News Intel Tiger Lake Engineering Sample erreicht angeblich 4,0 GHz auf allen Kernen

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Eine Engineering Sample (ES) der Intel Tiger Lake CPU hat jüngsten Berichten zufolge eine Taktfrequenz von 4,0 GHz im Turbo-Boost auf allen Kernen und einen Single-Core-Turbo-Takt von 4,3 GHz erreicht. Der neue Prozessor würde damit gegenüber Ice Lake Produkten eine deutlich verbesserte Leistung an den Tag legen.

Intel-10nm-Ice-Lake-CPU-2060x11601-1.jpg



Die Information wurde diese Woche in einem Tweet von KOMACHI_ENSAKA gepostet, der schon zuvor Informationen über unveröffentlichte Produkte gepostet hat. Zum Vergleich: Die schnellste Ice Lake SKU, der Intel Core i7-1065G7 hat einen Single-Core-Turbo von 3,9 GHz und einen All-Core-Boost von 3,5 GHz, so dass Tiger Lake mit 4,0 GHz oder mehr eine beträchtliche Steigerung erzielen würde. Da es sich um ein ES handelt, könnten die finale Taktgeschwindigkeiten der Endverbraucher-Modelle sogar noch höher sein.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/intel-tiger...e-erreicht-angeblich-40-ghz-auf-allen-kernen/
 
Naja, bei Intel und 10nm kann man sowas erst glauben wenn sowas als finales Produkt vor einem liegt.
 
Abwarten, Kinderpunsch oder Glühwein trinken und Lebkuchen essen.

Ps: Das dürfte ja schon 10nm+ sein oder?
 
Irgendwann muss selbst bei Intel der seit 2016 andauernde Fertigungsknoten mal platzen .
Andererseits sind ja heutzutage real existierende Produkt und die Verfügbarkeit für den Endkunden zu vertretbaren Preisen marktübergreifend keine vorhersagbaren Sachen mehr.

Wohl dem der über Los gehen kann ohne die beiden Spieler 1k€ einziehen zu lassen
 
Na mal gespannt was uns da erwartet. Im schlimmsten Fall heißt dann die nächste News dazu:

"Gehen Sie direkt zurück in die Entwicklung, gehen Sie nicht über Los und ziehen Sie keine 40 Millionen Kunden ein."
 
Jaja. Totgesagte leben länger. Intel wird wiederkommen - entweder mit der nächsten Generation oder dann halt danach. Ich freu mich über AMDs Aufwind und hab mir zum ersten Mal im Leben eine CPU von AMD gekauft. Merke allerdings, dass die - natürlicherweise - im Profi-Segment noch nicht so gut unterstützt wird wie Intel. Kommt Zeit, kommt Support. Hoffentlich. :)
 
Oben Unten