Reviews Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-First.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Unverhofft kommt oft und so fiel mir, eher durch Zufall, eine mysteriösen Paste in die Hände. Und da ich ja nicht nur Reviews schreibe, sondern auch ein Labor betreibe, habe ich die Sendung erst einmal in das Regal der guten Taten verbannt. Wartend auf eine Zeitlücke, um mal einen Blick draufzuwerfen. Gut, dass ich es nach dem Launch dann doch recht zeitnah gemacht habe...

Continue reading the Original Blog Post.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal ne kurze Frage zum Video.
Irgendwie ist das häufig nicht lippensynchron auf meinem System, besonders auffällig auch am Anfang. Ton hängt nach.
Ist mir auch schon bei den anderen Videos hier aufgefallen.
Sorry bin da einfach etwas empfindlich.
Kann das jemand bestätigen, oder muss ich bei mir mal den Signalweg prüfen.

Danke

Ansonsten bin ich schon auf Teil 2 gespannt, bis auf die elektrische Leitfähigkeit scheint das ja echt ein Hammer zu werden.
 
Mal ne kurze Frage zum Video.
Irgendwie ist das häufig nicht lippensynchron auf meinem System, besonders auffällig auch am Anfang. Ton hängt nach.
Ist mir auch schon bei den anderen Videos hier aufgefallen.
Sorry bin da einfach etwas empfindlich.
Kann das jemand bestätigen, oder muss ich bei mir mal den Signalweg prüfen.

Danke

Ansonsten bin ich schon auf Teil 2 gespannt, bis auf die elektrische Leitfähigkeit scheint das ja echt ein Hammer zu werden.
ist so
 
ich kann auf genauer 'lippensyncron' verzichten, wenn der inhalt stimmt.
was nutzt mir, dank tollster teuerer technik, ein super syncrones und hochwertiges video, wenn darin nur mist verbreitet wird, davon gibt's auf youtube schon genug, da findet man auch genugt wo alles, auch video-qualität und inhalt, müll sind... ;-)

bin gespannt ob man im test später auch solche sachen wie '0,1-0,5mm spalt(oder so ähnlich) überbrücken zum ersatz von pad's ' zb sehen kann, oder ob das wegen dem 'einbrennen' nicht hinhaut usw.
 
Das war eine technische Nachfrage, keine Kritik. Es ist mir bei diesem Video auch am Anfang aufgefallen, dann war's wieder synchron. :cool:
 
Mir zittern die Hände. Hab noch eine ergattert, nur DHL wollte mir wohl das WE nicht versüssen. Ich bin mir nicht sehr sicher, ob es eine gute Wahl war. Aber Igor's Bemühungen stimmen mich etwas fröhlicher. Das Baby mit Wasserblock und ggf. dem Poly/Grafen/Karbon k.A. Wärmeleitgemansche, uaahaaaa,goil. Dann würde diese vollbekloppt geführte warme Abluft nicht direkt die NVMe Disk aufheizen. Bitte weitermachen Igor, ich hänge an deine Lippen.... g
Gruß
 
Mir wurscht ob syncron oder minimal geschnitten. Klar geht alles besser, aber es muss ja zeitlich alles händelbar bleiben. Der Inhalt ist entscheidend (y)
 
Der Werbebauer hat in einem Video dick Flüssigmetall auf die GPU geschmiert und hat damit etwas bessere Temperaturen erzielt als Stock. Der Abstand zwischen Package und Kühler ist angeblich ein bisschen größer als normal, was sagst du dazu? Lässt sich das irgendwie nachmessen? Kann das der Grund sein wieso normale Pasten oder Flüssigmetall schlechter performen? Hat man denn bei der Graphitpaste überhaupt eine dickere Schicht?
 
So wie ich das verstanden habe performt das Zeugs zwischen Flüssigmetall und High End Paste. Jedoch ist die Auftragsdicke jetzt nicht unbedingt Kriegsentscheidend wie z.B. bei einer Paste. Höhendifferenzen werden beim “Einbrennen“ ausgeglichen. Also hier wirklich die “Eierlegende Wollmilchsau“!!! Her mit dem Wolpertinger!!!
 
So wie ich das verstanden habe performt das Zeugs zwischen Flüssigmetall und High End Paste. Jedoch ist die Auftragsdicke jetzt nicht unbedingt Kriegsentscheidend wie z.B. bei einer Paste. Höhendifferenzen werden beim “Einbrennen“ ausgeglichen. Also hier wirklich die “Eierlegende Wollmilchsau“!!! Her mit dem Wolpertinger!!!

Genau so habe ich es ebenfalls verstanden. Mir stellt sich nur die Frage, wie gut lässt es sich pressen, wie grossen Abstände kann man überbrücken und wie riskant ist es für Kurzschlüsse?

Also alles was man wissen möchte um es bei einem Fullcover Block einzusetzen und zwar nicht nur bei der GPU sondern auch vielleicht um die 0,5mm Pads zu ersetzen, wie beim VRam.
 
Sieht nach einem thermoplastischen Polymer mit niedriger Glasübergangstemperatur aus, welches mit Graphit oder Ruß gefüllt wurde.
Die Frage ist, welches es ist und ob es bereits leitfähig ist mit dem vorhanden Graphit/Ruß-Anteil. :)
Darfst du schon was zum Polymer sagen? :D
 
Igor hat ja bei 6mm, 600ohm gemessen, das verursavht vielleicht nicht sofort einen Kurzschluss, ob es Fehler provozieren kann?
Ah okay, also schon über die Perkolationsgrenze. Wäre irgendwie cool gewesen, wenn es ausreicht damit die Kühlung (also Wärmeübergangswiderstand) optimal wäre, aber nicht soviel Graphit/Ruß nötige wäre, dass die Leitfähigkeit doch so hoch ausfällt.
Das wäre dann die Eierlegende Wollmilchsau.
 
Ja, ist leider so. Trotzdem habe ich mit dem Zeug noch Probleme. Ich kühle zu gut und es wird nicht heiß genug.
 
Hört sich echt interessant an. Test abwarten, dann wird es bestellt. Hätte schon ein paar Ideen.
 
@Igor Wallossek die Temperaturen werden nicht heiß genug, das nenne ich mal ein Luxusproblem was wohl dem Industrie chiller zu verdanken ist? :LOL: oder wäre das sogar bei einer normalen custom wakü bereits ein Problem das die erforderliche Temperatur nicht erreicht wird? Mit meiner 360er AIO dürfte das wohl kein Thema werden ;)
 
Die Frage ist wie lange muss die höhe Temperatur bestehen? Leichte Last mit Schlauch abknicken, könnte die Temleraturen schon steigen lassen und sobal man den Schlauch wieder los lässt, fallen die Temperaturen ja wieder sehr schnell.
 
Auch mit einer custom wakü kommt man nicht auf die nötigen 51° C für das Polymer. Dafür müsste die Wassertemperatur bei mindestens 50°C liegen.
Entweder die Pumpe ausschalten, und dann die CPU/GPU mit Maximallast laufen lassen und dabei die Temperatur am Kupferkühler messen.
Oder das Mainboard/Grafikkarte mit montiertem Kühler in den Backofen schieben und einen leckeren Polymerkuchen backen.
(Die Biosbatterie vorher entfernen sonst explodiert die)
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum stellt man die Temperatur vom Chiller nicht einfach auf 51 °C und lässt die CPU noch ein wenig im Hintergrund rendern (Cinebench Run z.B.)?
Das wäre doch die einfachste Lösung, solang der Chiller 51°C schafft.
 
Oben Unten