News Intels offizielle Folien bescheinigen dem Core i9-11900K bis zu 14% Vorsprung gegenüber dem Core i9-10900K im Gaming, Lineup bestätigt

Oha Oha 😞 mal wieder Fetzen wie die Kesselflicker. Was ich so seh mit der Entwicklung der Chips ist der, fertigung werden enger, Richtung 3nm aber was mich gewaltig stört ist das man mittlerweile Netzteile verbauen muss die jenseits von gut und böse sind. Vor ca 10 Jahren wurde man noch für ein 500 Watt Netzteil dumm angeguckt wieso so ein großes Netzteil. Heute kommt man selbst bei den kleinen CPUs ans Limit mit 500 Watt. Das einzige was man da festellen kann als Laie ist, Chips werden kleiner aber die Stromaufnahme wird größer😞 Aber Naturell bedingt wir sowie so bald mit" kleiner" Schluß sein. Denn sonst wird der Strom zum limitierten Faktor sein, weil der brauch auch Platz um fließen zu können 😉
 
Naja. Die Anforderungen kommen eher von den Grafikkarten, weniger von den CPUs (vor allem, wenn man nicht übertaktet).
 
Mir kommt irgendwie vor das Intel seit dem 9990XE nichts wirklich neues mehr bringt, Stock 4Ghz, Boost 5Ghz all Core bei OC, TDP 255Watt, 4 Ram Kanäle, was kam danach?

Ein hin und her ziehen zwischen diversen Sockeln Kernen und drehen an der Taktschraube mit 2 Ram Kanälen im Grunde aber nicht viel mehr Leistung

Wann kommen von Intel eigentlich Chips mit einzelnen Chiplets so wie es AMD hat? 2023?
 
Wenn man nach den Folien urteilen will, hat Intel jetzt das "ernsthafte" Computing zugunsten von FPS und Spieleperformance aufgegeben. Auch gut. Für mich wäre zum Zocken selbst eine Intel 9er CPU noch dick ausreichend, Wenn ich arbeiten wollte und unbedingt Intel brauche wäre die 10Kern 10er CPU deutlich interessanter und wenn ich "next level" Computing brauche, bleibt Sockel 1700 abzuwarten oder eben ein aktueller Ryzen.
Für mich ist das eine technische Machbarkeitsstudie des 14 nm Universums ohne nennenswerten Mehrwert für mich im "Mischbetrieb". Das mag für Fortnite Spieler anders sein, die zwingend 300 FPS bei 720p brauchen
 
Mir kommt irgendwie vor das Intel seit dem 9990XE nichts wirklich neues mehr bringt, Stock 4Ghz, Boost 5Ghz all Core bei OC, TDP 255Watt, 4 Ram Kanäle, was kam danach?
... und nur 14 Kerne und jenseits von Komplettsystemen oder dem Case King Lotto nicht käuflich erwerbbar sowie bei entsprechender Auslastung selbst mit einem 360 er Radiator nicht mehr ausreichend zu kühlen. Na Danke.
 
Oben Unten