News Irgendwann ist immer einmal Schluss, auch wenn es weh tut. Mit dem neuen B550-Chipsatz beginnt faktisch das “Volks-PCIe 4.0” für jedermann, allerdings

Klare Ansage, das man für jeden neue CPU Gen. ne neue Mobo braucht? Das ist erst Recht fragwürdig, da man ungeniert zu gibt, nur den Verkauf im Vordergrund zu sehen. Rumgeeier, wenn man versucht so lang wie möglich die alten Mobos zu supporten? Echt jetzt?! Mit dem Prinzip kann man alles rechtfertigen!
 
Intel hat klar kommuniziert, was Sache war. Ich wiederhole mich da gerne: das mußte niemandem gefallen, aber es war nunmal genau so. Punkt. Klare Ansage, konnte jeder was mit anfangen. AMDs Aussage, den AM4 bis 2020 zu unterstützen, las sich da natürlich viel besser. Erstmal. Aber das von mir erdachte Beispiel (die zuerst erschienenen Zen-CPUs laufen nicht auf B550) zeigt eben die Grenzen auf. Deine 'Lösungsansätze' wie CPU wechseln, gebrauchtes anders Board kaufen (und wenn noch was war hab ichs nimmer aufm Schirm) sind keine, weil der ursprünglich vermittelte Eindruck, dass alle CPUs bis 2020 auch von den neuesten Boards unterstützt werden, sich in Luft verpufft hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Rumgeeier: man kann Anhand der Informationen zu Chipsatz und CPU nicht sicher sagen, ob’s läuft. Das ist für mich jedenfalls neu und keine Entwicklung zum Guten sondern das krasse Gegenteil. Und mir kann auch keiner erzählen, dass das von AMD gutgeheißen / beabsichtigt ist, denn wäre es nach denen gegangen, hätte es zu diesem „Rumgeeier“ mit der nächsten Generation einen Schlussstrich gegebenen. Dass es den jetzt nicht gibt, liegt schlicht und allein am Shitstorm der Enttäuschten und dass es den gab, liegt auch daran dass da irgendwas nicht so gelaufen ist, wie von AMD beabsichtigt bzw. kommuniziert.

Glaube wir sind uns alle einig, dass es total knorke wäre, wenn ich mein Brett mit allen zukünftig kommenden Features in alle Ewigkeit nutzen könnte. Ist aber nicht so und dann geht es primär um Transparenz und Verlässlichkeit. Aus meiner Sicht hat AMD schlicht z.B. bei den Specs zum Platzbedarfs für die UEFIs bzw. AGESA gepennt und nicht die Mainboardhersteller. Ist mir aber am Ende auch egal, wer den Fehler verursacht hat.
 
@Derfnam
Was für ein Rumgeeier?
Leute die meinen sie müssten Experimente machen in jeglicher Art und Weise müssen es nicht AMD in die Schuhe schieben.
Wer mit HW nicht zurecht kommt sollte zum Fertigrechner greifen.
Was kann AMD dafür das die Mainboardhersteller mist machen?
Gut ich hab den R3 1200 nur auf dem Ersten B550 Bios gehabt,wird mit dem Aktuellen aber auch noch getestet.....
Microsoft hat mir mit Windows10 auch was versprochen , aber das macht nur Probleme....heute läuft alles ,morgen wieder nicht wegen Updates, die eigene Hardware funktioniert nicht mehr.....Warum stört das kein oder die wenigsten das es nach so vielen Jahren immer noch Müll ist?!
 
@Derfnam
Was für ein Rumgeeier?
Leute die meinen sie müssten Experimente machen in jeglicher Art und Weise müssen es nicht AMD in die Schuhe schieben.
Wer mit HW nicht zurecht kommt sollte zum Fertigrechner greifen.
Was kann AMD dafür das die Mainboardhersteller mist machen?
Gut ich hab den R3 1200 nur auf dem Ersten B550 Bios gehabt,wird mit dem Aktuellen aber auch noch getestet.....
Microsoft hat mir mit Windows10 auch was versprochen , aber das macht nur Probleme....heute läuft alles ,morgen wieder nicht wegen Updates, die eigene Hardware funktioniert nicht mehr.....Warum stört das kein oder die wenigsten das es nach so vielen Jahren immer noch Müll ist?!
Ich eier auch gerade rum bei AsRock und meinem Deskmini :D ziemlich erfolgreich sogar :D
 
@alles_alles Ei, Ei, Ei ob das gut geht?! 😉😄👍
nun als ich asrock mein Problem Schilderte mit meinem 3400g und der Videowiedergabe war es Februar. Nun ist es August und folgendes ist passiert:
von der Version 3.60 AGESA 1.001.

Version 3.60H AGESA 1.0004b in der Version H BETA .. Verschwand wieder
Version 3.60K AGESA 1.0004b in der der Version K (BETA). Ist noch da
Version 3.60L AGESA V2 1.2 in der Version L (BETA) . Verschwand wieder
Version 3.60N AGESA V2 1.2 in der Verson N (BETA) Nie bei AsRock aufgetaucht aber bei meinem Händler

Jetzt eier ich noch weiter rum. Eventuell kommt das Bios auch auf die AsRock seite. Das wäre der hit.
 
Eben einen Fall in der Familie, jemand moechte von einem 2200G auf Renoir gehen wuerde selbst den Mehrpreis fuer eine Tray Pro Version zahlen, was die Person jedoch nicht einsieht ist das er sein X370 Board um 150 euro fuer 50 Euro auf ebay verscherbeln soll um dann ein B550 um 90 Euro zu kaufen.

Ende der Story wenn eh inkompatibel, dann kann er gleich zu intel wechseln wo er normal 2 Gen pro Board bekommt.
Da eh Board und CPU neu gekauft werden muessen wurde es ein 10700 um 286 euro im angebot und ein H Board.
 
Zuletzt bearbeitet :
Eben einen Fall in der Familie, jemand moechte von einem 2200G auf Renoir gehen wuerde selbst den Mehrpreis fuer eine Tray Pro Version zahlen, was die Person jedoch nicht einsieht ist das er sein X370 Board um 150 euro fuer 50 Euro auf ebay verscherbeln soll um dann ein B550 um 90 Euro zu kaufen.

Ende der Story wennn eh inkompatibel, dann kann er gleich zu intel wechseln wo er normal 2 Gen pro board bekommt

Wenns ein custom bios von dem board irgendwo gibt könnte es doch gehen. ist aber glückssache
 
Hab einen Edit nach gesetzt;)
 
Eben einen Fall in der Familie, jemand moechte von einem 2200G auf Renoir gehen wuerde selbst den Mehrpreis fuer eine Tray Pro Version zahlen, was die Person jedoch nicht einsieht ist das er sein X370 Board um 150 euro fuer 50 Euro auf ebay verscherbeln soll um dann ein B550 um 90 Euro zu kaufen.

Ende der Story wenn eh inkompatibel, dann kann er gleich zu intel wechseln wo er normal 2 Gen pro Board bekommt.
Da eh Board und CPU neu gekauft werden muessen wurde es ein 10700 um 286 euro im angebot und ein H Board.

Kein guter diel :D
 
Sehr guter DEAL

Bei Amd gibt es Matisse 8 Core erst ab 300 euro und das ohne IGP ;) von Renoir um 350 euro ganz zu schweigen.
Nebenbei ist ihm die GPU egal, er arbeitet mit seinem PC und dafuer braucht es CPU Leistung.

Ich hab ja die Informationen aus erster Hand mit den ganzen VEGA Problemen unter L & BSD ;) ;)
womit Amd seit AM4 bzw. schon seit RX 500er Zeit ueberhaupt nicht mehr glaenzt ist Treiber Qualitaet, supported OS und Support Hilfe.
Bis zur HD 7xxxer Serie war Amd richtig gut, danach ging es abwaerts und seit RX 500er keine Amd mehr angeruehrt ;)

Selbst bei einer Nvidia um 30 euro habe ich mehr supported OS und kompetente Hilfe bei Problemen seitens des Supports.

Daher gibt es bei mir nur noch 2 Kandidaten fuer den Main PC: Nvidia und bei IGP intel
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehr guter DEAL

Bei Amd gibt es Matisse 8 Core erst ab 300 euro und das ohne IGP ;) von Renoir um 350 euro ganz zu schweigen.
Nebenbei ist ihm die GPU egal, er arbeitet mit seinem PC und dafuer braucht es CPU Leistung.

Ich hab ja die Informationen aus erster Hand mit den ganzen VEGA Problemen unter L & BSD ;) ;)
bis auf ein kleines video wiedergabe problem bei 4k60fps in youtube im treiber gibts beim vega treiber keine probleme. 2) Nein es gibt einen maitaise kostet 289 euro , hätte er auch auf dem x370 betreiben können und ne schöne oder mega kleine grafikkarte kaufen können ^^
 
Das macht keinen Sinn wie soll man eine GPU in einem Slim Gehauese wo ein M2 adapter drin steckt verwenden ;)

Nebenbei rechnen wir mal, board wird fuer 60 Euro verkauft:
10700 286 Euro + 60 Euro H Board = 346 Euro
Renoir 350 Euro + B550 90 Euro = 450 euro

Matisse 299 Euro + Grafikkarte 30 Euro + Neues Board= 379 euro

Edit 3:
Mein Fehler seine Hardware ist bzw. war
2200G
Asrock X370 ITX
PCIE zu M2
Micro ATX Case (Slim)
 
Zuletzt bearbeitet :
nun als ich asrock mein Problem Schilderte mit meinem 3400g und der Videowiedergabe war es Februar. Nun ist es August und folgendes ist passiert:
von der Version 3.60 AGESA 1.001.

Version 3.60H AGESA 1.0004b in der Version H BETA .. Verschwand wieder
Version 3.60K AGESA 1.0004b in der der Version K (BETA). Ist noch da
Version 3.60L AGESA V2 1.2 in der Version L (BETA) . Verschwand wieder
Version 3.60N AGESA V2 1.2 in der Verson N (BETA) Nie bei AsRock aufgetaucht aber bei meinem Händler

Jetzt eier ich noch weiter rum. Eventuell kommt das Bios auch auf die AsRock seite. Das wäre der hit.
Tja.....so ist das halt mit AsRock,die können es einfach nicht,für die ist wichtig den Meisten Müll fürs kleine Geld aufs Mainboard zu packen.
Das ASUS Prime B550-Plus z.b läuft einfach,das macht OC mit und und und.Nur für mein Geschmack hat es schon viel zu viele Einstellungen im Bios wo man es sich selber versauen kann.....
Ich wollte mir auch gern mal den Deskmini an sehen und das AsRock Mainboard,aber rausgeschmissenes Geld......
 
Tja.....so ist das halt mit AsRock,die können es einfach nicht,für die ist wichtig den Meisten Müll fürs kleine Geld aufs Mainboard zu packen.
Das ASUS Prime B550-Plus z.b läuft einfach,das macht OC mit und und und.Nur für mein Geschmack hat es schon viel zu viele Einstellungen im Bios wo man es sich selber versauen kann.....
Ich wollte mir auch gern mal den Deskmini an sehen und das AsRock Mainboard,aber rausgeschmissenes Geld......
Nein hab ich mit AsRock Mainboards noch nie. Auch die Qualität des Deskmini ist sehr hoch . Nur hat bei dem Gerät , der Bios support etwas lange geschlafen und nie wirklich AGESAS veröffentlicht. Und nun kamen die alle auf einen Schlag. Ich hab denen so lange mein Problem geschildert und nach einem bios gefragt bis es hieß ein neues Bios ist in mache. Das neue N Bios lauft erstaunlich gut und ist sehr Stabil. Der Deskmini ist ein Flotter leiser Rechner der unermütlich läuft. Das ist schon eine Wundertüte das Gerät. Vorallem der Renoir support ist super. Und wir haben auch festgestellt, dass dort noch ein paar schnippselchen von was neuerem vermutlich im bios ist^^ . Ich bin voll und ganz zufrieden damit. Spieleleistung ist ok , rechenpower ebenfalls. Mit renoir ist der deskmini zu nem kleinen Monster geworden.
 
Wenn ich das schon wieder lese. Leute es ist ganz einfach, kauft kein AMD, wenn euch das Verhalten von AMD stört. Aber dann bleibt auch aus Themen raus, die euch nicht betreffen. Aber genau das könnt ihr nicht. Es ist offenbar ultra wichtig, dass ihr allen mitteilt wie doof ihr AMD findet. Wenn ihr wenigstens objektiv wärt, aber genau das seid ihr nicht. Nein ihr teilt eure gekränkten Gefühle mit. Und dann diese Aussagen wie AMD eiert rum. Ja genau weil eine Firma auch bei der Vorstellung der AM4 Plattform und der ersten Zen Generation schon genau wusste was in X Jahren Stand der Dinge sein wird. Daher die Aussage das die Plattform AM4 eben bis 2020 genutzt wird. Aber nirgends wurde von AMD je gesagt, jede CPU/APU wird auf jeder Generation der AM4 Plattform laufen. Das ist im Grunde eigentlich eine klare Aussage, gerade weil es da nie eine Aussage gab. Aber warum sollte man auch logisch denken, wenn es doch viel besser ist auf AMD zu schimpfen.

Wie sich schon sagte. AMD sollte beim Sockel den Intel Weg gehen und gut wäre es. Alle wären glücklich, weil es gar keine Auswahl gebe. Scheinbar ist es genau das was hier doch viele Nörgler wollen. Weil Auswahl ist für viele von euch, offenbar etwas, was euch überfordert.

@Bobcat
Ah-ha. Und wo ist jetzt das Problem? Alter Rechner muss aufgerüstet werden und weder du, noch dein Kumpel sind halt bereit sich näher mit der Materie auseinander zu setzen. Also wird ein neuer Intel mit neuem Board gekauft. Ist doch absolut in Ordnung. Nicht jeder hat die Lust und Zeit sich mit dem ganzen Bereich näher zu beschäftigen. Aber daraus jetzt AMD einen Strick drehen zu wollen, ist schon etwas merkwürdig. Aber egal, solange dein Kumpel Spaß hat mit der neuen Hardware und es eine Verbesserung darstellt ist es auch recht egal ob die CPU von AMD oder Intel ist.

Nur das andauernde geheule, wie gemein AMD doch ist, weil sie dies das und jenes nicht machen oder nicht so machen wie es hier einige User wollen, dass ist schon eher traurig.

Aber ist wie in jedem anderen Techforum, es ist offenbar wichtiger das jeder seine Gefühle zu Papier bringt, statt bei den Fakten zu bleiben. Als wenn Firmen wie AMD, Intel, nVidia, Samsung, Apple usw. einem persönlich irgendetwas getan hätten, oder wegnehmen wollen. Hier und in allen anderen Foren nehmen sich einfach viel zu viele User viel zu wichtig. Dabei spielen sie alle im Grunde gar keine Rolle. Weil die Zahl derer, die zufrieden sind mit ihren Rechner, Smartphones, Laptops etc. ist weitaus größer als die Zahl derer, die rum schimpfen. Und die werden auch weiterhin die Produkte kaufen, egal wie oft und laut hier und in anderen Foren gedroht wird, nie wieder Produkte von Firma A B oder C zu kaufen. Und das ist der einzige Fakt der am ende wirklich zählt.

Aber hey, regt euch weiter darüber auf, dass AMD dies das und jenes euch antun will. In der Zeit, nutze ich lieber meine Hardware wofür ich sie gekauft habe und erfreue mich einfach an der Leistung die sie hat. :D
 
Wenn ich das schon wieder lese. Leute es ist ganz einfach, kauft kein AMD, wenn euch das Verhalten von AMD stört. Aber dann bleibt auch aus Themen raus, die euch nicht betreffen. Aber genau das könnt ihr nicht. Es ist offenbar ultra wichtig, dass ihr allen mitteilt wie doof ihr AMD findet. Wenn ihr wenigstens objektiv wärt, aber genau das seid ihr nicht. Nein ihr teilt eure gekränkten Gefühle mit. Und dann diese Aussagen wie AMD eiert rum. Ja genau weil eine Firma auch bei der Vorstellung der AM4 Plattform und der ersten Zen Generation schon genau wusste was in X Jahren Stand der Dinge sein wird. Daher die Aussage das die Plattform AM4 eben bis 2020 genutzt wird. Aber nirgends wurde von AMD je gesagt, jede CPU/APU wird auf jeder Generation der AM4 Plattform laufen. Das ist im Grunde eigentlich eine klare Aussage, gerade weil es da nie eine Aussage gab. Aber warum sollte man auch logisch denken, wenn es doch viel besser ist auf AMD zu schimpfen.

Wie sich schon sagte. AMD sollte beim Sockel den Intel Weg gehen und gut wäre es. Alle wären glücklich, weil es gar keine Auswahl gebe. Scheinbar ist es genau das was hier doch viele Nörgler wollen. Weil Auswahl ist für viele von euch, offenbar etwas, was euch überfordert.

@Bobcat
Ah-ha. Und wo ist jetzt das Problem? Alter Rechner muss aufgerüstet werden und weder du, noch dein Kumpel sind halt bereit sich näher mit der Materie auseinander zu setzen. Also wird ein neuer Intel mit neuem Board gekauft. Ist doch absolut in Ordnung. Nicht jeder hat die Lust und Zeit sich mit dem ganzen Bereich näher zu beschäftigen. Aber daraus jetzt AMD einen Strick drehen zu wollen, ist schon etwas merkwürdig. Aber egal, solange dein Kumpel Spaß hat mit der neuen Hardware und es eine Verbesserung darstellt ist es auch recht egal ob die CPU von AMD oder Intel ist.

Nur das andauernde geheule, wie gemein AMD doch ist, weil sie dies das und jenes nicht machen oder nicht so machen wie es hier einige User wollen, dass ist schon eher traurig.

Aber ist wie in jedem anderen Techforum, es ist offenbar wichtiger das jeder seine Gefühle zu Papier bringt, statt bei den Fakten zu bleiben. Als wenn Firmen wie AMD, Intel, nVidia, Samsung, Apple usw. einem persönlich irgendetwas getan hätten, oder wegnehmen wollen. Hier und in allen anderen Foren nehmen sich einfach viel zu viele User viel zu wichtig. Dabei spielen sie alle im Grunde gar keine Rolle. Weil die Zahl derer, die zufrieden sind mit ihren Rechner, Smartphones, Laptops etc. ist weitaus größer als die Zahl derer, die rum schimpfen. Und die werden auch weiterhin die Produkte kaufen, egal wie oft und laut hier und in anderen Foren gedroht wird, nie wieder Produkte von Firma A B oder C zu kaufen. Und das ist der einzige Fakt der am ende wirklich zählt.

Aber hey, regt euch weiter darüber auf, dass AMD dies das und jenes euch antun will. In der Zeit, nutze ich lieber meine Hardware wofür ich sie gekauft habe und erfreue mich einfach an der Leistung die sie hat. :D
gute Aussage : )
 
Oben Unten