Frage Interesse an zwei Double 18650 Battery Shield`s ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

¿∞¡

Veteran
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
119
Bewertungspunkte
18
Punkte
18
Habe hier wieder mal etwas abzugeben, das leider nicht so ganz meinen Erwartungen entspricht.

Ich wollte dieses Powerpack als USV für Raspberrys einsetzen, leider funktioniert dies so nicht wie erhofft. Als Powerbank aber 100% in Ordnung.
Eigentlich ganz praktisch, denn fast jeder Bastler hat noch ein paar gute 18650er (zBsp aus dem alten Notebookakkupack) rumliegen.

Produktinfos: https://www.aliexpress.com/item/32968222729.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4d2uRL5M

Nicht ganz geschenkt, aber für Portokosten zu haben. (Briefpost aus Portugal im LuPo, Kosten €1.60)



Die beiden Powerpacks sind übrigens neu und wurden nur einmal zum Testen verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schade das es nicht funktioniert, suche sowas für einen Pi4, was für eine variante hast Du jetzt genommen?

Gruß
Michael
 
Hi Michael,

mit dem anderen Model welches man haufenweise auf Ali findet funktioniert es mit einem Pi2 einwandfrei (zumindest beim Modell mit einem Akku, das mit Doppelakku konnte ich noch nicht austesten, ist noch unterwegs).
Einfach darauf achten, dass ein Ein/Aus Schalter verbaut ist und nicht ein Push-Button wie bei meinem Modell welches ich abzugeben habe.

Dazu ein 5V Relais für den Befehl zum Herunterfahren bei einem Powercut und ein Timerrelais mit 1s Schliessimpuls zum Starten, wenn der Netz-Strom wieder zur Verfügung steht.
Damit kapp ich zBsp abends einfach den Strom und das System fährt runter und morgens mach ich den Strom wieder an und der Raspi startet. Dafür braucht es aber das Timerrelais, sonst funktioniert es nicht, da der Raspi ja nie stromlos ist.

mit diesem Modell funtionert es
und sowas werde ich nächstens austesten

Was du aber unbedingt beachten musst: Wenn der Pi4 unter hoher Last steht, könnte es sein, dass auch diese Battery Shields nicht schnell genug zwischen Netz- und Akku-Source umschalten und der Raspi abstürzten könnte. In dem Fall dürfte ein zusätzlicher Kondensator zur Überbrückung helfen. Das musst du einfach ausprobieren.

Viel Erfolg beim Basteln

Keiner interesse? :)
Wenns bis ende Monat nicht weggeht, kommt es in die Krimskramskiste für alle Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nun, da anscheinend niemand so etwas gebrauchen kann, würde ich das hier nun gerne abschliessen. Die Dinger kommen in die Krimskramskiste und werden bei Bedarf ausgeschlachtet.
Vielleicht findet sich in Zukunft etwas attraktiveres was ich anbieten kann.
 
¿∞¡:
"Hallo liebe Moderatoren, ich bitte darum diesen Tread zu schliessen. Das wird leider nichts mehr. Danke bestens!"

Wie gewünscht nun geschlossen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten