News Intel Sapphire Rapids mit 10nm++ und Granite Rapids Xeon CPUs mit 7nm sowie Unterstützung für LGA 4677 „Eagle Stream“, PCIe 5.0 und DDR5

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Intels Xeon-CPUs der nächsten Generation für die Eagle Stream-Plattform trägt die Codenamen Sapphire Rapids sowie Granite Rapids und wird einen neuen Sockel, den LGA 4677, erhalten. Zusammen mit dem neuen Sockel würden auch neue Funktionen ins Portfolio Einzug halten. Damit würde Intels Xeon-Plattform technologisch auf dem Niveau von AMDs EPYC-Produktlinie anno 2020 sein.




Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/intel-sapph...fuer-lga-4677-eagle-stream-pcie-5-0-und-ddr5/
 
Mannomann... die Dinger werden echt immer fetter. Habe den Eindruck, dass da die Entwicklung insgesamt irgendwie gerade deutlich schneller voranschreitet, als in der Periode vor SP/3647...
 
Mannomann... die Dinger werden echt immer fetter. Habe den Eindruck, dass da die Entwicklung insgesamt irgendwie gerade deutlich schneller voranschreitet, als in der Periode vor SP/3647...
Weiß auch nicht so recht als ob ich das als schnellen Fortschritt beschreiben kann. Für jede Änderung dann ein neues Board, inkompatibel zum rest, ohne upgrade für nachfolger, weil der wieder ne änderung mitbringt.

Ein Chaos an Platformen.. zumindest bei Intel. Dank Meltdown&Spectre, AMD 64 Core wirft Intel hektisch, regelrecht überstützt irgendwas auf den Markt um irgendwie gegenzuhalten.

Aber ja, vor 3647 wirkte das noch alles deutlich ruhiger, bzw selbst der 3647 war ja eigentlich für den Xeon Phi, der Sockel ist auch schon uralt, wiederbelebt weil sie sonst nix parat hatten - typisch Intel irgendwie, S2011 war super, 2066 kann man fast knicken, meisten sind ja gleich auf 3647 gegangen, oder siehe Sockel 1150,1151,1155,1156 für jede kleine änderung n neues Board - Die waren es ja schon fast gewohnt das nicht mehr anders zu machen :)

Wollte mein 2011v4 ersetzen..aber gegen was ? - bei dem Chaos am besten erst 2022, wenn Intel sich endlich beruhigt und sortiert hat, DDR5/PCI-e 5.0/7nm - wenn man zumindest bei Intel bleiben will, aber so sollte, kann man echt nur auf ein AMD Threadripper setzen, wenn der mit ddr5/PCI-E 5.0 kommt - da scheint AMD aufeinmal über ein ganzes Jahr Vorsprung zu haben.

Jetzt hat Intel den Salat, bzw wir als Kunden auch, bzw muss man ja nicht kaufen :) aber evt auch besser so, Intel hat 10 Jahre abkassiert, AMD hat endlich wieder Fuss gefasst, zeigt was konkurenz ist, Preise von den neuen Core i7/9 10xxx sind aufeinmal nur halb so teuer..geht doch.
 
Weiß auch nicht so recht als ob ich das als schnellen Fortschritt beschreiben kann. Für jede Änderung dann ein neues Board, inkompatibel zum rest, ohne upgrade für nachfolger, weil der wieder ne änderung mitbringt.

Teilweise falsch ... und hier ist ein Plattformupgrade zudem zwingend notwendig.
2020 kommt die Whitley Platform, die für Cooper Lake und später im Jahr auch Ice Lake bestimmt ist. Die Plattform wird Cooper Lake mit bis zu 48 Kernen (Spannungsversorgung) unterstützen und zusammen mit Ice Lake ein 8-Kanal-Speicherinterface und PCIe4 einführen. Eine Aktualisierung ist unausweichlich.
In 2021 folgt die Eagle Stream Platform für Sapphire Rapids und später Granite Rapids (wahrscheinlich schon in 7nm). Auch hier ist ein Plattform-Update unumgägnglich, da auf dieser DDR5 und PCIe 5.0 eingeführt wird.

Bei AMD kommt der Bruch im 2HJ21 mit Zen4/Genoa, der u. a. ebenfalls auf DDR5 umsatteln wird und in diesem Zuge auch einen neuen Sockel implementiert.
Bezüglich Naples/Rome hat es AMD mit der Kompatibilität dann leider doch versägt, wahrscheinlich, weil man nicht im Stande war, den Boardherstellern feste Vorgaben zu machen oder aber ihnen schlicht zu viel Spielraum eingeräumt hat (vielleicht weil man musste, da Naples noch mäßig attraktiv für die Hersteller war). Am Ende kann man eine Rome-CPU aufgrund des BIOS-Chip-Problems dann doch zumeist nicht in Naples-Boards stecken, sondern benötigt ein neues Board mit 32MiB-BIOS-Chip. (Auch Zen3/Milan wurde explizit als SP3-sockelkompatibel ausgewiesen; bleibt zu hoffen, dass AMD das diesmal besser hinbekommt.)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten