News Intels 10. Generation mit Comet Lake-S und Z490 - Paperlaunch der CPUs mit echten Mainboards

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.194
Bewertungspunkte
18.807
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Intels Comet Lake-S steht in den Startlöchern und natürlich braucht man auch (mal wieder) einen neuen Sockel. Merke: Pins kann man nie genug haben und mit den Features sieht es wohl ähnlich aus. Was also erwartet den potentiellen Käufer genau? Zunächst einmal werden die Z490-Platinen auf den neuen Sockel 1200 setzen. Außerdem gibt es eine I/O-Erweiterung, insbesondere die Unterstützung von PCI Express 4.0, die man auf dem Z390 so nicht findet. Bei den meisten der Unterschiede zwischen Z390 und Z490 handelt es sich aber lediglich um Upgrades und nicht um zusätzliche Funktionen....




Hier weiterlesen:

Intels Comet Lake-S CPUs der 10.Generation zeigen sich - vorerst aber nur auf dem Papier

oder aber hier:

Intels neuer 490 Chipsatz im Detail und in der Praxis mit einem Z490 I Aorus Ultra von Gigabyte
 
Jaja, der Alex... Steigt jedem aufs Dach :D
 
Sehr schöne Vorschau auf die neue Chipset Generation. Auch ist es bewundernswert wie Du fast 20 Minuten ohne Unterbrechung, fehlerfrei und "ohne Trinken" dies präsentierst. Meine Kehle hätte bereits bei Minute 9:55 nach 3 Glas Wasser verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Mainboardpreise steigen und steigen, womit wird das eigentlich gerechtfertig? PCIe 4.0 ready?
 
Gesalzene Preise dieck im ehemaligem HEDT Bereich .....naja die X570 Bretter sind auch so hoch Eingestiegen bischen was hat sich dann aber doch preislich getan wohl dem der sich das ne weile anschauen kann.
 
Das letzte Mainboard, was ich für einen Bekannten gekauft habe, hat 64 € gekostet und beherbergt nun einen Ryzen 3600 und 32 GB RAM. Er wollte es möglichst günstig. Läuft prima. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Maximus XII Extreme 15-fache Mehrleistung bietet.
 
Der Preisverlauf zum Top Dog ist so gut wie nie Linar.
Ich hab nen Hero 6 mit dicken VRMs und guter Ausstattung für 99 Euro neu geschossen aber imernoch keine CPU dafür. es geht also wenn man etwas Sitzfleisch hat.
Mein aktuelles System bekamm erstmalig ein gebrauchtes Oberklasse Board inkl. Monoblockt zusammen für 175€.

Ist alles bissel verrück man bekommt zwar immer mehr CPU leistung pro € dafür verhageln die Board kosten die Gesamtbilanz.
 
naja die X570 Bretter sind auch so hoch Eingestiegen...
Ja, das stimmt, aber da konnte man das mit PCIe 4.0 rechtfertigen, dazu wurden oft übertrieben dicke VRM-Lösungen verbaut, die nichtmal der 16 Kerner zum Schwitzen bringt.
Die dicken VRM braucht der neue 10 Kerner dann aber schon, auch weil er sich wohl noch zusätzlich übertakten lassen wird, dann kratzt die CPU sicherlich an 300 Watt, das muss ein MB auch erstmal stemmen.
 
PCIe 4.0 stellt höhere Ansprüche an das Multilayer-Layout und Material des Mainboards:
Why X570 is Expensive, Comcast Caught for Fraud | Gamers Nexus
Why AMD X570 Costs So Much hat gesagt. :
  • Keep in mind that a lot of the sticker shock from a $700 Xtreme or $777 Godlike is just because manufacturers are now moving premium brands over from their Intel lines, which is new for AMD
  • Chipset cost is about 2x what it was for X470
  • PCIe Gen4 required redesigns and rerouting of traces, driving up cost
  • Signal integrity becomes a challenge on some boards, and so extra time is needed for validation or higher quality PCB materials are needed

Und natürlich wollen die Hersteller mehr verdienen.

Bei AMD wird aber der Sockel (sehr) lange unterstützt und es ist damit der Wechsel auf eine aktuelle CPU möglich. Bei Intel ist bereits wieder LGA1700 für Alder Lake CPUs angekündigt und damit LGA 1200 veraltet und ein Wechsel nicht möglich. Das ist nicht Tick–Tock sondern Tick–Tack - die Uhr tickt mit.
 
Zuletzt bearbeitet :
...oder vielleicht auch Cha-Ching, da klingelt die Kasse. :D
 
Irgendwie schon leicht pervers wie viel da verlangt wird für einige Boards. Aber die 65W wird es wohl eher nicht geben, jedenfalls bei den Top Modellen sicher nicht im normalen Betrieb (Kein Leerlauf) . Auch dieses andauernde Singecore Takt Gespenst ist doch grober Unfug. Keine Mehrkern CPU läuft von Grund auf nur auf einem Kern. Diese müsste schon dazu gezwungen werden. Nur wer macht so etwas dauerhaft?
 
Ich bin beim Z490 noch reichlich skeptisch. Das, was die Boardhersteller gerade an Langzeitkompatitilät zu Gen. 11 bewerben, scheint mir immer mehr wie das Rufen eines Angshasen im dunklen Wald. Ich komme immer mehr ins Grübeln.

Andererseits bin ich mal im Juni auf den Preispunkt vom B550 gepannt. Denn auch hier wird ja die Kompatibiltätskette brutal durchbrochen. Beides schmeckt mir überhaupt nicht und privat werde ich wohl mal wieder aussetzen.
 
Jo. Bin ganz froh, dass ich im Herbst zugeschlagen hab und der 3960 sollte mir wirklich lange langen. :D Vor allem weil bei hohen Auflösungen eh was anderes limitiert.
 
Bei mir limitiert langsam auch das Alter :D
 
Schhhhhh... ich lehne das ab und bin gedanklich und emotional ungefähr 12 (darf Cola trinken).
 
Das kann man auch anders angehen: das günstigste X570-Board ohne Lüfter kostet 761.-, das günstigste 1200er ohne Lüfter 140.-.
 
Was auch zugleich das insgesamt teuerste ist. :)
 
Jo, 500,- € nur für einen Waküblock würde ich auch bezahlen 😂 Die spinnen doch total.
 
Yoah. Es gibt halt so ne und solche Alleinstellungsmerkmale^^.
Das limitierte ASRock mit Wasser lag bei 999.-, oder?
Nun bietet ASUS für beide Sockel je eines an und da ist das 1200er sogar günstiger als das AM4er.
 
Oben Unten