Intels feinste Brechstangen-Auslese – Core i9-12900KS Binning und OC-Vergleich mit 12900K/KF

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.809
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der Intel Core i9-12900KS ist nun seit einigen Wochen auf dem Markt und ist zumindest auf dem Papier eigentlich nur eine noch höher selektierte Variante des i9-12900K mit leicht höherem Takt und Power Limit out of the box. Ob es sich dabei nun um eine sinnvolle Erweiterung des Produktportfolios handelt, darum streiten sich die Enthusiasten. (read full article...)
 
"Vergeilung ist etwas gleichmäßiger ansteigend"(Zweite Seite erstes Binning Diagramm)


Danke für diesen aufschlussreichen Test....:)

Deine Wortkreation sollte vielleicht korrigiert werden …..;)
Musste trotzdem schmunzeln.

Schoenen Feiertag an Alle !
 
Sehr interessante Ostermontags Lektüre ;)
Aber wenn man nicht wirklich seit Jahren mit Intel arbeitet, kann ich mir einen Umstieg echt nicht vorstellen. Denn alles, was ich über Alder Lake gelesen habe, ob Leistungsaufnahme, Probleme mit dem Sockel, dann noch dieser Befehlssatz-Wirrwarr, der alles andere als kundenfreundlich erscheint: das sind mir für den Preis (generell Plattform+Alder Lake+evtl. DDR5) zu viele Kompromisse zu machen.
Sieht alles nach "schnell, schnell mit der Brechstange auf den Markt" aus und ist mir wegen ein paar Prozent gegenüber meinem Ryzen den Aufwand nicht wert.

Aber ok, mein letzter Intel war ein Pentium III, was weiß ich schon.......
 
Ein leistungsfähiger, aber echter Bräter.

Gruß
 
mit welchem Programm kann ich die VID/Tabelle auslesen. Habe nämlich kein Asus Board und kann den SP wert bei meiner CPU nicht bestimmen.
Danke
 
. Denn alles, was ich über Alder Lake gelesen habe, ob Leistungsaufnahme, Probleme mit dem Sockel, dann noch dieser Befehlssatz-Wirrwarr, der alles andere als kundenfreundlich erscheint: das sind mir für den Preis (generell Plattform+Alder Lake+evtl. DDR5) zu viele Kompromisse zu machen.
Da hast du die ersten Tests und einzelne Postings verinnerlicht. Alder Lake ist erste Wahl, wenn du einige kleine Einstellungen vornimmst, um die Aufnahmeleistung und die Temperatur zu senken. Miese CPUs gibt es natürlich auch hier, wie beim Ryzen 5xxx ebenfalls.
Ansonsten im Moment eine genau umgedrehte Situation wie im letzten Jahr: Wer gleichzeitig höchste Singlecore- und Multicoreleistung haben will, kauft Alder Lake. Wer nur Spielen will, kann jetzt einen 5800X 3D erwerben, falls verfügbar, bekommt dann das preiswertere, sparsamere, aber faktisch unmodernere System.

Die BIOS Updates zeigen beim Samsung RAM-OC jetzt endlich mal Wirkung (Z690 Aorus Pro, F8f), 6200/34/35/35 läuft jetzt stabil mit 1,35V statt vorher nur mit 1,40V. Ein rundum gutes System, bis auf die mistige ARGB-Software bei Gigabyte. Aber jeder Hersteller hat mit der neuen Technik so seine Probleme im Moment, da scheinen Asus und Asrock ganz andere Mängel zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die BIOS Updates zeigen beim Samsung RAM-OC jetzt endlich mal Wirkung (Z690 Aorus Pro, F8f), 6200/34/35/35 läuft jetzt stabil mit 3,5V statt vorher nur mit 4,0V. Ein rundum gutes System, bis auf die mistige ARGB-Software bei Gigabyte. Aber jeder Hersteller hat mit der neuen Technik so seine Probleme im Moment, da scheinen Asus und Asrock ganz andere Mängel zu haben.
Startet DDR5 denn überhaupt mit 3,5-4,0V.....?! :eek: 😁
 
Oh, 1,35-1,4V, wie AUFMERKSAM du Alder Lake Postings verfolgst. :unsure:
:D
 
Wie "DDR5 rausgesucht"? Für Ryzen 7000 meinst du doch sicherlich? Bis dahin gibt es bessere Riegel, dann kannst du meine preiswert kaufen. :)
1,1 V ist meist die Standardspannung für 4800 Mhz, darüber braucht es mehr, bei Samsung am meisten.

1650271612350.png
 
Wie "DDR5 rausgesucht"? Für Ryzen 7000 meinst du doch sicherlich? Bis dahin gibt es bessere Riegel, dann kannst du meine preiswert kaufen. :)
1,1 V ist meist die Standardspannung für 4800 Mhz, darüber braucht es mehr, bei Samsung am meisten.

Anhang anzeigen 18634
Genau,schon mal nach sehen was mich mit AM5 erwartet,aber ich bleib erst mal bei Crucial.

Wenn ich an Dual Ranked denke wird einem ja Schlecht bei den Preisen für ne iGPU.
Da musst ja scheinbar zu 64GB greifen......

Dazu kommt noch das selbst die CPUs viel zu Teuer sind und die iGPU zu wenig Leistung hat,die kommen ja selbst an den rund 200EU 5600G nicht ran,und ob Alder Lake dann mit max 25Watt überhaupt läuft ist auch fraglich....
Ist mir zum Testen einfach zu Teuer.
 
Zuletzt bearbeitet :
Komplett sinnfreie CPU. Ich bin gespannt, wann die EU auf die Idee kommt, CPUs und GPUs mit einer Höchstverbrauchsgrenze zu belegen.
 
aber faktisch unmodernere System.
Da muss ich dir widersprechen, AM4 ist einfach vielseitiger.
Bei Intel reicht ein Sockel nur für ein bis zwei Generationen, ich muss ständig die Bretter mit tauschen.
Das kann AMD besser, weil die Plattform universeller ist.
AM4 hat zwar für zukünftigen CPU-Generationen ausgedient, heißt aber nicht veraltet....
Alder Lake ist erste Wahl, wenn du einige kleine Einstellungen vornimmst, um die Aufnahmeleistung und die Temperatur zu senken.
Ob das auf die vielen "Fertig-PCs" auch angewendet wird ???
Nicht jeder (unterbezahlte) Techniker nimmt sich die Zeit, das System zu optimieren.
 
Ja, @Tronado , da möchte ich dir nicht widersprechen, dass die Ersteindrücke der neuen Alder Lake-Plattform sicher hängen geblieben sind.
Aber letztlich MUSS ich das System erst optimal zum Laufen bringen. Und dazu braucht es teilweise eben Wissen, dass nicht bei jedem in diesem Maße vorhanden ist. Wenn ich mich natürlich auskenne und das nötige Kleingeld habe, kann ich die Vorzüge zumindest nachvollziehen. Zum Überzeugen braucht es da bei mir eben mehr.
Solche Verrenkungen waren eben auf allen AMD-Plattformen, ob jetzt AM3, AM3+ oder AM4, die ich genutzt habe, nie notwendig gewesen. CPU rein, Graka und RAM auch und dann mit wenigen bis gar keinen Optimierungen läuft es eben.
Ist eben auch einfacher, wenn ich nicht für jede neue CPU-Generation auch eine komplett neue Plattform brauche. Denn das sehe ich weder für den Hersteller der Hardware (egal, welcher) noch für den Kunden, also den "Otto-Normalverbraucher", als besonders nutzerfreundlich an.
Und das Sockel-Problem scheint ja immer noch nicht wirklich behoben. Viel mehr gewinne ich den Eindruck, dass man den KS jetzt "kastriert" hat, damit sich das etwas ausgleicht.
Nur meine 2 Cent.......soll ja auch nicht in eine AMD vs Intel-Diskussion ausarten.

Hoffe inständig, dass es bei einem evtl nötigen Wechsel auf AM5 bei AMD diese Probleme nicht gibt. Momentan sehe ich aber da zum Glück keine Notwendigkeit.
 
Bin vom 12700K auf den 12900KS umgestiegen (war von mir so geplant).

Temps in CB23:

12700K: max. 58 Grad
12900KS: max. 89 Grad

Wenn ich manuell die Spannung senke:

CPU Core Voltage offset: -0,1450v

Sind es statt 89 Grad max. 69 Grad.

Intels XTU Stresstest AVX2 lief vorher auch nur mit Drosselung,
was jetzt durchläuft.

Muss ich aber noch weiter testen - CB23 läuft auch mit höheren Offsets stabil,
dafür hat man dann im Idle/Teillast dann Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet :
Seht ihr, das ist kein Hexenwerk. Was Systemintegratoren und OEMs aus Alder Lake machen, kann uns hier ja ziemlich egal sein. Und jetzt noch die Langlebigkeit von AM4 zu preisen, macht auch wenig Sinn. Jedem Tierchen sein Pläsierchen, der 12900KS ist obsolet, wenn er nicht mit noch geringeren Spannungen einen höheren Boosttakt erreicht, sieht aber kaum so aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Komplett sinnfreie CPU. Ich bin gespannt, wann die EU auf die Idee kommt, CPUs und GPUs mit einer Höchstverbrauchsgrenze zu belegen.

Das kommt sicher nachdem wir mit der Beendigung der Zeitumstellung und der Einführung des Tempolimits durch sind.

Schneller gehts wenn man sich übermorgen einen 5800X3D anschafft. Bei produktiven Individuen tuts auch ein 5950X, natürlich nur bei vorhandener Plattform. Anderenfalls bis zum Jahresende warten…oder den Bräter kaufen.

Gruß
 
Mit "Bräter" meinst du sicher den 5800X ? :)
 
Danke, der war gut. 😂
 
Oben Unten