Reviews Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-First.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Unverhofft kommt oft und so fiel mir, eher durch Zufall, eine mysteriösen Paste in die Hände. Und da ich ja nicht nur Reviews schreibe, sondern auch ein Labor betreibe, habe ich die Sendung erst einmal in das Regal der guten Taten verbannt. Wartend auf eine Zeitlücke, um mal einen Blick draufzuwerfen. Gut, dass ich es nach dem Launch dann doch recht zeitnah gemacht habe...

Continue reading the Original Blog Post.
 
Zuletzt bearbeitet :
eine WK könnte man ja, unter beobachtung(!) mit etwas rechenlast(egal ob cpu oder gpu) gedrosselt oder ganz abgestellt laufen lassen, und dann schauen lang genug die erforderlichen 51° zu erreichen, das die paste verflüssigen und dann wieder aushärten kann.
evtl aufbacken im ofen, wenn alle bauteile zb 60° aushalten, vor allem condensatoren....
dabei auch vorher(!) überlegen ob man irgendwo zu empfindlichen kunststoff (zb schläuche?) oder andere materialien hat :)
 
Schön, dass es hier auch andere Sachen zu lesen/schauen gib als bei den üblichen Hardware-Seiten.
Da bin ich mal auf den Test und den späteren Preis im Handel gespannt.

offtopic:
Großer Karl May Fan?
 
Was glaubt Ihr, wird sich die Paste auch für meine Vega 64 lohnen? Hab nen Föhn (MSI Air Boost) und würde mich freuen wenn ich durch den Tausch der Paste auf ein paar Umdrehungen verzichten könnte...
 
Lüfter abstecken müsste doch passen, tj wird sowiso überwacht. Oder haste schon den Wakü Block dran? Ohhh sie kommt heute an, ich fühl mich wie mit 14 hehe. Und wenns nen Wasserblock gibt, fliegt der convenience Wasser-Scheissdreck (nene, war nötig) ganz raus. Nach 2 Jahren ham se Kühlflüssigkeit verloren und es gibt Ärger.
 
da gibts doch was von fischer elektronik, wird was besseres sein, ist aber nicht neu...

*zitat*
Das Wärmeleitmaterial mit der Bezeichnung FSF 15 P und FSF 20 P ist im Anlieferungszustand fest und beginnt jeweils bei einer Phasenänderungstemperatur von 52 °C und 48 °C zu fließen. Hierdurch werden mikroskopisch kleine Unebenheiten zwischen der Wärmequelle und z. B. einer Wärmesenke ausgeglichen. Beim Benetzen entweicht die Luft aus dem Bereich der Grenzschicht, welches zu einer deutlichen Verringerung der thermischen Impedanz, gleichzeitig zu einem optimalen Wärmeübergangswiderstand, führt.
*/zitat*
 
Alle links die man zu FSF 15 P und 20 P auf Fischer Elektronik findet sind aber anscheinend tot.

Eine neue Bezugsquelle wäre also schon traumhaft.
 
Hast du auch einen direkten Link?
 
Ich weiß, dass es eine Folie von Hitachi ist. Aber das ist nichts anderes eine Nanopolymer-Folie mit Grafikfillern, also das Zeug, was ich da ungepresst in der Tube habe. Phase Changer, wobei sich das Polymer noch etwas ausdehnt. Ob man es für die bessere technische Verarbeitung zuvor presst oder so aufträgt, kommt am Ende quasi fast auf Selbe raus. Aber es ist keine Graphitfolie, wie behauptet, sondern ein Polymer.

Ich habe da morgen sogar noch eine Überraschung für Euch, denn dieser Grafitpamps lässt sich noch ganz anders einsetzen. Ich werde mal eine Industriefolie mit Alu-Inlet und Polymer-Beschichtung auf den beiden Außenseiten gegen die Kryonaut testen. 300 Watt und ein Core-9 7980XE sorgen da auch für genügend Abwärme. :)
 
Mal ne kurze Frage zum Video.
Irgendwie ist das häufig nicht lippensynchron auf meinem System, besonders auffällig auch am Anfang. Ton hängt nach.
Ist mir auch schon bei den anderen Videos hier aufgefallen.
Sorry bin da einfach etwas empfindlich.
Kann das jemand bestätigen, oder muss ich bei mir mal den Signalweg prüfen.

Danke

Ist mir auch schon öfter aufgefallen und empfinde es als sehr unangenehm, auch dass plötzlich mal übertrieben laut und dann wieder fast schon geflüstert wird. Zuhören macht da wenig Spaß.
 
Sorry, will niemanden vor den Kopf stoßen! Es klang bisher nur so, das bald Neuigkeiten zu erwarten sind...
 
Sorry, will niemanden vor den Kopf stoßen! Es klang bisher nur so, das bald Neuigkeiten zu erwarten sind...
glaube nicht, dass das Produkt in der Form markttauglich ist.
Habe zumindestet dieses ALU-Pad mehrfach verbaut und bei dicken Luftkühlern hat sich der Burn-in als sehr Problematisch erwiesen.(am Ende hat es dann aber doch immer performt wie es sollte)
Bei meiner WAKÜ war das ganze unproblematisch. Einfach Pumpe raus und erhitzen lassen.
Auf meiner Vega haben sich die Temperaturen sehr stark verbessert im gegensatz zur arctic mx4.
 
Ich hoffe ja ehrlich gesagt immer noch auf Nachrichten ob man das Zeug als "Normalo" irgend wo erwerben kann. Ohne das Alu in der Mitte...

Daher meine Frage @Igor Wallossek : Kommt noch ein update zu diesem Thread?
 
Würde mich auch interessieren. Die Hoffnung schwindet jedoch :-/
 
Oben Unten