Intel Raptor Lake – Argumentationshilfen für den Verkauf der neuen CPUs zum Durchblättern

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.483
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wie will Intel eigentlich die neuen Raptor Lake CPUs an die Frau oder den Mann bringen? Die heutigen Verkaufshilfen, die ich Euch als Bildergalerie zeige, lassen ja vermuten, dass der blaue Folien-König genügend starke Argumente sieht, um den Sales-Team die richtige Munition mit auf den Weg zu geben. Doch wird das alles reichen, um auch (read full article...)
 
Langlebigkeit ist für mich wirklich kein gutes Argument. Die ersten Boards einer Generation haben meist Kinderkrankheiten, die die nächste Generation nicht mehr hat. Es werden neue Funktionen eingeführt, die man haben will (USB 4.0, mehr PCIe 5.0 M.2 Slots etc.).
Steckkarten, um die Funktionen nachzurüsten passen so gut wie keine mehr oder hindern die GPU Belüftung, dank 3-4-Slot Grafikkartenkühler. Und die Kompatibilitätsnot, neue CPUs auf alten Chipsets und Boards laufen zu lassen, hat Nachteile, die oft erst drei, vier Firmwares/Agesas, Monate später, ausgemerzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der große Sprung von Ryzen 3xxx auf 5xxx ohne großen Aufwand hat aber viele Intel-Besitzer schon neidisch gemacht, das muss ich zugeben. :)
Aber das ist ja eher die Ausnahme.
 
Ich muss sagen, dass ich ein AMD Fan bin und rein wegen der Namensgebung schon (mein erster Sohn heisst Raphael) an einem Ryzen 7600X interessiert bin.

Ich finde aber RL sehr spannend und denke in meinem Leistungsbereich, wenn der 13400 kommt gibt es objektiv mehr Arrgumente für die Intel Plattform.

Der 12400 war schon bei gleicher Leistung wie der 5600X deutlich Sparsamer und kühler (Laut @Igor Wallossek mit einem feuchten Daumen zu kühlen), das kann man schon einiges von einem 13400 erwarten.

Ach ja ich bin SFF User da bin ich für jedes Watt weniger zu Kühlen dankbar.
 
Some times it takes ages, other times Agesas ;)

Meines Erachtens wird die Möglichkeit, sich eine schnellere CPU aufs Board zu klemmen, weitaus weniger genutzt als es das Langlebigkeitsargument suggeriert.
 
Da hast du nicht unrecht, die meisten Ryzen Käufer der ersten Stunde leben immer noch mit einem 1700X, weil es Ihnen bis heute, für das was sie täglich machen, nicht an Leistung mangelte. Aber das ist ja hier im Forum die Ausnahme. Hatte ich letztens schon geschrieben, mit dem fünf Jahre alten 8700K oder dem vier Jahre alten 9900K könnte ich ja immer noch glücklich sein.
 
Da hast du nicht unrecht, die meisten Ryzen Käufer der ersten Stunde leben immer noch mit einem 1700X, weil es Ihnen bis heute, für das was sie täglich machen, nicht an Leistung mangelte.
Das Schöne an der Sache ist aber doch, dass derjenige JETZT für wenig Geld auf einen 5700X wechseln könnte und damit einen massiven Leistungsboost bekommen würde. Wenn er damals nicht extrem am MB gespart hat. Damit kann er dann nochmal 5 Jahre glücklich werden. Das spart dem Kunden nicht nur Geld, sondern schont auch die Umwelt durch Nachhaltigkeit.
Daher finde ich es schade, dass AMD diesmal den Sockel nur 3 Jahre plus X unterstützen will.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
So ähnlich werde ich es mit AM5 machen: Ende des Jahres neues Komplettsystem mit B650-Board, Ryzen 7700X und DDR5, 2024 dann möglicher Umstieg auf 8700X, 2026 auf 9700X und dann schaumerma, vielleicht dehnt AMD die Lebensdauer noch ein wenig aus, damit der 10700X noch auf dem Board wohnen darf.

Fragt mich nicht, wieso, aber bei ebay gehen gebrauchte CPUs wie geschnitten Brot, daher wird man bei einem Wechsel kaum Verluste machen.
 
mich würde ja interessieren, wann die Reviews endlich kommen. morgen ist der 20.10 doch wohl nicht am Tag vom Verkaufsstart?
 
Man munkelt, sie sollen morgen gegen 15.00 Uhr kommen. Sagt WCCFTECH. Irgendwas habe ich, glaube ich zumindest, auch hier im CMS, aber ich darf mich nur nicht dran erinnern. Sonst haut mir der Andy. A, wieder eins mit der Fliegenklatsche auf den Raptor.
 
Die einzige Frage für mich ist, ob bei einer eventuell später erworbenen RTX 4090/RX 7900XT bei einem Wechsel auf einen 13900K nennenswert das CPU-Limit angehoben wird. Falls nicht, ist der Kauf diesmal wirklich nicht lohnend. Blöd finde ich bei AMD, dass Leute, die jetzt einen 7700X oder 7900X kaufen, später wahrscheinlich wieder mit einem 7800X3D geködert werden, da käme ich mir leicht ver**scht vor. Bei Intel weiß man, es kommt nur noch ein bekloppter 13900KS, den eh keiner braucht.
 
Unterstützt der neue 13900k keinen Optane Speicher mehr? In der Intel Ark steht leider nix dazu.
Mein Board unterstützt die H20 Optane SSDs, aber funktioniert das auch mit der Dino CPU oder würde der Intel Rapid Storage Technology Treiber damit rumspacken? Ich wollte meinem neuen System eigentlich eine H20 Optane(solange es die noch gibt) und eine P1600X spendieren.
 

Anhänge

  • 12900k.png
    12900k.png
    42,8 KB · Aufrufe : 1
  • 13900K.png
    13900K.png
    34,3 KB · Aufrufe : 1
... Habe gerade die Preise auf MF zu RL gesehen. Die Artikel zum Launch kann ich mir jetzt sparen, da sich das Thema erledigt hat. 🤦‍♂️
 
719 Euro für einen i9-13900K gegenüber einem Ryzen 9 7950X für 835 Euro sind doch ok. Was hast Du denn erwartet?
 
Oben Unten