Intels feinste Brechstangen-Auslese – Core i9-12900KS Binning und OC-Vergleich mit 12900K/KF

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.811
Bewertungspunkte
8.772
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der Intel Core i9-12900KS ist nun seit einigen Wochen auf dem Markt und ist zumindest auf dem Papier eigentlich nur eine noch höher selektierte Variante des i9-12900K mit leicht höherem Takt und Power Limit out of the box. Ob es sich dabei nun um eine sinnvolle Erweiterung des Produktportfolios handelt, darum streiten sich die Enthusiasten. (read full article...)
 
Wie ich ebenfalls schon sagte, kommt es dann auf die konkrete Anwendung an.


Unabhängig davon verdiene ich nicht mein Geld damit, so daß mir persönlich die Anwendungsperformance in dem einen wie anderen Fall recht gleichgültig ist.
Zudem würden dann wohl noch andere Argumente, unter Anderen, Stabilität und Support ebenfalls wichtig.

Ich kaufe neue Hardware im Wesentlichen aus Lust (so wie hoffentlich morgen) oder weil es einen Performancesprung gibt, der ein von mir gewolltes Spiel, dadurch spielbar macht. Das sind üblicherweise hohe zweistellige Zuwächse.
Oder wie im Fall von Deathstranding, daß sich wegen eines nicht vorhandenen Prozessorfeatures (laut Meldung on screen) meines 1. Gen. i7, als erstes Spiel, überhaupt weigerte zu starten.

Ende OT

Gruß
Genau das was Ich geschrieben hatte,nur selbst in deinem Verlinkten Test ist der 12900KS nur 1X ein wenig schneller.......
Stabilität ist Werbe abhängig,Kauf ich nicht den Werbeschrott aus You Tube und gewissen Testseiten,laufen AMD 100% Stab und wenn man Übertakten muss und es dann nicht Stab ist,dann liegt es nun mal leider nicht an AMD sondern an der Dummheit der Anwender.
Wenn ich nur Intel Optimierte Software verwende,dann kauf ich auch nen Intel,ansonsten bring AMD deutlich mehr fürs Geld besonders bei der Stromrechnung.

Verdreh mir bitte nicht meine Worte, ob absichtlich oder unbeabsichtigt.
Dann hättest Deutlicher Schreiben müssen das deine Messungen sich NUR auf die Intel/nVidia Kombi bezieht.
Wie geschrieben darfst gern ein Video davon machen,meins ist schon Fertig und dagegen wird deine Intel/nVidia Kombi auch wieder alt aus sehen.
Und wenn Default mit Default getestet wird,dann ist das schon richtig so.
Einseitige Fanboytests sind 🤮
 
Für mich persönlich wird der 12900KS degradiert als Netzteiltester, wenn der hier Ende Mai wieder aufschlägt. Oder eben irgendwie in einer Workstation verwurstet. Aber die Chancen stehen eher schlecht. Kunden wollen kein Windows 11 und Kunden wollen kein P/E-Core-Gedöns weil sie nicht sicher sind, ob alles stabil mit Win 10 läuft. Ergo, wenn nicht wieder als Leihgabe gesponsert, Degradierung zum sinnlosen Stromverbrauchen.
Strom ist teuer, auch wenn man eine Preisbindung beim Grundversorger bis Ende 2022 (aus-)nutzen kann. In mein liebes Spielesystem kommt dann ein 5800X3D, wenn denn keiner die 20 Stück für den deutschen Markt haben will...
 
Wo hier so viel über das Energiesparen gefaselt wird. Habt ihr euch mal ausgerechnet, was die Mehrleistung eines (ohne energiesparende Einstellungen laufenden) 12900K gegenüber einem 5800X 3D ausmachen? Selbst mit durchschnittlich 45W Mehrleistung beim Spielen sind das gerade einmal 2,84€ im Monat bei 5 Std./Tag und 0,42€/kWh. Da würde ich sagen: spart beim Kochen, Waschen, Trocknen und bei der Heißwasserbereitung, nicht an der CPU. :)
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Nein, eine 3090, voll das Sparwunder, braucht im Moment nur 20W.
 
Stabilität ist Werbe abhängig,Kauf ich nicht den Werbeschrott aus You Tube und gewissen Testseiten,laufen AMD 100% Stab …

Ein wenig zu wenig differenziert….

und stabil ist stabil, nicht umsonst heißt es stabil.

Gruß
 
Ein wenig zu wenig differenziert….

und stabil ist stabil, nicht umsonst heißt es stabil.

Gruß
Nur daß Werbestab , Windows und 0815 Benchmarks sind und die Gläubigen die das dann nachmachen dann damit auf die Schnauze fallen und dann über AMD nörgeln das es nicht Stab ist.
Wissen ist Macht und Dummheit fällt auf die Schnauze.....
 
Nur daß Werbestab , Windows und 0815 Benchmarks sind und die Gläubigen die das dann nachmachen dann damit auf die Schnauze fallen und dann über AMD nörgeln das es nicht Stab ist.
Wissen ist Macht und Dummheit fällt auf die Schnauze.....

Don‘t feed….

Gruß
 
@Igor Wallossek Ich hätte da mal ne Info für dich, falls nicht bekannt.

Die Welt denkt ja noch so bisschen, dass der KS "nur" gute K's sind.

Da ich aktuell 4 (2xK, 2xKS) geköpfte CPU vor mir habe, bei denen teilweise viele/alle SMD's mit gekillt wurden, habe ich bisschen gemessen vor dem Löten.

Der kleine Blaue Widerstand ganz rechts hat beim KS: 100 Ohm bei K: 6,2k Ohm
Der blaue links davon hat bei beiden 2,1k Ohm, der Schwarze 150 Ohm.
Den hohen Kondensator hatte ich nicht gemessen.

Wer CPU's über hat, kann den linken 6,2k Ohm Widerstand seines 12900K ja mal zu einem 100 Ohm tauschen.
Wäre interessant, ob man dann plötzlich einen KS hat xD

Wer sich das nicht traut, kann auch "Shunt" Modden, damit hat man etwa 98 Ohm.

Wichtig: mit Kaptonband fixieren, viel Flux und die CPU auf einem Heizer vorwärmen! Sonst geht die Hitze gegen Masse flöten.
 

Anhänge

  • 12900.jpg
    12900.jpg
    121,4 KB · Aufrufe : 10
  • Intel Core i9 12900KS - 07 beschriftet(1).PNG
    Intel Core i9 12900KS - 07 beschriftet(1).PNG
    3,7 MB · Aufrufe : 7
Oha, viel zu schade die CPUs um die kaputt zu machen. Und die Wärmeableitung über den HS funktioniert doch wunderbar, wieso probieren die das bei AL?
 
Oha, viel zu schade die CPUs um die kaputt zu machen. Und die Wärmeableitung über den HS funktioniert doch wunderbar, wieso probieren die das bei AL?
Naja das bringt schon noch ordentlich etwas.
Selbstgefräster LGA Frame macht gute 5-8°C und DirectDie noch weitere 3-5°C (bzw. bis zu 12°C bei manchen)

Ich selber Köpfe den auch nicht. Ich bin nur der, der sie wieder lötet.
 
Oben Unten