum verfügbar

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.270
Bewertungspunkte
331
Punkte
84
Standort
Wien
Was sich derzeit am PC-Markt abspielt, ist einfach nur noch irr. Es gab auch in der Vergangenheit immer wieder Hochpreisphasen. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es jemals so schlimm war wie derzeit. Da werden Grafikkarten - RTX 3090 - für knapp 3500.- Euro angeboten, verfügbar sind sie trotzdem nicht. Vor etwa eineinhalb bis zwei Jahren konnte man für so einen Betrag einen kompletten PC der gehobenen Leistungsklasse zusammenstellen.

Nach über einem Vierteljahr kann man Ryzen 5000 CPUs noch immer kaum zur UVP kaufen. Ausnahme ist nur der Ryzen 7 5800X. Der Ryzen 9 5950X ist seit gut zwei Wochen nicht mehr lieferbar. Ich hatte das Glück einen einen 5900X um € 679.- zu erstehen, er ist heute angekommen. Inzwischen kostet er schon 20.- Euro mehr.

Bei Mainboards sieht es etwas besser aus. Etwas schwer erhältlich ist das Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero, welches immerhin auch schon seit 30.10.2020 gelistet ist. Ich habe im Jänner eines bestellt, und es auch in der ersten Februarhälfte bekommen. Der Preis lag bei € 519,00, aber durch den Asus Winter Deal bekomme ich immerhin € 75,00 zurück.

Auch bei Druckern konnte ich Preissteigerungen feststellen. Ein Canon Pixma TS9150 kostete vor einem Jahr € 203,34. Zur Zeit liegt der Preis bei 267,75, in Österreich noch wesentlich höher.

Einen Austausch der Grafikkarte - RTX 2080 - werde ich mir vorerst verkneifen. Freie Marktwirtschaft gut und schön, aber ich unterstütze den Irrsinn, der zur Zeit auf dem Grafikkartensektor herrscht, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nicht nur das. Sogar namhafte, leistungsstarke Netzteile sind kaum zu bekommen und, wenn dann mit deutlichen Lieferzeiten.

Alles scheint betroffen zu sein. Und Angesichts dessen, was Igor und andere schon vor Wochen und Monaten gesagt haben, ist das auch nicht übermäßig überraschend.
 
Stimmt, hab mir vor ein paar Wochen ein leistungsstärkeres Netzteil von be quiet! gekauft. War auch nicht ganz einfach eines zu bekommen.
 
Das 'am PC-Markt' kannst du streichen. Das ist zwar der Bereich, dem hier die größte Aufmerksamkeit gegönnt wird, aber im Grunde ist doch alles, was knappe Güter in diesem Bereich sind, auch woanders grade so knapp und sorgt für immer mehr Engpässe. Medizinische Geräte seien da nur als ein Beispiel genannt.
 
Mich interessiert aber nur der PC-Markt. Ich brauche zum Glück gerade keinen Herzschrittmacher, oder ein sonstiges medizinisches Gerät..
Neues Mainboard und CPU habe ich inzwischen. Bei der Grafikkarte wird es wohl noch eine Weile dauern.
 
Oben Unten