Frage Intel Z790 - sind 2x 32GB die bessere Wahl? (anstatt 4x 16GB)

Battleangel

Neuling
Mitglied seit
Dez 1, 2022
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo, was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 2x 32GB leichter stabil zum Laufen zu bekommen wie 4x 16GB.
Ist das bei den neuen Z790er Boards noch immer so?
Wenn ja, hat jmd. Erfahrung mit diesem Speicher-Kit?
Corsair 2x 32GB
 
Zumal du bei Bedarf nochmal 2x32 GB nachstecken kannst. Theoretisch jedenfalls. Check ggf die QVL was das angeht.
 
Zumal du bei Bedarf nochmal 2x32 GB nachstecken kannst. Theoretisch jedenfalls. Check ggf die QVL was das angeht.
Dürften 32GB-Riegel aber nicht auch ziemlich sicher Dual-Rank sein?

1670093251144.png
Diese Angaben stehen beim ASRock Z790 Taichi, wenn ich das richtig verstehen sollen bei 2 Riegeln pro Channel (also 4 ges.) nur noch 4800MHz möglich sein, wenn es Dual-Rank Riegel sind? Das wäre ja schon hart, habe noch keine anderen Boards gecheckt.
 
Naja, unter anderem deswegen solltest du ja erstmal gucken.
Schau auch mal nach Tests. Vielleicht sind da ja mal welche mit Vollbestückung gemacht worden. Und vielleicht im Forum von Hardwareluxx, die sollten eigentlich auch was bieten.
 
Hallo,
ich hab mich wegen diesem Thread eben hier mal registriert.
Ich häng mich mal hier ran, weil es irgendwie passt.....hoffe das ist ok?

Der Themenstarter hat ein Z790 Board.....also 12. oder 13. Intel Generation?
Die neuen Generationen haben ja zwei Speichercontroller, wirkt sich das nicht irgendwie positiv aus wenn man Vollbestückt?
......bisher wurde ja immer argumentiert, das Vollbestückung den (einen) Speichercontroller zu sehr belastet.

VG Martin
 
@Battleangel

Generell ist der Speichercontroller entscheidend, Alder und Raptor haben je zwei Dualchannel Controller, einmal für DDR4 und einmal für DDR5

Dualchannel bedeutet eben auch, das anders als bei Server CPUs die QuadChannel supporten mehr als zwei Riegel keinen Vorteil bringen. Mehr riegel bedeuten mehr Last und mehr potentielle Fehlerquelle

Wenn man jetzt auf DDR5 wechseln möchte, dann sollte man sich für Raptor Lake entscheiden, denn anders als bei Alder Lake performen hier die DDR5 5600 und höher besser als z.B. ein DDR4 3800 . Bei Alder Lake war das noch umgekehrt.

Ich möchte Dir aber Die Kingston statt der Corsair ans Herz legen

Denn Alder und Raptor sind sehr wählerisch und am Besten kompatibel und Taktbar sind die SK Hynix Chips, womit der Kingston generell bestückt ist.
Corsair verbaut auch in der gleichen Modellreihe unterschiedliche Chips je nach Produktionsort und Zeit, das können Micron, Samsung oder andere, aber auch SK Hynix sein



Ich würde bei dem von Dir ausgesuchten Board einmal auf der Herstellerseite schauen welche RAMs bereits getestet wurden und in Vollbestückung optimal verwendbar wären.

Bei einem z.B. Msi Pro Z790 P wären das z.B. nur diese



KingstonKF556C40BB-16DDR548005600SK hynix M1.25SINGLE16√ | √ | √
KingstonKF556C40BBK2-32DDR548005600SK hynix M1.25SINGLE16√ | √ | √

KingstonKF556C40BBK2-16DDR548005600SK hynix M1.25SINGLE8√ | √ | √
KingstonKF556C40BB-8DDR548005600SK hynix M1.25SINGLE8√ | √ | √

Alle z.B. Corsair die mit Samsung bestückt sind, sind mit Vollbelegung nicht funktional, also nachrüsten nicht möglich

Die von Dir gewählten Corsair sind Sasmung bestückt und laufen auf quasi allen Raptor Boards nur auf max 2 Steckplatzen, nicht auf Vollbelegung
CORSAIRCMK32GX5M2B5600C40 ver4.43.02DDR548005600Samsung B1.25SINGLE16√ | √ |
CORSAIRCMT32GX5M2X5600C40 ver4.43.02DDR548005600Samsung B1.25SINGLE16√ | √ |
 
Hier auch mal ein Test zu den Kingston Fury Beast


auf Sockel 1700 empfehle ich aus gutem Grund SK Hynix, das sind in DDR5 5600 derzeit nur die Riegel von Kingston, Klevv, Patriot, Thermaltake und TeamGroup und einige Adata und Gskill sind ebenfalls SK Hynix bestückt.

Aud allen vier DIMMs laufen aber nur die Kingston Garantiert

Alle anderen setzen auf die Samsung, da gibt es generell keine Grantie für Vollbestückung
 
Ach ja und einen entscheidenden Nachteil haben die Corsair ebenfalls , das RGB lässt sich offiziell nicht über die jeweiligen Baordhersteller RGB Steuerungen einstellen, man wird zur Corsair icue Software gezwungen, die Kingston hingegen sind mit fast allen Systemen von MSI, Gigabyte, Asrock usw. kompatibel


 
Oben Unten