News Intel stellt Core i9-11900k 'Rocket Lake' Flaggschiff-CPU auf der CES 2021 vor, 19% mehr IPC, 50% mehr iGPU-Leistung und PCIe 4.0

Bereits die Plattform LGA2011 X79 bietet 40 CPU-basierte PCIe-3.0-Lanes. Wirkliche Fortschritte in Architektur und Leistungsfähigkeit bleiben offenbar weiterhin dem Servergeschäft in Rechenzentren vorhalten. Danke für nichts Intel. Ich wünsche ein erfolgreiches Jahr. Ich schaue gerne wieder beim blauen Team vorbei, wenn ihr wirklich was zu bieten habt.
 
Was will ich in diesem Prozessor mit 50% mehr iGPU-Leitung? Bei dieser gestiegenen Leistungsfähigkeit würde ein GT1-Ausbau in den i7-& i9-CPUs doch völlig genügen. Warum gibt sich Intel seit Jahren diese Vergeudung von Waferfläche?
 
8 Cores statt einfach mal einen raushausen und 12 oder mehr in der i9 Klasse anbieten? Verstehe nicht was Intel da fabriziert. Offenbar sind sie doch sehr hinterher mit den sub 14nm Prozessen. Die milken den 14nm Prozess einfach bis zum bitteren Ende aus.
 
Die Cove-Kerne sind einiges größer als sie alten Skylake-Derivate, unter anderem auch wegen größerer Caches. Bei ähnlichem Flächen- und Stromverbrauch wie die Comedy-Lake-Zehnkerner gehen bei den Coves nur deren 8.
 
8 Cores statt einfach mal einen raushausen und 12 oder mehr in der i9 Klasse anbieten? Verstehe nicht was Intel da fabriziert. Offenbar sind sie doch sehr hinterher mit den sub 14nm Prozessen. Die milken den 14nm Prozess einfach bis zum bitteren Ende aus.
Was bleibt anderes übrig, wenn Sie nicht aus dem Knick kommen.
Aber halt wirklich traurig..
 
8 Cores statt einfach mal einen raushausen und 12 oder mehr in der i9 Klasse anbieten? Verstehe nicht was Intel da fabriziert. Offenbar sind sie doch sehr hinterher mit den sub 14nm Prozessen.

Wieso ? Mein 9980xe hat 18 Kerne, das langt doch für den Hausgebrauch dicke.
 
Oben Unten