Intels feinste Brechstangen-Auslese – Core i9-12900KS Binning und OC-Vergleich mit 12900K/KF

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.775
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der Intel Core i9-12900KS ist nun seit einigen Wochen auf dem Markt und ist zumindest auf dem Papier eigentlich nur eine noch höher selektierte Variante des i9-12900K mit leicht höherem Takt und Power Limit out of the box. Ob es sich dabei nun um eine sinnvolle Erweiterung des Produktportfolios handelt, darum streiten sich die Enthusiasten. (read full article...)
 
Das bekommt man nicht mehr raus bei vielen Leuten, AMD ist jetzt immer besser, egal was Intel und Nvidia zukünftig liefern. Der Zeitaufwand bis der RAM gescheit lief und zigfache Agesa-Updates, um Startschwierigkeiten zu beheben, sind nun vergessen. Dahingegen sind zwei Einstellungen im BIOS zur Energie- und Temperatursenkung bei Alder Lake schon viel zu viel Aufwand. :D
 
@Casi030
Das ist richtig, es kommt dann im Einzelnen auf die konkrete Anwendung an ob der 5950X oder der 12900 AL vorne liegt.

Kennt wahrscheinlich schon jeder, aber unten auf der Seite, gut dargestellt:


Gruß
 
Seht ihr, das ist kein Hexenwerk. Was Systemintegratoren und OEMs aus Alder Lake machen, kann uns hier ja ziemlich egal sein. Und jetzt noch die Langlebigkeit von AM4 zu preisen, macht auch wenig Sinn. Jedem Tierchen sein Pläsierchen, der 12900KS ist obsolet, wenn er nicht mit noch geringeren Spannungen einen höheren Boosttakt erreicht, sieht aber kaum so aus.
Ist es bei AMD doch auch nicht,wie schaut denn die Leistung bei Alder Lake aus wenn der nur 105Watt ziehen dar,ein 5950x verliert da z.b. 0 Leistung und das geht auch simpel , Einfach und Schnell.
 
@Casi030
Das ist richtig, es kommt dann im Einzelnen auf die konkrete Anwendung an ob der 5950X oder der 12900 AL vorne liegt.

Kennt wahrscheinlich schon jeder, aber unten auf der Seite, gut dargestellt:


Gruß
Naja in CBR20 sind es max 4% mehr Leistung bei 73% mehr Verbrauch.
Das ist nicht mal die Rede Wert.......
 
Da kannst du dir jede Menge geschönte Beispiele raussuchen Casi, es kommt da sehr auf den Typ der 3090 an. Im Schnitt der Tests ist der Alder Lake beim Spielen energiesparender unterwegs als der Ryzen. Meine leicht gedrosselte FE schlägt diese Kombo immer noch leicht und verbraucht einiges weniger.
 
@Casi030

Bei den Diagrammen gehts um die Leistung, nicht Effizienz, das ist klar. Die Effizienz wird out of the Box beim 5950 besser sein, was man aus dem 12900 durch UV noch rausholen kann, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
 
Nicht?Also das sehe ich doch schon Deutliche Unterschied bei CPU Anwendungen und bei Spielen bei den Grafikkarten.
Allein dieser Reale Vergleich ist schon heftig.
Real wäre auch ein Überkreuz-Vergleich. Genau den mache ich grade. Auch sehr aufschlussreich :)
 
Na denn, raus damit.

Gruß
 
Da kannst du dir jede Menge geschönte Beispiele raussuchen Casi, es kommt da sehr auf den Typ der 3090 an. Im Schnitt der Tests ist der Alder Lake beim Spielen energiesparender unterwegs als der Ryzen. Meine leicht gedrosselte FE schlägt diese Kombo immer noch leicht und verbraucht einiges weniger.
Das Video sind leider Fakten und wenn DU davon aus gehst das man NUR Intel und NVIDIA Stromsparender betreiben kann,dann bist auf dem Holzweg.
Du willst also sagen das ein 12900KF in Spielen deutlich unter 75Watt bleibt und auch deine NVIDIA bei gleicher Leistung unter 250Watt bleibt........Wie beim Fußball.....Videobeweis.
 
@Casi030

Bei den Diagrammen gehts um die Leistung, nicht Effizienz, das ist klar. Die Effizienz wird out of the Box beim 5950 besser sein, was man aus dem 12900 durch UV noch rausholen kann, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Und da ist der 5950X ja um 4% schneller,er verliert halt nur da wo Intel bevorzugt unterstützt wird,es ist schon seltsam das manche Anwendungen die AMD CPUs nur zu 75% pro Kern belasten und Intel zu 100%.......
Wenn ich nur Intel Optimierte Software verwende,dann kauf ich auch nen Intel,ansonsten bring AMD deutlich mehr fürs Geld besonders bei der Stromrechnung.
 
Welche Aussagekraft hat denn der SP-Wert jetzt überhaupt noch? Ich hab eigentlich jetzt mitgenommen: keinen?
 
Und da ist der 5950X ja um 4% schneller,er verliert halt nur da wo Intel bevorzugt unterstützt wird,es ist schon seltsam das manche Anwendungen die AMD CPUs nur zu 75% pro Kern belasten und Intel zu 100%.......
Wenn ich nur Intel Optimierte Software verwende,dann kauf ich auch nen Intel,ansonsten bring AMD deutlich mehr fürs Geld besonders bei der Stromrechnung.

Wie ich schon sagte, „Effizienz out of the Box“ besser!

Gruß
 
Aber auch die Leistung ist mit sogar 6% höher als beim 12900KS,schau noch mal in deinen Verlinkten Test.

Wie ich ebenfalls schon sagte, kommt es dann auf die konkrete Anwendung an.


Unabhängig davon verdiene ich nicht mein Geld damit, so daß mir persönlich die Anwendungsperformance in dem einen wie anderen Fall recht gleichgültig ist.
Zudem würden dann wohl noch andere Argumente, unter Anderen, Stabilität und Support ebenfalls wichtig.

Ich kaufe neue Hardware im Wesentlichen aus Lust (so wie hoffentlich morgen) oder weil es einen Performancesprung gibt, der ein von mir gewolltes Spiel, dadurch spielbar macht. Das sind üblicherweise hohe zweistellige Zuwächse.
Oder wie im Fall von Deathstranding, daß sich wegen eines nicht vorhandenen Prozessorfeatures (laut Meldung on screen) meines 1. Gen. i7, als erstes Spiel, überhaupt weigerte zu starten.

Ende OT

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Video sind leider Fakten und wenn DU davon aus gehst das man NUR Intel und NVIDIA Stromsparender betreiben kann,dann bist auf dem Holzweg.
Verdreh mir bitte nicht meine Worte, ob absichtlich oder unbeabsichtigt.
 
Danke für den sinnvollen Test. Nach deinem Test werde ich das Gefühl nicht los, dass der KS Käufer die Erprobung und den Testaufwand Intels, nun mit dem Kauf dieser CPU im nachhinein von den "Verrückten" finanzieren lässt. Ich meine deine Ergebnisse zeigen doch das der interressierte Käufer sich im Kreis dreht, keine ersthafte Vorteile bekommt und noch einen höheren Preis zahlen muss.
 
Oben Unten