News Investigativ im Labor: Intel Core i9-11900K – Leistungsaufnahme und versteckte Lastspitzen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.794
Bewertungspunkte
8.683
Punkte
1
Standort
Redaktion
Aktuell laufen noch die letzten Messreihen für diesen doch sehr aufwändigen Artikel, den ich Euch dann bereits morgen präsentieren kann (und vom Umfang her komplett unterschätzt habe). Denn dass Intels 11. Generationan der Steckdose gern eine Party feiert, wissen wir ja bereits seit meinem Launchartikel “Intel Core i9-11900K, Core i7-11700K, Core i5-11600K und Core i9-10900K […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Auf die Netzteilempfehlung bin ich mal gespannt 😏
 
Ich sehe eine Renaissance von großen Netzteilen. Dachte vor gut 2 Jahren 750 Watt , too much .
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich betreibe mein Ryzen 7 5800X/RX 6900 XT-System mit einem 650W-Netzteil, reicht dicke @Stock. Ich schätze mit einem Rocket Lake 8 Kerner könnte ich Probleme bekommen, mit einer RTX 3090 ebenfalls bzw. erst recht.
 
@Igor Wallossek Was wäre denn nochmal die konkrete Empfehlung für nen 5900X und eine Custom RTX 3090 (@350W)?
 
Ich hätte ja so ein paar Vermutungen: Ein bis zwei Kerne takten auf 5.5 GHZ hoch, und nach 1 Minute wird die CPU trotz Wakü zu heiß so dass auf 4.9 GHZ runter getaktet werden muss. Für einen tollen Benchmark reicht's aber. 😊
 
Vor vielleicht 5 Jahren hatte ich gedacht, dass AMD über kurz oder lang vom Markt verschwinden würde. Auf dem Prozessormarkt war man ja nicht besonders gut aufgestellt. Von den Grafikkarten war ich auch nicht angetan. Zum Glück haben die Aktionäre von AMD einen langen Atem bewiesen. Und heute steht die Firma top da. Und ich habe eine AMD-CPU im Rechner. :)
 
Oben Unten