News Intels 10 nm Tiger Lake-U CPU zeigt sich im NUC 11 Extreme mit bis zu 4,4 GHz Boost und NVIDIAs GeForce GTX 1660 Ti als 80W Notebook-Grafik auch

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.105
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Intels Phantom Canyon NUC 11 Extreme, der die nächste Generation der 10 nm Tiger Lake CPUs der nächsten Generation verwenden wird, wurde nun erstmals auch im 3DMark gesichtet und das Ergebnis von Rogame bei Hardware Leaks veröffentlich. Dieses News verrät nicht nur die Spezifikationen, sondern auch die Performancewerte, die man von diesem kleinen Gerät erwarten könnte. Laut Fanless Tech ist der Phantom Canyon AKA NUC 11 Extreme eine neuer, sehr Spiele-orientierter NUC, der mit den 28W Tiger Lake U-Serie Prozessoren (i5 und i7 als Optionen) und diskreten TBD-Grafiken von Drittanbietern (mit 6GB, 8GB Grafik-RAM) glänzen soll. Interessant ist dabei die im Phantom Canyon NUC verwendete diskrete Grafikehardware von Nvidia. Unten sehen Ihr einen 3-Mark-Time-Spy-Lauf des besagten NUC 11 Extreme:



>>> Hier die gesamte News lesen <<<
 
Notebook CPU und GPU, zusammen gerade mal 100 Watt. :)
 
108Watt wenn ich mich nicht verlesen habe :p
Wobei der Proz meines Wissens durchaus mehr ziehen darf als 28Watt.
 
Ist schon bekannt, wie laut das Teil föhnt?
 
Ich kann für solche Dinger nur wenig Begeisterung aufbringen. Warum baut man sich keinen richtigen PC, wenn man zocken will? Ein Plätzchen neben dem TV sollte sich doch finden lassen.
 
Zum Mitnehmen auf Reisen wäre das Ding schon interessant, aber zum gediegenen, heimischen Zocken gehört eine gut ausgerüstete Basisstation, das ist klar.
 
@Deridex: Ja, der darf auch durchaus etwas mehr ziehen, wird das aufgrund des thermischen Limits möglicherweise jedoch nicht übermäßig lange dürften. Darüber hinaus hat der zum Vergleich eingeworfene 7700K bereits einen Basistakt von 4,2 GHz und 91 W TDP ... und auch der darf durchaus noch etwas mehr ziehen.
Zudem hinkt auch der Vergleich mit der dedizierten GTX 1660 etwas, die einen deutlich höheren Takt aufweist und auch deren Speichertakt liegt signifikant höher. Insgesamt sind das durchaus schon passable Leistungswerte von einem Vorserienprodukt.

Bzgl. dem Gaming steht man jedoch irgendwie zwischen zwei Stühlen mit einem leistungsfähigeren PC oder aber einem billigen, aber dafür felxibleren PC auf der einen Seite und auf der anderen Seite den Konsolen. Letzten Endes dürfte das etwas für Kunden sein, die der "Kompaktheit" einen besonderen Stellenwert einräumen, denn billig sind die NUCs nicht gerade.

Wird auf jeden Fall interessant im Herbst mit Blick auf Laptops, zumal die CPU möglicherweise noch ein gedrosseltes QS-Modell oder ein kleineres Modell war. Der i7-1185G7 soll angeblich bis zu 4,7 GHz erreichen. Wenn der Prozess mittlerweile gut skaliert, würde ich mir davon zum Jahresende etwas wie einen 8-Kern-Desktop zum Vergleich wünschen, aber das wird wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen. :confused: Zur Not wird man sich ggf. auch mit kleineren Ice Lake SP-Modellen bzgl. Fragen zur Prozessgüte behelfen können ...
(Für die Gen12 NUCs in 2021 würde ich dann erwarten, dass Intel hier präferiert einen dedizierten Xe-Chip verbauen wird.)
 
Oben Unten